Welche Erfahrungen mit Multi-Emittern wurden gemacht?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 11.09.09, 18:26

Was taugen eigentlich die Edison und/oder Huey Jann Module im Bereich 10/20Watt?
Gibts da Probleme mit der Abwärme?
Ich plane zwei 50W Halos zu erseztzen.

gruß wadi
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 11.09.09, 18:40

Je größer der Output (Watt) desto größer der Kühlkörper. Da spielt es eigentlich keine Rolle, von wem die Led produziert wurde. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kauf Dir die Bridgelux BXRA-C2000. Kann mit bis zu 2,5 Ampere (max. 18V) bestromt werden und erreicht fast 2800 Lumen. Kostenmäßig ist die Led (COB mit 25 Dies) sehr billig, nur minimal über 52 Euro (inkl. MwSt).

mfg Achim
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 11.09.09, 23:01

Allerdings kann man für den Wohnbereich nicht die kaltweiße nehmen, kaltweiß mögen ja sogar noch 1% der Bevölkerung ertragen, aber einen CRI von nur 65 erträgt auf Dauer niemand. Deshalb muss es die warmweiße mit zumindest CRI 82 sein. Das ist immer noch schlecht, aber für LEDs momentan (leider) schon eher am besseren Ende der Skala und wenn man mit Energiesparlampenlicht mit "hoher" Farbwiedergabequalität (also wenn eine Farbnummer, die mit 8 beginnt draufsteht, z.B. 827) leben kann, kann man bei LEDs mit einem CRI von 82 auch gut leben. Sogar ich habe mich damit abgefunden, dass viel mehr derzeit nicht drin ist. Farben wirken ein wenig flau, aber nicht sehr verfälscht. Die SMD-High-Power-Leiste übertrifft das mit einem CRI um 90, mit CRI=93 bei den besten von Lumitronix ausgemessenen Leisten. Insbesondere rot-Töne werden damit kräftiger. Bei den Cree XR-E Q in warmweiß wirkt rot zwar auch rot, aber irgendwie flau.

Dass Bridgelux und viele andere LED-Hersteller hier im Shop nicht vertreten sind, liegt übrigens nicht zwangsläufig daran, dass diese schlechte Ware hätten, sondern daran, dass der (offenbar einzige) Großhändler über den Lumitronix die meiste Ware bezieht offensichtlich das Sortiment bestimmt. Das Marketing formuliert das gerne anders, aber wer glaubt schon dem Marketing :P

Vielleicht darf/wird Lumitronix ja die ein oder andere hochinteressante LED dennoch eines Tages ins Sortiment aufnehmen, auch wenn die woanders eingekauft werden muss. Mich würde hier insbesondere die Luminus Phlatlight-LED interessieren, sowie jede warmweiße LED mit mehr als 100 lm/W und gleichzeitig CRI>=90. Wenn die LED-Technik *DA* angekommen ist und das auch noch in bezahlbar (also unter 2€ ab 1000 Stück, bzw. unter 3,50€ ab 1 Stk. pro 3-Watt Emitter), DANN geht's richtig los mit LEDs!
CRI und Lumen der Bridgelux-LEDs
CRI und Lumen der Bridgelux-LEDs
Das tolle an den angegebenen Helligkeit und Effizienzwerten ist, dass diese NICHT für 25°C Chip-Temperatur und kurze Lichtblitze gelten, sondern für 60-70°C Kühlkörpertemperatur! Damit könnten sie Cree, Luxeon & Co. u.U. bereits überlegen sein.

