KFZ-Tacho: LED-Umbau

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mobby83

Di, 05.09.06, 22:01

...gelöscht...
Zuletzt geändert von Mobby83 am Fr, 23.10.09, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Managarm
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.09.06, 09:42

Mi, 06.09.06, 11:29

Was ist das denn überhaupt für ein Auto / Tacho?
Mobby83

Mi, 06.09.06, 18:05

...gelöscht...
Zuletzt geändert von Mobby83 am Fr, 23.10.09, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
slsb02
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 21.08.06, 17:50

Mi, 20.09.06, 12:53

Hallo Mobby83,

ich würde die vorerste gerne meine persönliche Meinung mitteilen:

1. Lasse es

ich habe es selber auch versucht, es hat keinen Sinn. Der Abstand, von der Rückwand, zum Tacho, ist zu gering. Das heißt, du bekommst, Punktuelle beleuchtung, da kannst du machen was du willst. Um eine Punktuelle beleuchtung, zu vermeiden, hilft es mehre LED´s in einer Öffnung zu haben, die alle minimal in eine andere Richtung zeigen. So dass du das Tacho recht großflächig ausleuchten kannst. Also mit nur einer LED pro Lampenfassung, kommst du nicht weit. Ich denke, dass vielleicht sinnvoll ist, Superflux zu benutzen, da diese recht hell sind und auch einen geeigneten Abstarhlwinkel haben. Weiterhin, wäre eine SMD Lösung nicht ganz Sinnvoll da du dafür an das Inneleben deines Tachos musst. Würde ich persönlich lassen, wenn du nicht weißt was du tust. Du brauchst eine LED, die auch genau die Plastikleiter der Tachnadeln, etc. Beleuchtet.

Also wie gesagt, ich habe es auch gemacht, und ich war danach nicht wirklich von dem Ergebniss begeistert. Mache lieber viele andere schöne Sachen, mit diesen genialen Leuchtmitteln. Aber für den Umbau eines Tachos, na ich weiß nicht... Solltest du dabei, vielleicht an das Tacho eines Golfs denken, dann schiebe den Gedanken ganz weit weg, das bekommst du so nie hin...

Ich will dir nicht den Mut nehmen aber beleuchte lieber dein Wohnung, da hast du wirklich mehr von...

Ahso, bedenke die LED nicht direkt am Bordnetz zu betreiben, also immer schön Wiederstände benutzen... Oder eben eine geeignete Schaltung der LED...

Gruß
slsb02
atari64
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 26.09.06, 22:41
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 01:45

Wenn ich jetzt noch die Fotos finden würde, oder meine ganzen umgelöteten Lampenfassungen könnt ich dir Beispiele zeigen :(
Aber ich suche mal weiter!
Ich kann nur sagen, dass du mit einer komplett Ausleuchtung des Tachos nicht unter 20-30 Leds kommen wirst um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.
Was ne sehr gute Alternative dazu ist sind Plasma Tachoscheiben. Die sind leicht einzubauen und für fast jedes Auto zu bekommen.

Die einzelnen Fassungen wie z.B. Fernlicht oder Blinker kannst du ja auf Led´s umbauen, das habe ich auch gemacht.
Ausserdem habe ich den Tacho zusätzlich noch mit UV LEDs und Blauen Leds ausgerüstet (kann beides seperat geschaltet werden).
922_IMG_7066_1.jpg
922_DSC00105_1.jpg
922_DSC00106_1.jpg
922_DSC00107_1.jpg
Das finde ich ist eine gute Alternative und erspart ne Menge Arbeit und auch Geld.

Greetz
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 15:40

Ach hier sieht man ja schonmal etwas von deinem Auto atari64 :D
Sieht ja bis jetzt auch schon echt Deluxe :wink: aus :D
Also vielleicht kannsu ja wegen dem UV Thread auch maln paar Pics posten von den Problemstellen
:shock: :P

MfG Alex
Antworten