LED Schraube bündig ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

weinreich
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 13.06.10, 12:54

Mo, 28.06.10, 07:09

Guten Morgen,

für den Einbau in Terassenplatten suche ich sowas wie die LED Schraube, wasserdicht, klein und edel.
Allerdings sollten die LED bündig zur Betonplatte eingebaut werden können.

Weiß jemand wo ich so etwas bekommen könnte ?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 28.06.10, 07:29

Also mit den Schrauben hier aus dem Shop wird das etwas schwerer. Da müsstest ja schon ca. 15mm tiefe Löcher haben, in die die Schrauben dann eingelassen werden und einen Trittschutz müsste man auch noch berücksichtigen. Die Schrauben sind nicht trittfest.

Nun weiß ich nicht, ob du in deinen Platten überhaupt so tief rein gehen kannst?

Würde auch die SMD-Leisten (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/D ... D-Leisten/) nicht aus dem Auge lassen. Die müssten dann halt entsprechend sicher verbaut werden. Abdeckung, Abdichtung etc... damit das auch wasserfest wäre. Auch Trittschutz nicht zu vergessen :-) Aber die Leisten sind halt extrem flach!
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 28.06.10, 08:19

Ich habe bereits mehrere Garagen- und Hofeinfahrten mit ganz kleinen Lichtlein gesehen. Allerdings war nicht eine einzige dabei wo die Lichtchen bündig gewesen wären. Wir haben "nur" diesen Artikel der überfahrbar ist, aber der ist auch nicht bündig.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 28.06.10, 08:34

Da muss Weinreich dann wohl wieder auf ne Bastellösung zurückgreifen: Metallringe anfertigen (lassen) und runde Einscheibensicherheitsglasstücke bestellen, jeweils mit (versenkten) Löchern für die Schrauben.
weinreich
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 13.06.10, 12:54

Mo, 28.06.10, 08:39

Ja,...werd ich wohl, mal sehen.

Bin nur darauf gekommen, weil ich erst gestern wieder einen Prospekt einer Beton-Stein-Platten Firma in der
Hand hatte, die eben genau solche LED's als Set's verkaufen.
Mit nem kleinen Bohrer ein Loch in die Platte, LED rein und nahezu bündig.

Leider standen keine Preise dabei, aber ich vermute mal, dass es nicht billig sein wird.
Wenn's interessiert, guck ich heute abend nochmal wie die Firma hieß.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 28.06.10, 09:07

Die Spots für Garageneinfahrten liegen meist oben auf. Das deshalb weil die Spots in der Regel nach den Platten eingebaut werden. Somit müssen sie aufliegen und geschraubt werden. Oder man hebt alle Platten wieder raus und befestigt von unten. Ich habe schon mal für meine Terrasse danach gesucht und auch nichts gefunden.

Schau mal hier, eben entdeckt : http://www.gartentechnik-hansen.de/shop ... ight_1.jpg
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 28.06.10, 09:09

pantau hat geschrieben:Schau mal hier, eben entdeckt : http://www.gartentechnik-hansen.de/shop ... ight_1.jpg
Die schauen aber recht groß aus. Also zum Drüberfahren ist das nichts, die müssten dann wohl schon so seitlich angebracht werden, dass man mit Sicherheit nicht drüberfahren oder laufen kann...
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 28.06.10, 09:13

Stimmung, Markierung, Orientierung - die neue Einbauleuchte für Terassen, Wege, Garageneinfahrten, Parkflächen usw
Notfalls fragt man den Anbieter.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 28.06.10, 09:15

pantau hat geschrieben:
Stimmung, Markierung, Orientierung - die neue Einbauleuchte für Terassen, Wege, Garageneinfahrten, Parkflächen usw
Notfalls fragt man den Anbieter.
Die schreiben viel wenn der Tag lang ist :-) Aber richtig, den Anbieter direkt fragen, am Besten schriftlich, dann hat man was auf das man sich berufen kann zur Not.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Mo, 28.06.10, 15:52

ich denke schon dass diese angaben stimmen werden. sonst hat der händler mit einer hohem rücksende quote zu rechnen. welcher händler mag das schon?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 28.06.10, 16:54