Produktbeschreibung Bridgelux
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 13.09.09, 18:29

Achim H hat geschrieben:Je größer der Output (Watt) desto größer der Kühlkörper. Da spielt es eigentlich keine Rolle, von wem die Led produziert wurde. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kauf Dir die Bridgelux BXRA-C2000. Kann mit bis zu 2,5 Ampere (max. 18V) bestromt werden und erreicht fast 2800 Lumen. Kostenmäßig ist die Led (COB mit 25 Dies) sehr billig, nur minimal über 52 Euro (inkl. MwSt).

mfg Achim
Nun erstmal danke für den Tip, aber da kaltweiss gar nicht geht, bräuchte ich dann schon die BXRA W1200 , und die kostet bei Farnell fast 60 Euronen - ich glaube das da unsere Vorstellungen von "sehr billig" etwas auseinander gehen... :roll:
Zu der LED kämen ja noch etliche Euro für Trafo/KSQ und Kühlkörper etc dazu - so das man am Ende leicht über 100 Euro kommt. Sicher ein Bastelprojekt für Yuppies , aber etwas zynisch gesprochen: ich wollte mein 13. Monatsgehalt nicht für ne Schreibtischlampe verwenden... :mrgreen: (vergessen wir nicht: die ca 100 Euro nur für Material, etliche Stunden Bastelzeit noch garnicht eingerecnet...)
Und das alles , damit ich ne (Lichttechnisch) gute 50W Halo-Lampe durch ne (Lichttechnisch brauchbare) 35W LEd-Lampe ersetze (Ohmsches Gesetz + ca5W für Trafo+KSQ =35 W!)...?
Obzwar ich ja gern mal den Lötkolben halte, zumal Winterzeit ja Bastelzeit ist, aber etwas.Sinn muss schon dahinterstecken.

gruß wadi
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 13.09.09, 18:58

wadi hat geschrieben:Nun erstmal danke für den Tip, aber da kaltweiss gar nicht geht, bräuchte ich dann schon die BXRA W1200 , und die kostet bei Farnell fast 60 Euronen - ich glaube das da unsere Vorstellungen von "sehr billig" etwas auseinander gehen... :roll:
Um eine 50 Watt Halogenlampe (ca. 1000 Lumen hell) zu eretzen würde auch eine BXRA-W0800 ausreichen, da diese mit bis 2 Ampere bestromt werden kann und somit ein Licht bis zu 1232 Lumen (rechnerisch) abgeben könnte. Bei einem typ- Strom von 1.2 Ampere wird sie nur 880 Lumen hell. Optimal wäre eine Konstantstromquelle mit 1.55A, aber so eine gibt es nicht. Mit dem 1.4A-Typ hier aus dem Shop würde sie ungefähr 924 Lumen hell.

Ok, die Preise für die Bridgelux Leds sind nicht ohne. Der Output wird aber mit nur einer Led erzeugt und der Preis gegenüber 2 oder mehr Cree MC-E (warmweiß) fällt hier verhältnismäßig niedrig aus: kleiner 42 Euro.

mfg Achim
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mo, 21.09.09, 09:19

Achim H hat geschrieben:
wadi hat geschrieben:Nun erstmal danke für den Tip, aber da kaltweiss gar nicht geht, bräuchte ich dann schon die BXRA W1200 , und die kostet bei Farnell fast 60 Euronen - ich glaube das da unsere Vorstellungen von "sehr billig" etwas auseinander gehen... :roll:
Um eine 50 Watt Halogenlampe (ca. 1000 Lumen hell) zu eretzen würde auch eine BXRA-W0800 ausreichen, da diese mit bis 2 Ampere bestromt werden kann und somit ein Licht bis zu 1232 Lumen (rechnerisch) abgeben könnte. Bei einem typ- Strom von 1.2 Ampere wird sie nur 880 Lumen hell. Optimal wäre eine Konstantstromquelle mit 1.55A, aber so eine gibt es nicht. Mit dem 1.4A-Typ hier aus dem Shop würde sie ungefähr 924 Lumen hell.

