LEDs unterm Tisch

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RickY
Mini-User

Sa, 14.11.09, 23:10

Soo hab mich auchmal angemeldet :D

Hier gleich mein erstes HowTo:

Idee: Blaue LEDs unter den Tisch als Effektbeleuchtung

Werkzeug:
-Lötkolben
-Lötzinn
-versch. Zangen
-Heißklebepistole
-Akkuschrauber
-Bohrer
-ggf Säge

Material:
-LEDs weiß/ Blau (menge je nach Tischgröße)
-Widerstände
-Heißklebepatronen
-viel Litze
-Schalter
-Kabelkanäle

Zuerst hab ich meinen kompletten Tisch abgeräumt und umgedreht damit ich besser arbeiten kann, das kann ich wärmstens empfehlen.
Dann hab ich ca. 15 LEDs genommen und Vorwiderstände für 12Volt drangelötet(ist nicht sehr effizient, ich weiß)
Als nächstes hab ich mir ca.30cm vom Kabelkanal-Deckel abgeschnitten, 6 5mm Löcher reingebohrt und 6 LEDs durchgesteckt.Das ist Lampe nr.1 für den Bereich wo man den Stuhl reinschieben kann.
Bild
Bild
Dann hab ich einen Schalter an geeigneter Stelle mit Heißkleber Festgeklebt:
Bild
Dann hab ich den restlichen 9 LEDs die Beinchen abgeknickt und sie an den ecken und anderen Flächen der Tischunterseite Fesgeklebt:
Bild
Als ich damit fertig war habe ich alle miteinander verlötet und richtung schalter die Kabel verlegt.
dort habe ich auch gleich ein Relais für die Steuerung über den Seriellport angelötet:
Bild
Und damit man das Klicken des Relais nicht hören kann hab ich die Verpackung meines Flachbildschirms zerschnitten und das Stück mit Heißkleber ebenfalls unter die Platte geklebt.
Bild
in ein weiteres Stück verpackung hab ich ein Loch geschnitten (im Bild sehr schlecht zu erkennen)
Das habe ich dann mit Zahnstochern auf das andere "genagelt"
Bild
Dann habe ich mir ein weiteres Stück Kabelkanal abgeschnitten und 7 Löcher reingebohrt
in 2 kamen Blaue LEDs und in 5 Weiße die ich aus einer Billig-Kopflampe ausgelötet habe
aus der stammt auch die Platine und der Taster zum ein-ausschalten:
Bild
Das kam unter einen Seitenteil an dem mein PC steht und wo USB Hub und externer DVD Brenner draufliegen.
Hier noch Bilder bei Nacht:
Bild

Das wars erstmal...

LG RickY
Zuletzt geändert von RickY am Sa, 14.11.09, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Sa, 14.11.09, 23:25

Schönes Tutorial, RickY ! 5 Sterne von mir.
(Den Rest hab ich so Groß geschrieben weil die Bilder so Groß sind)
Ist ja ein schöner Grund, in Zukunft aber bitte normal schreiben, Danke.
RickY
Mini-User

Sa, 14.11.09, 23:38

Danke!
Die größe hab ich schon geändert
Irgendwo hab ich gelesen wenn man seine vollständige Adresse mit dem Link des HowTo´s schickt bekommt man eventuell was, ich find die stelle nicht wieder, kann mir jemand helfen?
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Sa, 14.11.09, 23:49

Ich weiß nicht direkt was du meinst, ich bin in diesem Forum bis jetzt nur etwa 3 Monate.

Aber in folgendem Thema bekommst du Sterne für Einträge in das Unterforum "Einheiten und Definition":
viewtopic.php?f=32&t=780

Hier gibt's Geschenke für gewisse Anzahlen an gesammelten Sternen:
viewtopic.php?f=14&t=4748

Und hier wird (theoretisch) jeden Monat ein IPod Touch für die meisten fiktiven Sterne
(in Klammern über den Beiträgen; zu sehen in der Statistik ganz rechts) in eben diesem Monat:
viewtopic.php?f=14&t=7014
Franny
Mega-User
Mega-User
Mo, 16.11.09, 17:23

respekt^^ auch von mir 5 sterne!
was das mit dem "geschenk" angeht ich glaub ich weis was du meinst^^ i-wo stand mal das man n bisschn was bekommt (was genau weis ich nich:P) wenn man ein how2 veröffentlicht. aber ob das noch so ist keeeeine ahnung

mfg, franny
Antworten