Cardreader Mod

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 12.09.06, 14:20

Da ich gestern an meinem Geburtstag, den 11.9 meine 1000Credits erreicht habe, habe ich mir gedacht ich könnte mal wieder ein Mod vorstellen. Durch langes grübeln bin ich auf den 9€ Cardreader gestoßen und habe mir gedacht, ja der könnte ein paar LEDs vertragen.
Soweit erstmals das Kartenlesegerät zerlegt...da kommen 3x 5mm und 1x 3mm 15000mcd grünen Leds rein.
Dann hab ich je 2 Leds mit einem 270 Ohm verbunden.*hatte keinen besseren Widerstand gefunden*
----
Grundlegendes: USB läuft mit 5V und 500mA, beim PC ist GND(Ground) immer Minus.
582_09020811_1.gif
582_09020811_1.gif (2.22 KiB) 12299 mal betrachtet
^^^Das sind die ganzen Bahnen im USB-Stecker(für was die Bahnen sind erklärt sich von selbst)
Da es ja unterschiedlich Ausführungen von USB-Steckern gibt, habe ich hier den gewöhnlichen USB-Stecker und einmal einen für z.B. Cardreader.
582_USB_1.jpg
Jetzt dürfte eigentlich alles "Zu-Wissende" geklärt sein, deshalb zeig ich jetzt euch ein Foto von meinem Cardreader(sry für das Chaos mit Klebeband, Schrumpfschlauchset ist leer):
582_Cardreader_1.jpg
582_Cardreader2_1.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=USgdCOx8seU
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 12.09.06, 14:52

@McCoy Also ersteinmal alles Gute nachträglich dann :wink: :wink: :D

Nette Idee sieht gut aus :D mal davon abgesehen das GRÜN nicht so mein Fall ist :P ...


MfG Alex


PS: Aber Schrumpfschlauch kannsu dir dann nochma leisten vom BD :mrgreen:
A.Seeger

Di, 12.09.06, 14:56

@McCoy Hey, nachträglich alles Gute zum Geburtstag vom gesamten LUMITRONIX®-Team :lol:

Gruß

Anja
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 12.09.06, 15:02

Sehr gute Idee Doc. Hab mich ja schon selbst davon überzeugen können. Muss jetzt auch mal wieder irgendwas mit LED's machen. Ach und nochmals alles gute zum Geburtstag.

NEO
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Di, 12.09.06, 22:33

Hm...sowas hab ich tatsächlich auch noch rumliegen^^

Alles Gute zum Geburtstag natürlich auch von mir...

Hast du im den Card Reader mal geschaut, ob es ohne übermäßige modifikationen möglich ist, die kartenslots zu beleuchten...
Dein Mod ist zwar schön, aber ich fände beleuchtete Slots noch eine Nummer edler...oder ist das bei dir so? Ich bin mir bei dem Bild nicht ganz sicher!
Wenn ich Zeit hab, dann kriegt meiner mal nen Acrylglasrahmen und nen bisschen (Leucht-)Farbe ;-)
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 12.09.06, 23:27

ok wer kein Grün mag kann ja Rot nehmen :P

hier mal ohne gehäuse
526_DSC00254_1.jpg
526_DSC00255_1.jpg
ohne aber angeschloßen
526_DSC00258_1.jpg
mit gehäuse ohne karte
526_DSC00256_1.jpg
MMC karte steckt drin
526_DSC00257_1.jpg
Memory Stick Duo Adapter steckt drin
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 12:20

Ich glaube ich muss mir extra einen Cardreader kaufen damit ich ihn modden kann. Aber ich bin grad drüber meine Computerboxen zu modden.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 14:08

Ich finde die sachen auch recht geil, in so kleinen sachen, kann man immer gut led´s unter bringen, ist schon eine Lustige angelegenheit^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 14:08

ich hab auch einen leuchtenden Cardreader :wink:
nur meiner ist nicht transparent deswegen sieht das nicht so gut aus
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 14.09.06, 17:14

Da hab ich doch wieder was gefunden und auch gleich umgesetzt!

Nen Cardreader hab ich am PC Leider net aber dafür nen Ext USB-HUB. Der mußte heute auch gleich her halten!

Hab leider von vorher keine Bilder gemacht!
Ok die Dinger Raus!
733_DSC00128_1.jpg
Widerstände messen und ersetzen! Naja und dann 5 rote 3mm mit 11000mcd rein!
Und so siehts aus!
733_DSC00124_1.jpg
733_DSC00126_1.jpg
Die Bilder hab ich schnell mit meinem Handy gemacht, also bitte net wegen der Qualität meckern.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 14.09.06, 17:15

Jo Sieht echt gut aus :D Muss mal sehen bestimmt finde Ich auch noch son Zeuch für mal eben so Modden 8)


MfG Alex
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 14.09.06, 17:17

Jo schön umgesetzt. :D
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Do, 14.09.06, 23:55

Hi,

ich hätte da mal ne Frage zur USB Stecker Belegung:

Wenn ich die Led's an die Stromversorgung (Rot+Schwarz) anschließ, ist es ja klar, dass die Led's funktionieren.
Was muss ich jetzt aber machen, wenn ich die Led's im Datenstromtakt blinken lassen will, also das grüne bzw weiße Kabel benutzen will?
Reicht der Saft überhaupt, oder kann ich das gleich vergessen? Was für eine Leistung/Spannung liegt auf den Datenkabeln?