Ok, die Preise für die Bridgelux Leds sind nicht ohne. Der Output wird aber mit nur einer Led erzeugt und der Preis gegenüber 2 oder mehr Cree MC-E (warmweiß) fällt hier verhältnismäßig niedrig aus: kleiner 42 Euro.

mfg Achim
Nun sind wir ja schon auf 42 Euro und ca 20W runter :mrgreen: - wieso aber keine Huey Jann low Volt 10W, die a) nur ca 24Euro kostet, b) etwa die hälfte Watt will (aber zugegeben statt 880 nur 688 lumen hat) und c) nur 10,5 Volt sehen wil , was die Stromversorgung leichter macht.
Bei der Watt-Zahl will ich jedenfalls wenig kompromisse - denn LED statt unkomplizierter Halo (mit gutem CRI!) macht man ja wegen der Effizienz - warum sonst?? Übrigens ist es ja nicht allein die Stromrechnung - man muss ja die Leistung auch "beherschen" (Kühlkörper usw). Es ist schon urkomisch - obzwar man immer vom "Wärmestrahler" Glühlampe redet , scheinen 70% der Probleme einer LED-Lampe in der KÜHLUNG des Emitter zu bestehen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 21.09.09, 10:43

wieso aber keine Huey Jann low Volt 10W, die a) nur ca 24Euro kostet, b) etwa die hälfte Watt will (aber zugegeben statt 880 nur 688 lumen hat) und c) nur 10,5 Volt sehen wil , was die Stromversorgung leichter macht.
Die Bridgelux BXRA-W0800 ist min. 800 (typ. 880) Lumen hell und kann bei 2A bis 1232 Lumen hell werden. Die 688 Lumen bei der Huey Jann sind schon das absolute Maximum.

Und was die übrigen technischen Daten angeht. Für die Bridgelux-Led gibt es ein sehr ausführliches Datenblatt, bei der Huey Jann habe ich es nicht gefunden. Weder weiß man wie hoch die max. Temperatur des Board resp. des Chip werden darf, noch gibt es Werte für den Wärmeübergangswiderstand beim Montieren auf einen Kühlkörper) noch sonstwelche Infos. Auch auf der Herstellerseite habe ich keine entsprechenden Informationen gefunden. Die BXRA-W0800 hat einen Wärmewiderstand von 1,7K/W und ist damit schon um 44% besser als eine Ostar (3K/W).

Ich kann Dir nur soviel sagen: Die Bridgelux ist gut, ich habe sie schon ausprobiert (allerdings nur den 440 Lumen-Typ in kaltweiß).

Was Du im Endeffekt benutzt ist mir vollkommen schnuppe.

mfg Achim
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 23.09.09, 06:46

Achim H hat geschrieben: Die Bridgelux BXRA-W0800 ist min. 800 (typ. 880) Lumen hell und kann bei 2A bis 1232 Lumen hell werden. Die 688 Lumen bei der Huey Jann sind schon das absolute Maximum.
Ich möcht mich nicht wiederholen - a) vielleicht reichen mir 688 lm und b) selbst wenn nicht , bei 2A verbrät das Teil soviel Leistung , das der Betrieb mir (alle Kosten und "Bastelprobleme" zusammengenommen) unökonomisch erscheint.
Achim H hat geschrieben: Und was die übrigen technischen Daten angeht. Für die Bridgelux-Led gibt es ein sehr ausführliches Datenblatt, bei der Huey Jann habe ich es nicht gefunden. Weder weiß man wie hoch die max. Temperatur des Board resp. des Chip werden darf, noch gibt es Werte für den Wärmeübergangswiderstand beim Montieren auf einen Kühlkörper) noch sonstwelche Infos. Auch auf der Herstellerseite habe ich keine entsprechenden Informationen gefunden.
Genau DESHALB hatte ich ja auch speziell nach Erfahrungen mit Huey Jann / Edison gefragt

Achim H hat geschrieben: Was Du im Endeffekt benutzt ist mir vollkommen schnuppe.

mfg Achim
Nun sei mal nicht so desinteressiert... :mrgreen:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 23.09.09, 07:16

