Wir bauen gerade ein neues Haus. Der Elektriker hat die Schlitze für die Kabel und Dosen gesetzt, jetzt möchte ich in der Küche, im Bad und an der Seite der Treppe LED´s einbauen. Hab schon sooooo viele gefunden und komm nicht weiter.
Was muss der Elektriker vorsehen, dass ich später LED´s einbauen kann?
Muss dazu ein eigener Schalter und ein eigenes Kabel verlegt werden, oder kann man an jeder Steckdose mit LED anschließen?
Kann man alle LED dimmen?
Möchte in die Fliesenfugen einzelne LED´s einbauen, auch am Boden ein paar. Wie viele kann man an einen Trafo hängen?
Muss der Trafo ausserhalb vom Bad sein oder reicht es, wenn er in einer Putzdose verschwindet?
Kann man in normale Lampen auch LED´s schrauben oder stecken?
Bringen die LED´s (ca. 20 Stück) an der Gipsdecke genügend Licht, einen ca. 5 qm großen Flur zu beleuchten?
Es wäre super, wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte, denn auch die Elektriker, sie sagen ich soll mir mal was aussuchen, kaufen und er baut es schon ein. Dies ist aber keine so einfache Sache. Eigentlich weiss ich noch gar nicht wie oder wo ich damit anfangen soll. Im Baumarkt ist die Auswahl groß aber jeder erzählt mir was anderes oder keiner kennt sich aus. Es ist wirklich so als ´wäre das Ganze erst seit heute Morgen auf dem Markt.