led Roller Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fellinger
Mini-User

So, 02.05.10, 21:58

Hallo
Möchte meinen Roller (Gilera Runner 50 sp) ein bisschen verschöneren und zwar im Bereich zwischen den Hinterrad und dem Sitz
8350.h10.jpg
8350.h10.jpg (10.78 KiB) 2519 mal betrachtet
ich möchte eine RGB http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html und den Controller http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... enung.html verbauen, als Spannungsquelle würd ich gern einen Akku(wie zB. http://www.conrad.at/ce/de/product/2060 ... Detail=005 ) verwenden.
so jetzt hab ich ein paar fragen :
1)kann man mit dem Controller Stufenlos Farbwechsel, Farben selber mischen und hat er einen Strob Effekt ?
2)wenn ich in den Controller mit dem Akku versorge wird es mal zu einen Punkt kommen wo die Spannung nachlässt.Was passiert dann ?
3)wie befestige ich die Leiste am besten und wie kann ich sie vom Wasser schützen?

Schon mal danke im vorraus !!!
O.Mueller
Moderator
Mo, 03.05.10, 09:21

Hallo und willkommen im Forum.
Als erstes der Hinweis : wenn Du das machst erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, i.r.R. bedeutet das dass Du keinen Versicherungsschutz hast. Darüber wurde im Forum bereits ausgiebig und informativ gesprochen. So, Moralapostelei beendet !

1.) halte ich die von Dir gewählte Leiste für ungeeignet, es sei denn Du verbaust sie so dass keine Feuchtigkeit dran kommt. Besser geeignet ist das wasserdichte RGB LED-Modul welches bereits vergossen ist.
2.) Sinkt die Spannung, dann geht das Ganze irgendwann mal aus. Wann bzw. bei welcher Spannung genau das ist kann man nicht so ohne Weiteres vorhersagen (blau sicher vor rot), lässt sich aber ausprobieren.
3.) Kleben oder Schrauben, Modul ist bereits wasserfest.
fellinger
Mini-User

Mo, 03.05.10, 12:07

Danke für die Antwort .
Das mit der Betriebserlaubnis ist mir Klar (das ganze soll nur im stand genutzt werden ) deshalb hab ich auch einen Akku ausgesucht den ich abstecken kann , die led's werden so und so nur geklebt und der controler +Akku kommen In den Kofferraum.
Wie ist das mit den kleinen led leisten(wasserdicht) können die einfach in Serie gehängt werden ?
Wie viele werd ich brauchen um den Bereich richtig auszuleuchten?

Hab ich das so richtig verstanden das wenn der akku leer wir das Licht runter Dimmt und dann irgend wann aufhört zu leuchten ?
O.Mueller
Moderator
Mo, 03.05.10, 12:25

Das ist eine Modulkette wie im Text auch beschrieben, 15 Module auf einen Meter, die sind also schon "in Serie". Entweder wir liegern einen kompletten Strang, oder ein Teilstück, letztendlich kann das Modul sogar einzeln bestellt werden. Wie viele Du brauchst hängt in erster Linie davon ab wie hell Du es haben willst. Ich denke mal unter 5 St brauchst Du nicht gehen, aber das ist nur ne Schätzung, ich weiß ja gar nicht so richtig was Du erreichen willst und wo genau es anmontiert wird, verdeckt oder offen etc...
Und wenn die Spannung nachlässt wirds weniger und irgendwann machts "blubbs" und ist ganz aus. Das ist richtig. Na ja, vielleicht gehts auch ohne "blubbs" aus, aber ausgehen wird es... :lol:
Letztendlich kann man sagen : Versuch mach kluch ! Ich würde es einfach ausprobieren, hast Du zu viel schützt Dich das Fernabsatzgesetz und Du kannst was zurückgeben, hast Du zu wenig - uns gibts noch ne Zeit lang, kannste nachbestellen.
fellinger
Mini-User

Mo, 03.05.10, 13:51

das heist wenn ich mir 10 kaufe bekomm ich sie am stuck aslo wie ein band
O.Mueller
Moderator
Mo, 03.05.10, 13:58

genau !
Antworten