Hier gleich mein erstes HowTo:
Idee: Blaue LEDs unter den Tisch als Effektbeleuchtung
Werkzeug:
-Lötkolben
-Lötzinn
-versch. Zangen
-Heißklebepistole
-Akkuschrauber
-Bohrer
-ggf Säge
Material:
-LEDs weiß/ Blau (menge je nach Tischgröße)
-Widerstände
-Heißklebepatronen
-viel Litze
-Schalter
-Kabelkanäle
Zuerst hab ich meinen kompletten Tisch abgeräumt und umgedreht damit ich besser arbeiten kann, das kann ich wärmstens empfehlen.
Dann hab ich ca. 15 LEDs genommen und Vorwiderstände für 12Volt drangelötet(ist nicht sehr effizient, ich weiß)
Als nächstes hab ich mir ca.30cm vom Kabelkanal-Deckel abgeschnitten, 6 5mm Löcher reingebohrt und 6 LEDs durchgesteckt.Das ist Lampe nr.1 für den Bereich wo man den Stuhl reinschieben kann.
Dann hab ich einen Schalter an geeigneter Stelle mit Heißkleber Festgeklebt:
Dann hab ich den restlichen 9 LEDs die Beinchen abgeknickt und sie an den ecken und anderen Flächen der Tischunterseite Fesgeklebt:
Als ich damit fertig war habe ich alle miteinander verlötet und richtung schalter die Kabel verlegt.
dort habe ich auch gleich ein Relais für die Steuerung über den Seriellport angelötet:
Und damit man das Klicken des Relais nicht hören kann hab ich die Verpackung meines Flachbildschirms zerschnitten und das Stück mit Heißkleber ebenfalls unter die Platte geklebt.
in ein weiteres Stück verpackung hab ich ein Loch geschnitten (im Bild sehr schlecht zu erkennen)
Das habe ich dann mit Zahnstochern auf das andere "genagelt"
Dann habe ich mir ein weiteres Stück Kabelkanal abgeschnitten und 7 Löcher reingebohrt
in 2 kamen Blaue LEDs und in 5 Weiße die ich aus einer Billig-Kopflampe ausgelötet habe
aus der stammt auch die Platine und der Taster zum ein-ausschalten:
Das kam unter einen Seitenteil an dem mein PC steht und wo USB Hub und externer DVD Brenner draufliegen.
Hier noch Bilder bei Nacht:
Das wars erstmal...
LG RickY