Ich kann bei Herstellern aus Fernost nur zur Vorsicht raten. Es gibt hier kaum Hersteller, die technisch in der Lage sind sinnvolle Lösungen anzubieten. Besonders solche Vielchip LEDs bei denen eine große Menge LED Chips mit typischem Betriebsstrom von 20mA eingesetzt werden sind mit Vorsicht zu betrachten. Diese Chips halten kaum Temperaturen über 80°C aus und das Bonding ist hier hoch komplex und führt so regelmäßig zu Ausfällen wegen abgerissenen oder nicht gut verarbeiteten Bondings.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 23.09.09, 07:36

P.Sparenborg hat geschrieben:Ich kann bei Herstellern aus Fernost nur zur Vorsicht raten. Es gibt hier kaum Hersteller, die technisch in der Lage sind sinnvolle Lösungen anzubieten. Besonders solche Vielchip LEDs bei denen eine große Menge LED Chips mit typischem Betriebsstrom von 20mA eingesetzt werden sind mit Vorsicht zu betrachten. Diese Chips halten kaum Temperaturen über 80°C aus und das Bonding ist hier hoch komplex und führt so regelmäßig zu Ausfällen wegen abgerissenen oder nicht gut verarbeiteten Bondings.
Hm - das ist aber etwas am Thema vorbei - die 10W- Emitter von Huey Jann enthalten 10 Chip , die von Edison Opto 20 Chip, ich denke mal das beide nicht zu den "Vielchip-Emittern" mit 20mA gehören.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 23.09.09, 08:00

Das bedeutet, dass zum Beispiel auch Nichia mit ihren 4 Chip Superflux gemeint ist?
1. Hersteller aus Fernost,
2. Mehrere Leds in einem Gehäuse.

Jeder Mikroprozessor ist gebonded, viele hundert haarfeine Golddrähte (dünner als ein menschliches Haar) werden an die eigentliche Kontakte des Gehäuse gelegt. Trotdem ist der Ausschuss nur äußerst gering. Die Teile, die schon im Werk aussortiert werden, haben meist andere Probleme, zum Beispiel Herstellungsfehler auf dem Wafer.

Jede Led ist gebonded, auch Einzel-Chip Leds in 3 oder 5mm rund. Prozentual gesehen halten Multichip-Leds (zum Beispiel ein Array mit 3 * 3 Led-Chips) mindestens genauso lange wie die gleiche Menge einzelner Leds. Voraussetzung natürlich, dass die Betriebswärme der Led-Chips optimal abgeführt wird.

Und selbst Power-Leds wie die von Cree haben mehrere Led-Chips in einem Gehäuse (erkennbar an den 3 oder 4 Bonddrähten).

Bridgelux ist übrigends amerikanisch. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern wirbt Bridgelux aber nur mit minimalen und typischen Leistungen und nicht mit etwas Theoretischem (was die Leds und Led-Arrays unter optimalen Bedingungen und mit dem besten Binning maximal erreichen könnten).

mfg Achim
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 23.09.09, 08:17

Zumindest im Datenblatt gibt auch Cree immer die Helligkeit usw. bei 50% des maximal zulässigen Stroms an, gibt auch immer an, was im jeweiligen Binning mindestens erreicht wird. Auch Osram. Eigentlich machen das alle Markenhersteller so.

Lediglich die leider allermeisten Händler tun genau das "Gegenteil", geben an, was mit dem besten und nagelneuen Exemplar eines LED-Modells erreicht werden konnte, das macht das Vergleichen zwar schon deutlich schwerer, als wenn man mit garantierten Mindeswerten arbeiten könnte, aber nicht so schwer, wie wenn es der eine Händler so und andere so machen würde.

Am besten immer die Datenblätter befragen und Händlerangaben grundsätzlich immer erstmal anzweifeln! Das gilt für die Konkurrenz, selbst die aus dem B2B-Bereich aber noch viel mehr (wobei der, der Lumitronix beliefert da eine rühmliche Ausnahme darstellt, von der auch Lumitronix ein Stück mehr abgucken könnte, insbesondere bei den SMD-High-Power-Leisten), hier bei Lumitronix sind die Daten schon recht passabel, wenn auch nicht so perfekt, wie man sich das wünschen und es bei den bei LEDs derzeit möglichen Margen auch erwarten würde.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 23.09.09, 08:52

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Zumindest im Datenblatt gibt auch Cree immer die Helligkeit usw. bei 50% des maximal zulässigen Stroms an, gibt auch immer an, was im jeweiligen Binning mindestens erreicht wird. Auch Osram. Eigentlich machen das alle Markenhersteller so.

