Männlein/Weiblein [LED Blumenstrauß]

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 21.09.06, 19:54

Ich will auch mal wieder was "selbstgebautes" von mir vorstellen.

Nunmal die Vorgeschichte, ich brauchte ein Geschenk für meine Freundin zum Geburtstag, sollte aber nicht irgendwas aus'm Geschäft sein sondern eher etwas "persönliches". Da fiel mir ein Projekt ein welches ich irgendwo mal gesehen hatte und zwar waren das zwei Figuren, Männlein und Weiblein und zwischen den beiden war ein "Blumenstrauß" aus LEDs.
Diese Idee fand ich damals schon ziemlich genial, also Freund gefragt ob er mir nicht von zwei Personen (Mann/Frau) eine Vektorgrafik erstellen kann (Verktorgrafik aus dem Grund, damit ich in der Größe flexibler bin), innerhalb kürzerster Zeit habe ich diese Grafik erhalten, mir die richtige Größe eingestellt und ab gings in den Keller.

Als Draht habe ich 2mm Schweißdraht genommen, ist schön stabil, allerdings muss dabei auf Details verzichtet werden.

Entlang der gezeichneten Linie der Figur habe ich Nägel reingeschlagen um den Draht dort anlegen zu können zum Maß nehmen.
Gebogen wurde mit Schraubstock, Rohrpumpenzwange und Kombizange. Eine Spitzzange war nicht wirklich geeignet um den Draht zu biegen da damit nicht genug Kraft aufgebracht werden konnte.

Zum elektrischen Teil, also Stromversorgung dient eine 9V Blockbatterie.
Der Mann ist der Elektronendonator (Elektronenspender[Minuspol]) und die Frau der Elektronenakzeptor [Pluspol].
Die meistens LED's werden ohne Widerstand betrieben, einfach in Reihenschaltung, z.B. weiße, blaue und rote. Folglich sind die meisten Widerstände die dort zu sehen sind nur zur Deko und haben keine strombegrenzende Funktion.
Unten im Holzkasten ist die Batterie untergebracht und ein kleiner Taster welcher durch das auf/zuschieben des Batteriefachs die LEDs schaltet.
Mir wäre dafür ein Schalter eigentlich lieber gewesen, aber wie so häufig war mal wieder keiner vorhanden :roll:

Nun aber mal ein paar Bilder

Die Vorlage (dank an meinen Freund)
455_Vorlage_1.jpg
455_Vorlage_1.jpg (9.88 KiB) 4259 mal betrachtet
Noch nicht ganz fertig:
455_P1010188_kl_1.jpg
455_P1010188_kl_1.jpg (22.44 KiB) 4242 mal betrachtet
455_P1010189_kl_1.jpg
455_P1010189_kl_1.jpg (22.74 KiB) 4241 mal betrachtet
Die fertigen Figuren:
455_P1010197_kl_1.jpg
455_P1010197_kl_1.jpg (24.75 KiB) 4242 mal betrachtet
455_P1010199_kl_1.jpg
455_P1010199_kl_1.jpg (19.14 KiB) 4246 mal betrachtet
Die "Untenansicht", der Batterieschacht ist auf dem Bild halb geöffnet leider nur schlecht zu sehen
455_P1010201_kl_1.jpg
455_P1010201_kl_1.jpg (18.7 KiB) 4246 mal betrachtet

Bilder vom Betrieb gibt es im moment nicht, da wir erstmal einen neuen Akku brauchen, aber das Ergebnis sieht schon toll aus, auch die additive Farbmischung an der Decke.
Verbaut sind die unterschiedlichsten LED's (3mm) was mir gerade so in die Hände gefällen ist.
Weiße, blaue, rote, grüne, pinke, gelbe, orange. Hauptsache bunt :lol:
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 21.09.06, 19:58

Also so eine super Idee habe ich noch nie gesehen. Respekt! Und mit dem Elektronenspender und Akzeptor ist auch wirklich toll. Ich hoffe deine Elektronenakzeptor freut sich!!! :D :wink:
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 21.09.06, 20:00

Geschlechte-trennung einmal anders, lol, nett
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 21.09.06, 20:07

Doch das Geschenk ist gut angekommen würde ich mal sagen :lol:

Und ich denke mal dass auch irgendwo die Idee und der Wille zählt der dahinter steckt :wink:

Ist halt was anderes und auch "relativ" einfach nachzubauen.
Arbeitsaufwand würde ich mal so auf etwa 6-7 Stunden schätzen (reine Arbeitszeit). Also ich war da etwa drei Tage mit beschäftigt gewesen.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 22.09.06, 13:58

Auch hier gibts eine kleine Belohnung. Bitte den Link zum Topic und die Kundennummer oder vollständige Anschrift per Email an ps@leds.de schicken.
Antworten