Webcam - Funktionsled

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 20.09.06, 08:10

Da ich Student bin und grad Semesterferien hab, hab ich viel zu viel Freizeit.
Und da ich Chris kenn hab ich viel zu viel LEDs ^^

Dann hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal versuch eine Funktionsled in meine Webcam zu bauen.
War leichter als ich gedacht hab :)

Der ganze Spaß hat ca. 30 Minuten gedauert.

Materialien:
1 LED blau
Schrumpfschlauch
ca. 5cm dünnes Kabel

Werkzeug:
1 kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher
1 Lötkolben
1 Feuerzeug

So sieht die Webcam aus:

Bild

Zuerst hab ich die Webcam aufgeschraubt und geschaut, was da drinnen so los ist.
War eigentlich alles übersichtlich ^^

Bild

Gleich auch den benötigten Stecker gefunden und getestet, ob besagter Stecker wirklich der ist, den ich benötige

Bild

Bild

Danach hab ich das alles ein bisschen weiter aus einander gebaut und die Linse abgeschraubt, welche einfach mit 2 Schrauben, einer auf jeder Seite, befestigt war, um an die Lötstellen von diesem Stecker zu kommen (Rechts oben auf dem Bild:

Bild

Danach ist leider der Akku von meinem Handy ausgegangen und ich konnte keine Bilder mehr machen, da das Ladegerät bei meiner Freundin in der Wohnung liegt :)

Auf jeden Fall hab ich dann Vorsichtig die LED angelötet (natürlich mit Widerstand ;) ) und mit dem Schrumpfschlauch isoliert. Die LED hab ich dann oben an 2 kleinen Ausschnitten befestigt

Bild

Alles wieder zusammen geschraubt:
Beim zusammenschrauben der Linse ist vorsichtig zu arbeiten und auch darauf zu achten, dass alles wieder richtig sitzt und staubfrei ist, da man ja danach die Webcam immernoch benutzen will :)
Wenn ich die die Webcam angeschlossen hab gibt mir eine blaue LED bescheid, dass ich womöglich im Internet verbunden bin und dass ich keine Schweinereien machen sollt :D

Bild
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 20.09.06, 12:06

Auch hier gibts eine kleine Belohnung. Bitte den Link zum Topic und die Kundennummer oder vollständige Anschrift per Email an ps@leds.de schicken.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 20.09.06, 19:46

hehe fett ich glaub das selbe modell hab ich auch. mal schau ob ich das auch hinbekomme - ist recht praktisch ^^
Burntime
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 15.09.06, 13:31

Mi, 20.09.06, 20:02

Ist das nicht zu hell?

Habe da grade die idee bekommen das man auch eine weise LED einbauen kann und diese dan als beleuchtung beim camen nehmen kann wenn das licht schwach ist...




EDIT: Kann meine leider nicht umbauen da es eine extrem kleine SMD LED ist... :(
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 20.09.06, 22:51

Ne, ist nicht zu hell
Hab das Licht in meinem Zimmer abgestimmt, dass man die LED besser sehen kann.
In normalem Licht ist das ein schöner, sanfter schein :D
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 20.09.06, 23:13

Hehehehe...finde ich irgendwie Witzig....
Ich hingegen habe auch eine Webcam von Creativ...bei der war eine LED schon drin.
Allerdings habe ich meine Abgeklebt mit schwarzem Isolierband....weil mich das ding Nervte....
hehehe und andere bauen sich eine LED ein...aber so ist es nunmal mit den Geschmäckern....und Nerven.....aber ich muß zugeben, das deine Arbeit recht gut Gelungen ist.
Sieht nett aus.
Antworten