Ja das wird da nicht das Problem sein, aber bündig wirst so eine Lampe nicht ohne großes Loch hinbekommen :-) Das würde ich eher nur als Wegbeleuchtung sehen, im Bereich vom Auto würde ich auch lieber was im Boden versenken, dass man auch mal drüberfahren kann...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 28.06.10, 17:54

pantau hat geschrieben:Die Spots für Garageneinfahrten liegen meist oben auf. Das deshalb weil die Spots in der Regel nach den Platten eingebaut werden. Somit müssen sie aufliegen und geschraubt werden. Oder man hebt alle Platten wieder raus und befestigt von unten. Ich habe schon mal für meine Terrasse danach gesucht und auch nichts gefunden.
Wenn von Terassenplatten die Rede ist, meint man doch nicht unbedingt eine Garageneinfahrt oder sonst eine befahrbare Gegend. Terassenplatten gehören in/an die Terasse. Wäre ganz gut, wenn weinreich hierzu noch Stellung nimmt.

Aber was spricht denn gegen Led-Halterungen mit Innenreflektor und Linse.
Bild
Bild bei der Konkurrenz geklaut

Led rein, Anschlüsse mit Schrumpfschlauch (mit Innenkleber) einpacken, fertig.
weinreich
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 13.06.10, 12:54

Mo, 28.06.10, 18:14

Ich wollte eine Terassen-Wegbeleuchtung ...natürlich keine Garageneinfahrt.
So, bin jetzt auch wieder zu Hause und gebe Euch mal den Link der Firma .

Dort hatte ich Terassenplatten gesehen und diese Einbau-LED.
Da es aber vermutlich unbezahlbar wird, dachte ich, ich frag erstmal hier im Forum nach Alternativen.

aber nett sieht es trotzdem aus ...und es scheint bündig zu sein.

http://www.mengelkamp.de/html/produkte/ ... /index.htm
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 28.06.10, 18:32

aber nett sieht es trotzdem aus ...und es scheint bündig zu sein.
Die Verschraubung zu Linse ist allerdings nicht wasserdiccht. Aber das kann man ja nachträglich noch machen. Einfach reichlich Sekundenkleber auf das Gewinde, festdrehen, trocknen lassen und schon ist es (zumindest von Oben) wasserdicht. Von Unten kann man Silikon drauf kleistern.

Vorallem ist es billig. So eine Halterung kostet nur um 3 Euro pro Stück. Und eine Stufenbohrung wird man auch hin bekommen.

Was mir an der Lichtern von Mengelkamp nicht gefällt, ist, dass diese eingeklebt werden. Damit kommt man nie wieder an die Lampe dran, falls diese (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr funktioniert.
weinreich
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 13.06.10, 12:54

Mo, 28.06.10, 18:49

Achim H hat geschrieben: Vorallem ist es billig. So eine Halterung kostet nur um 3 Euro pro Stück. Und eine Stufenbohrung wird man auch hin bekommen.
Wo würde es sowas geben ?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 28.06.10, 21:09

Ohne Led (nur das Gehäuse mit Led-Aufnahme) IP67 (wasserdicht):
Direktlink: Conrad (2,16 EUR/Stck., ab 10 Stück wirds billiger).

Mit und ohne Led in diversen Led-Shops
weinreich
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 13.06.10, 12:54

Mi, 30.06.10, 16:18

aua .... Mengelkamp nimmt 300€ plus Steuer für eine Sechsereihe mit Trafo.
das ist mir jetzt doch ein bisschen heftig,....Schade
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 30.06.10, 16:37

Ich habe noch einen Hersteller von solchen Sachen gefunden, geh da mal schauen. Ich hatte etwas wenig Zeit zum Stöbern. Aber vielleicht ist ja etwas dabei ?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 30.06.10, 18:35

pantau hat geschrieben:Ich habe noch einen Hersteller von solchen Sachen gefunden, geh da mal schauen. Ich hatte etwas wenig Zeit zum Stöbern. Aber vielleicht ist ja etwas dabei ?
Die waren auch dieses Jahr auf der l&b in Frankfurt, hatten ein paar tolle Sachen, speziell auch halt dan für den Außenbereich. Robust und sah auch nach guter Qualität aus, darf man also auch ruhig empfehlen :-)
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 01.07.10, 09:32

Also auf jedem Fall möchte ich von weinreich hier ein Foto sehen wie es dann geworden ist. Bei so viel Hilfe möchte ich auch ein bisschen was vom Ergebnis haben ! :wink:
weinreich
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 13.06.10, 12:54

