12V LED im Auto

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MK2_91
Mini-User

Sa, 12.12.09, 12:48

So hab zwar schon viel drüber gelesen hier aber ganz schlau bin ich noch nicht.

Also ich habe mir folgende LED gekauft: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 0-12V.html
Was mich daran stutzig macht ist dass auf dem Datenblatt etwas von 18,30V steht.
Da ich mir selbst eine Aschenbecherbeleuchtung bauen will, die ausreichend hell ist, will ich diese an die Instrumentenbeleuchtung anlöten.
Frage jetzt mit Vorwiderstand oder ohne?

Klar direkt an der Batterie sind Spannungen von 14,8 Volt schon möglich. Diese enstehen ja durch das Aufladen der Batterie durch die Lichtmaschine. Bei nicht laufendem Motor hat meine Batterie auch wirklich nur 12Volt bzw hat mehr gibt aber nur diese Menge ab um eben die Bordnetzspannung nicht zu überschreiten.

Wenn wesentlich mehr ankommen würde würden ja auch die anderen Leuchtmittel den Geist aufgeben.
Also ich hab nach mehreren Messungen einen Maximalwert von 12,5 Volt und einen minimalwert von 11,8 Volt messen können.

Frage ist jetzt mit Widerstand oder eben ohne!

Ich hoffe jemand antwortet mir. Achaj die LEDs sollen parallel geschaltet werden. Mit jede LED auch genug Leuchtkraft hat.
Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut, aber es handelt sich bei meinem Auto um einen 18 Jahre alten Golf 2.

Edit: Okay mein Lichtmaschinenregler ist wahrscheinlich defekt. Eigentlich sollten ja 14,7 Volt überall ankommen.
Aber was ist denn nun mit der 18,3 Volt angabe bei den LEDs?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 12.12.09, 13:07

Willkommen im Forum!
Klar direkt an der Batterie sind Spannungen von 14,8 Volt schon möglich.
Wenn die Lichtmaschine läuft sind Spannungen bis 15,6V möglich. Eine Zelle in der Autobatterie (es sind 6 Zellen vorhanden) hat eine typ. Spannung von 2,3V. Ist die Batterie geladen sind also minimal 6 * 2,3V = 13,8V enthalten. Randvoll geladenene Batterien erreichen Spannungen bis ungefähr 14,4V.
Frage ist jetzt mit Widerstand oder eben ohne!
Die Led, die Du dir ausgesucht hast, hat intern schon einen Widerstand/Elektronik, der die Eingangsspannung auf einen für die Led verträglichen Wert herabsetzt. Ein Vorwiderstand wäre nur dann nötig, wenn die Spannung in Deinem Wägelchen höher als 18,3V wäre.

mfg Achim
MK2_91
Mini-User

Sa, 12.12.09, 17:58

Danke für die benötigten Infos Achim!
Hat alles wunderbar geklappt und leuchtet wie ne 1!

MfG
Alex
Romiman
Moderator

Sa, 12.12.09, 18:10

MK2_91 hat geschrieben:... die LEDs sollen parallel geschaltet werden. Mit jede LED auch genug Leuchtkraft hat...
Nur zur Info. Die Parallelschaltung hat nix mit der (maximal möglichen) Leuchtkraft zu tun.
Mehr Licht für weniger Strom (inklusive deutlich geringerer Hitzeentwicklung) erhälst Du mit einer simplen Reihenschaltung.
(3 weiße LEDs mit einer sog. Konstantstromquelle** oder einem Widerstand, irgendwas zwischen 150 und 240 Ohm, in eine Reihe)

Aber wie Achim schon sagt, für die 18,5V-LED brauchst Du keinen weiteren Widerstand. Die 18,5V sind die maximals verträgliche Spannung, und die wird im Auto ja praktisch nie erreicht.
Theraphosa-Blondi07
Mini-User

Di, 29.12.09, 13:54

Hallo bin neu hier vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Und zwar wollte ich in die Türverkleidung LEDs einbauen (LEDs Schraube Blau mit kabel u. Widerstand)
Frage: Kann ich da direkt auf eine 12V Leitung gehen mit einem Sicherungsblock dazwischen. Der schalter wird ja dann keine rolle spielen dabei.
Oder brauch ich da einen Transformator oder änliches??
Bin da etwas am Verzweifeln
MFG
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.12.09, 13:40

Du kannst die LED schrauben an jeder 12V Leitung anbringen, allerdings Polungsrichtig. Wenn die LED nicht leuchtet einfach mal Kabelanschlüsse umdrehen. Ein Transformator braucht man nicht.
Sailor
Moderator

So, 03.01.10, 12:00

Kunibert93 hat geschrieben:Du kannst die LED schrauben an jeder 12V Leitung anbringen, allerdings Polungsrichtig. Wenn die LED nicht leuchtet einfach mal Kabelanschlüsse umdrehen. Ein Transformator braucht man nicht.
Allerdings einen zusätzlichen Widerstand.

Die Schrauben sind für 12 Volt ausgelegt, die KFZ-Spannung ist jedoch 14,4 Volt.

Der zusätzliche Widerstand sollte größer oder gleich 120 Ohm sein.
Antworten