Leistung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 08.03.10, 21:34

800mA wie viel Watt ist das
Danke

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Untertrifaller bezieht sich auf Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Mo, 08.03.10, 21:52

Die Ausgangsleistung ist P=U*I also 12V*0,8A (800mA)= 9,6W
Allerdings kann man mit der Watt Angabe nur schlecht ermitteln, wie viele LEDs maximal möglich sind
ertzu
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 05.03.10, 13:54

Mo, 08.03.10, 21:55

Hi,noch gar keine.
Wenn man nun aber noch eine Spannung dazu in Bezug annimmt im Fall von zB.: einer Led wäre das ca. 3V,
dann wäre die Leistung 2,4 Watt (bei Gleichstrom einfach Volt x Ampere) 3 x 0,8

werden hingegen 3 Leds hintereinander mit 800mA betrieben wären das schon 7,2 Watt

3 Volt habe ich jetzt einfach angenommen um leichter im Kopf rechnen zu können. es könnten je nach Led aber auch zb 3,2V oder mehr sein.

ertzu
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 09.03.10, 07:29

Um nicht zu verwirren:

Kunibert93 hat richtigerweise die maximale Leistung beschrieben, die dem Netzteil abefordert werden darf.
Das beantwortet wohl die Frage.

ertzu hat versucht zu erklären, dass die tatsächlich vom Netzteil abgeforderte Leistung von der daran betriebenen Schaltung abhängt.
Antworten