LED-Projektoren endlich heller - 300 lm (aber auch teurer)

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 04.03.10, 09:17

http://www.heise.de/meldung/LED-Minibea ... 45739.html

Schade, hätte eigentlich gedacht, dass sich zwar die Helligkeit verdoppelt, der Preis aber weiter bei ca. 400€ bleibt... Und dann bekommt man für die 800€ noch nichtmal Full-HD, da sollte man derzeit sehr genau überlegen, ob es ein LED-Projektor sein muss.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 16.11.10, 11:53

Was mich mal sehr interessieren würde : hat hier jemand so einen Projektor, oder zumindest die Anschaffung mal ins Auge gefasst ? Das wäre fürs Forum doch mal ganz interessant, hier Näheres zu erfahren.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 16.11.10, 13:05

Ich habe die Anschaffung ins Auge gefasst, wollte aber noch warten, bis die etwas heller werden. Das ist nun eingetreten, siehe hier.

Allerdings hatten die Projektoren der 150-Lumen-Klasse ca. 65 Watt Stromaufnahme, dieser mit 300 Lumen hat <120 Watt, das ist eine mieserable Effizienz, wie ich finde --- da Farbfilter entfallen können, sollte man mit der 3fachen Effizienz ggü. HID-Lampen rechnen können.

Ich hatte natürlich gehofft, dass die Stromaufnahme gleich bleibt. Vermutlich sind in den besseren immer die gleichen Phlatlight-LEDs drin --- die kommen bei den maximal zulässigen Pulsströmen auf Effizienzwerte wie eine Glühlampe :-(, das ist noch GIGANTISCHES Verbesserungspotential!

Bleibt nur die längere Lebensdauer, aber auf kosten wesentlich geringerer Lichtleistung bei höherem Preis.

Das allerschlimmste aber: die Dinger haben alle ein leichtes Vollflächenflimmern, wie Plasma-TVs auch (das KO-Kriterium überhaupt, sich GEGEN Plasma und zugunsten von S-IPS- oder S-PVA-TFT zu entscheiden)

Wenn das Geflimmere nicht wäre, würde ich evtl. einen Kaufen.
Antworten