Glasfaserlampe mini mod (+rot)

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 20:06

ich habe in meine Zimmer so eine Glasfaserlampe Lampe "gefunden"
und mir gedacht da muss man doch was dran ändern könne

der erste Gedanke blaue LEDs aber da waren schon blaue LEDs drin
also wollte ich diese durch rgbs ersetzen aber die sind mir zu stressig
ist eben Geschmackssache

ich habe mich dann da zu entschlossen also Kontrast zu dem blau noch eine rote LED einzubauen

das teil wird mit 3x 1.5V Batterien betrieben in meine Fall mit 3 1.2V Akkus also 3.6V

ich habe die rote LED mit den Beine an den schrauben befestigt und dann ein 100Ohm
wiederstand vom + Pol der Platine zum + Pol der roten LED gelötet den - Pol der LED habe ich mit einem - Pol auf der Platine verbunden
343_IMG_0154_1.jpg
343_IMG_0152_1.jpg
dann noch zu schrauben und fertig

jetzt bitte nicht meckern das das nicht so toll währe es sieht wie so oft in echt 1000ma besser aus
das problem ist nur die Punkte sind wohl kleiner als Pixel und das rot ist etwas schwächer
aber wegen dem starken Kontrakt mit dem Auge trotzden gut zu sehen :wink:

343_IMG_0155_1.jpg
343_IMG_0156_2.jpg
noch mal an die wand gehalten
343_IMG_0158_2.jpg
ich find es cool
mal sehen wie langen noch :lol:

edit
übrigens ist das diese Lampe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Glasfaserlampe.jpg
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 22:00

Finde den Touch durch das rot doch angenehmer, es macht die Farbe nen bisschen wohliger, keine schlechte Idee, vieleicht mal Rainbow LEDs testen, das kommt evtl auch ganz gut ^^

Glynx
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 22:45

ich hatte das schon getestet in dem ich eine einzelne drunter gehalten habe
aber wie gesagt mir hat es nicht sehr gefallen
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 28.09.06, 22:49

:twisted: was Neo gemacht hat hab ich schon lange verbessert lol :oops: meine Glasfaserlampe kann ich mit nem Laspointer einschalten und bei jedem einschalten ist eine andere farbe so wie bei: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... rfel-.html
Zuletzt geändert von Jay am Do, 28.09.06, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 22:53

jaja ihr habt alles besser :lol:
dann her damit ich will Bilder sehen
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 29.09.06, 20:46

Sieht nicht schlecht aus, zu erst hatte ich gedacht wo ich es gesehen hatte das du die standart Led´s durch schwarzlicht Led´s ersetzt hast, aber beim Lesen habe ich es ja mit bekommen das du Blaue verwendet hast, oder die die noch davor Standartmäßig drine waren und eine einzige Rote led als Kontrasst, also wenn ich solch ein Teil besitzen würde, würde ich natürlich güne Led´s hinein machen^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 29.09.06, 20:56

Geschmackssache :wink:
ich hatte überlegt eine k2 einzubauen aber das währe zu aufwendig gewesen und außerdem soll es ja lange leuchten
und wen wen die 1A zieht würde es nicht sehr lange leuchten
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Sa, 30.09.06, 10:28

Bilder? naaaa Video Jaaaaa, ist zwar nicht die beste Qualität, aber der effekt :shock: :D
Glasfaserlampe.mpg - 4,571MB

EDIT: direckter zugriff ging nicht
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 04.10.06, 12:07

Auch hier gibts ein kleines Dankeschön. Einfach eine Email an ps@leds.de mit dem Link zum Topic und der Kundennummer oder vollständigen Adresse.
Antworten