High-Power LED Soffitte -Lichtfarbe und Spannung

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tobaran
User
User
Beiträge: 20
Registriert: So, 29.11.09, 14:11

So, 29.11.09, 14:23

Hallo,

ich hätte gerne mal gewusst, welche Lichtfarbe diese Soffitte hat.
High-Power LED Soffitte V2, 150lm 42mm weiß 12V
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... s-12V.html

Das scheint bisher die einzig vernünftige Alternative zu einer normalen Soffitte zu sein, wenn man "Licht" benötigt. Alle anderen bisherigen LED-Soffitten sind meist viel zu schwach, aber 150 Lumen ist schon mal ne Hausnummer. Aber ich bräuchte eine recht "warme" Lichttemperatur. Leider konnte ich keine Angaben dazu finden.

Ich würde diese Soffitte gerne im Boot einsetzen, allerdings hab ich hier recht stark schwankende Spannungen. LEDs reagieren ja bekanntlich recht empfindlich auf Überspannungen - hält diese Soffitte 14,3-14,5 Volt Spannung auch noch aus, oder müsste ich da dann einen Wiederstand vorschalten???
Letztes Mal hatte ich ohne Wiederstand bei einer selbstgebastelten Reihenschaltung von Superflux LEDs recht schnell einen Superfluxschmelzkuchen.....
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

So, 29.11.09, 16:37

Hallo,
erstmal noch ein Willkommen im Forum.

Die Leds auf der Soffitte müssten diese sein: http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
tobaran hat geschrieben:ich hätte gerne mal gewusst, welche Lichtfarbe diese Soffitte hat.
Wenn es diese Led ist, wäre die Farbtemperatur 6500k, also (bläulich) Kaltweiß.
Farbtemperatur.png
Farbtemperatur.png (14.49 KiB) 4497 mal betrachtet
Aus diesem Thread
tobaran hat geschrieben:Aber ich bräuchte eine recht "warme" Lichttemperatur.
Ich glaube die ist dann ein bisschen zuuuu kalt.
tobaran hat geschrieben:hält diese Soffitte 14,3-14,5 Volt Spannung auch noch aus
Ich denke eher nicht auf Dauer, wenn es immer nur kurz ist bestimmt. Ich würde mir zur Sicherheit noch einen Widerstand davor machen.
Nach meiner Rechnung müsste noch ein 25Ohm Widerstand davor ((14.5-12)/0.1A)
tobaran
User
User
Beiträge: 20
Registriert: So, 29.11.09, 14:11

So, 29.11.09, 22:25

Vielen Dank....

...ja, tatsächlich, das ist sehr kalt. Schade, das man die nicht so einfach selber aufbauen kann, denn die Superflux LEDs gibts ja auch in einem wärmeren Farbton, aber die nötigen Teile sind leider nicht so einfach zu bekommen. Vielleicht bauen die ja bald mal solche Soffitten mit wärmerem Lichtton.

Ja, mit dem 25 Ohm Wiederstand stimme ich Dir zu, den würde ich dann wohl tatsächlich davor machen.
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Mo, 30.11.09, 14:23

Guck dir mal dieses Themaan.
Anstelle der kaltweißen Nichia Superflux kannst du ja auch die warmweiße nehmen.
Antworten