Danke für euere Hilfe

Grüße und Schönen Abend noch

Berni - Jonathan
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 15.09.06, 14:23

@Berni: Also du kannst nicht eine LED direkt zwischen -Data oder +Data klemmen.
Du musst dann einen Transistor mit den richtigen Volt kaufen, da musst du zuvor mit einem Messgerät die Volt messen. Erklärung, was ein Transistor ist: Wenn Strom durch eine Leitung 1 fließt, öffnet der Transistor das andere Türchen, sodass die Leds auf der anderen Leitung 2 leuchten, ohne das LED von Leitung 1 den Strom bekommen.

Ich hoffe ich habe alles einigermaßen erklärt.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Fr, 15.09.06, 16:42

Ok, soweit alles klar ;-)
Nächste Frage: Es ist nicht zufällig möglich, dass ich mit einem Transistor die Led's so anschließe, dass Rot und Schwarz vom USB Stecker die Versorgung übernehmen?
Oder leuchten dann die Led's immer bzw tut der Card Reader nicht mehr, da nur Strom fließt, wenn Datenverkehr herrscht; da aber kein Datenverkehr ohne Strom funktioniert, geht das nicht?
Ne zweite Spannungsquelle kann ich nämlich aus räumlichen Gründen nicht anbringen :(
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 15.09.06, 18:40

Ja freilich! Die Leds laufen mit dem roten Pol und dem schwarzen GND.
Nur der Transistor läuft über -Data oder +Data. Der Transistor regelt eigentlich nur das die Leds leuchten wenn jetzt in einem Datakanal(z.B.wenn du was speicherst) Strom fließt.
Vielleicht hilft es den Programmierern das If-Then-Prinzip:
If -Data = unter Strom Then
Lässt durch +5Volt Strom durch and LEDs leuchten
End if

Vielleicht kannst du ja ein bisschen programmieren, wie ich.

Wenn ich mal Zeit habe könnte ich mal schauen sowas zubauen.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Fr, 15.09.06, 20:32

Klingt coooool^^
Das Programmierdingens sagt mir zwar nicht viel, weil ich vor 3 Jahren das letzte mal eine If Schleife benutzt habe, aber mir ist klar geworden, was ich machen muss ;-)
Dann werde ich mal nen Transistor suchen und das Ding bauen :D
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 17:33

So, jetzt muss ich den Thrad nochmal aus der Versenkung holen!

Ich hab heute Zeit gefunden, meine Glasplatte zu gravieren und meinen Card Reader durchsichtig zu machen :)

Aber irgendwie scheine ich leicht dumm zu sein oder so:

Led's am Adapter: funktioniert
Card Reader an USB: funktioniert
Led's an Card Reader USB: funktioniert nicht!

Warum leuchten die Dinger nicht? Ich denk ich hab das schon kapiert: Rot=Plus, Schwarz=Minus; Rot=langes Beinchen, Schwarz=kurzes Beinchen!
Naja, ist eh egal, weil ich die Polung aus Verzweiflung sogar gewechselt hab...jetzt seit ihr dran!
Warum funktionieren die LED's nicht am Card Reader USB Anschluss, am Adapter aber schon?


Verzweifelnde Grüße
Berni - Jonathan
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 18:41

Also das ist mir jetzt Rätselhaft!
Vielleicht hat es einen Wackelkontakt! Wenn wirklich probier einfach mal die ganzen Pole im Cardreader aus, du kannst dabei nichts falsch machen(einfach LED mit einem Widerstand nehmen und ausprobieren).
Es könnte auch sein das bei deinem Cardreader der Stecker verkehrt rum reinkommt, sodass die Pole auch natürlich verkehrt sind.

Am besten du lädst mal ein paar Bilder davon hoch!!!
Dann könnte ich dir auch weiter helfen. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich den Wackelkontakt behoben habe; ich habe einfach geschaut, dass die Leds irgendwie brennen, habs am PC angeschlossen gelassen und bin dann gleichzeitig mit Heißkleber darüber gegange, sodass es andauernd hält.

Am Schluss habe ich noch das geschliffene PCoL-logo mit Silikonspray(habe Universal-Silikon-Gleitlager-Spray genommen) eingesprayt, sodass die Schliffkratzer sich mit Silikon füllen und die LEDs besser durchleuchten können.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 22:00

Na gut, ein Wackelkontakt schließ ich aus, da ich Lüsterklemmen benutzt habe und die Kabel wirklich fest saßen...und die Polung hab ich auch umgedreht, also kanns daran nicht liegen...

Ich werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen, ein paar Bilder hochzuladen (mit Stromadapter sieht das Window richtig genial aus!...
Bis ich die Kamera hab, probier ich einfach mal nen bisschen rum, um den Card Reader wärs eh net wirklich schade...

Danke schonmal und schönen Abend noch,

Berni - Jonathan
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 04.10.06, 12:35

Auch hier gibt es eine kleine Belohnung. Bitte einfach eine Email an ps@leds.de mit dme Link zum Topic und Ihrer Kundennummer oder vollständigen Adresse.
Antworten