Spannungsregler

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Held der Arbeit
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: So, 27.08.06, 23:50
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Sa, 02.09.06, 23:42

Ist jetzt zwar kein Projekt, aber meiner Meinung nach recht praktisch.

Wie man hier http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=799 sieht, kann man zum einen nicht immer auf die Spannung vom Netzteil verlassen, zum anderern ist es oft einfacher, statt groß mit Widerständen rumzumachen einfach einen Spannungsregler zu benutzen, auch um sich vor eventuellen Spannungsschwanken abzusichern.
Die Dinger sehen etwa so aus:
836_ipic_217_1.jpg
836_ipic_217_1.jpg (6.22 KiB) 5220 mal betrachtet
links ist der Eingang, in der Mitte die Masse und rechts der Ausgang.

Braucht z.B. eine Spannung von 5V, nimmt man einen 7805 (letzten beiden Ziffern stehen für die Ausgangsspannung). Allerdings sollte das NT mindestens 2 Volt mehr haben als der Regler.
Links und an der Mitte schließt man die Stromquelle (NT oder so) an, also + an links und - an Mitte, die LEDs (möglicherweise mit einem kleinen Widerstand) an rechts und Mitte, also + an rechts und - an Mitte. Bei größeren Strömen sollte man den Regler noch auf einen Kühlkörper schrauben. (kann sehr heiß werden)

Die Regler haben den Vorteil, dass sie Spannungseinbrüche des Netzteil ausgleichen können; also z.B. wenn man viele LEDs an ein NT anschließt, kann die Spanung schon mal um 1 bis 2 Volt sinken und die Widerstandsberechnungen sind dahin.

Kriegen tut man die Teile z.B. bei Reichelt oder hier: http://www.csd-electronics.de/ (verschickt auch einzelne Bauteile zu sehr günstigen Konditionen). Die Anleitung kann man auf alle Regler der 78xx Reihen anwenden, bei den 79xx muss man die Spannungen umkehren.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 03.09.06, 09:56

Also da fehlen noch ein paar wichtige Sachen, die Standard 7905 Typen können einen maximalen Strom von 1A liefern, es gibt auch noch Versionen mit 2A und 0,1A.
Diese IC's sind Linearregler, dass heißt, überflüssige Leistung wird in Form von Wärme abgeführt.

Mal ein Beispiel:
5V werden benötig: Also nehmen wir einen 7805 und als Eingangsspannung ein Netzteil mit 9V.

Nun haben wir eine Spannungsdifferenz von 4V. Wir wollen an dem IC eine LED mit 500mA betreiben.
Die Leistung welche nun vom IC in Wärme abgeführt werden muss liegt bei:
P = U * I
= 4V * 0,5A
= 2W

Er wird als 2Watt an Wärme entstehen, was nicht gerade wenig ist, also wäre bei diesem Beispiel eigentlich schon ein Kühlkörper von nöten.

Wie schon bereits gesagt, muss die Spannung etwa 2-3V über der Ausgangsspannung des IC's liegen, ansonsten arbeitet es nicht richtig.
Desweitern müssen eigentlich auch noch Kondensatoren verbaut werden, damit das ganze nicht anfängt zu schwingen :!:
Und in der Regel kommen auch noch vor und hinter das IC kleine Pufferkondensatoren.

Also diese IC's sind wirklich praktisch, aber man muss bedenken, der Bauteilaufwand ist nicht gerade gering, wie gesagt nur das IC reicht eigentlich nicht!
Zudem muss man bedenken, dass auch einiges an Wärme abgeführt werden muss.
Bei einer K2 die bei etwa 1A betrieben werden soll, und mind. 2V Spannungsdiffernz entstehen somit nur am IC bereits 2Watt an Wärme.
Desweitern, die Spannung kann nur nach unten hin "korregiert" werden, es ist kein Step-Up Wandler.
Fällt die Spannung unter die, die das IC ausgeben soll, so kann die Spannung nicht vom IC angepasst werden.
Beispiel:
Netzteil: 7V
IC: 7805
Wenn die Spannung des Netzteils nun auf 4V fällt, kann das IC keine 5V mehr erzeugen :!:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 20.09.06, 12:29

Auch hier gibts eine kleine Belohnung. Bitte den Link zum Topic und die Kundennummer oder vollständige Anschrift per Email an ps@leds.de schicken.

Außerdem ein paar Credits für Root für die gute Ergänzung!
Antworten