Do, 01.07.10, 12:16

Das mit der Hilfe ist auch ganz lieb von Euch ... :)

aber wenn ich bei 600 Euro lande, für einen Zweireiher ...wirds keinen beleuchteten Weg geben.
War eben eine Idee von mir weil ich gerade die Terrasse plane, jetzt bestell ich die Terrassenplatten.... dann hätte ich Löcher für die LED gebohrt und das Kabel im Splitt verlegt. Aber wenn es so teuer bleibt muss es leider ausfallen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 01.07.10, 13:40

Als Fertigbauteile ist LED-Technik noch unverschämt teuer, das stimmt. Wenn du oben ne kleine Glasscheibe wasserdicht in den Stein versenkt bekommst, kannste von unten ne LED rein schieben und es kommt günstiger.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Do, 01.07.10, 16:06

ich würde auch etwas mit lochbohrung, plexi-scheibchen und silikon selbst machen. das macht spaß, kostet wesentlich weniger und ist etwas was man selbst gemacht hat.
weinreich
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 13.06.10, 12:54

Do, 01.07.10, 17:25

LEDpeter hat geschrieben:ich würde auch etwas mit lochbohrung, plexi-scheibchen und silikon selbst machen. das macht spaß, kostet wesentlich weniger und ist etwas was man selbst gemacht hat.
Jetzt wird es interessant .....

übrigens, mittlerweile weiß ich, dass Dot-Spot der Hersteller der Einbau-LED von Mengelkamp ist......

zurück zum Selbstbau ....

Ich bin dabei, wenn ihr mir bei der Materialzusammenstellung helft,..und ein Bild gibt es dann auch .... :D

Nächste Woche mache ich Split auf die Terasse und dann gehts schon bald los.
Mit dem Plexiglas, und vielleicht mit Silikon abschließen find ich klasse, und das kriege ich auch hin.

Ich brauche also 6 Fassungen die ich in ein Bohrloch stecken könnte,....dazu LED, Kabel, Schrumpfschlauch und einen Trafo...
der Trafo so dimensioniert, dass er noch 6 Fassungen vertragen könnte.

edit:

Hab mich gerade entschieden die oben genannten LED Fassungen von Conrad zu bestellen,
und eine Sechserreihe selbst anzutesten.
welche LED's kann ich dazu kaufen ? Wie ist es mit dem Vorwiderstand ? Worauf muss ich achten ?
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen ?
Soll ich die LED's in Reihe schalten oder jede einzeln zum Trafo führen ?
( der Trafo wird 5 Meter von den LED's weg angebracht werden )
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 01.07.10, 18:19

welche LED's kann ich dazu kaufen ?
Die Led muss in die Fassung hinein passen. Die Fassung ist für 5mm Leds ausgelegt, folglich kannst Du nur 5mm Leds verwenden.
Wie ist es mit dem Vorwiderstand ? Worauf muss ich achten ?
Der Vorwiderstand begrenzt den Strom zur Led und ist zwingend erforderlich. Der Wert emittelt sich aus der Betriebsspannung, der Anzahl angehängter Leds und der Strom durch die Leds.
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen ?
Der Kabelquerschnitt hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung und dem Strom durch die Leitung ab. Für einen Außeneinsatz und bei einer Kabellänge von 5m bei wenigen Milliampere, reicht auch dünneres Kabel aus. Ich persönlich würde trotzdem 0,75mm² oder 1mm² empfehlen. Dickeres Kabel hat nicht nur geringere Kabelverluste, sondern ist auch etwas strapazierfähiger (reißt nicht ganz so schnell).
Soll ich die LED's in Reihe schalten oder jede einzeln zum Trafo führen ?
( der Trafo wird 5 Meter von den LED's weg angebracht werden )
Zweckdienlich möchte ich hier empfehlen, keine Reihenschaltung der Leds zu verwenden, Wenn in einer Reihenschaltung eine Led ausfällt, fällt die ganze Reihe aus. Dafür müsste man alle Lampen aus ihren Löchern heraus popeln und nachschauen, welche nun eigentlich kaputt ist. Wird hingegen jede Led separat mit einem Vorwiderstand ans Netzteil angeschlossen, bleibt nur die Lampe dunkel, die definitiv kaputt ist. Die restlichen Leds leuchten weiterhin.
Antworten