Lediglich die leider allermeisten Händler tun genau das "Gegenteil", geben an, was mit dem besten und nagelneuen Exemplar eines LED-Modells erreicht werden konnte, das macht das Vergleichen zwar schon deutlich schwerer, als wenn man mit garantierten Mindeswerten arbeiten könnte, aber nicht so schwer, wie wenn es der eine Händler so und andere so machen würde.

Am besten immer die Datenblätter befragen und Händlerangaben grundsätzlich immer erstmal anzweifeln! Das gilt für die Konkurrenz, selbst die aus dem B2B-Bereich aber noch viel mehr (wobei der, der Lumitronix beliefert da eine rühmliche Ausnahme darstellt, von der auch Lumitronix ein Stück mehr abgucken könnte, insbesondere bei den SMD-High-Power-Leisten), hier bei Lumitronix sind die Daten schon recht passabel, wenn auch nicht so perfekt, wie man sich das wünschen und es bei den bei LEDs derzeit möglichen Margen auch erwarten würde.
ähm, vielleicht erinnert sich noch wer - ich fragte nach Erfahrungen mit Huey Jann & Edison Emittern und weniger nach der Zuverlässigkeit von Daten bei Lumitronix, die selbe Arrays ja nicht anbieten.... :roll:
Wenn man also fragt ob ein Polo brauchbar sei, antwortet wer das er den Audi TT saugut fände, ein anderer erwähnt, das 200 Pferde zu reiten möglicherweise schwierig sei und kein 200 PS-Auto ersetzen und du lieber CRI 93+ sprichst vom Wetter... - aber trozdem Danke das wir drüber gesprochen haben... :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 23.09.09, 09:02

Lediglich die leider allermeisten Händler tun genau das "Gegenteil", geben an, was mit dem besten und nagelneuen Exemplar eines LED-Modells erreicht werden konnte, ...
Sowas nennt man Imponiergehabe. Jeder Pfau (männlicher Hühnervogel) plustert sich auf. Und die meisten Händler sind ebenfalls Männer. Und wie das bei Männern üblich ist, müssen diese sich vor aller Welt profilieren. Kennst Du sicherlich aus der Werbung (wo sich zwei Männer gegenüber sitzen und der eine dem anderen ein paar Fotos zeigt): Mein Haus, mein Auto, mein Pferd, meine Yacht. Oder frei nach dem Motto: ich habe die hellste ..., die schönste ..., den dicksten und längsten ..., usw.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 23.09.09, 09:34

Achim H hat geschrieben:
Lediglich die leider allermeisten Händler tun genau das "Gegenteil", geben an, was mit dem besten und nagelneuen Exemplar eines LED-Modells erreicht werden konnte, ...
Sowas nennt man Imponiergehabe. Jeder Pfau (männlicher Hühnervogel) plustert sich auf. Und die meisten Händler sind ebenfalls Männer. Und wie das bei Männern üblich ist, müssen diese sich vor aller Welt profilieren. Kennst Du sicherlich aus der Werbung (wo sich zwei Männer gegenüber sitzen und der eine dem anderen ein paar Fotos zeigt): Mein Haus, mein Auto, mein Pferd, meine Yacht. Oder frei nach dem Motto: ich habe die hellste ..., die schönste ..., den dicksten und längsten ..., usw.
Da irrst du gewaltig ,wenn solche platten Vorstellungen auf "die" Männer überhaupt so unisono zutreffen sollten, dann will der Händler(wie die Händlerin!) jedenfalls nur eines : verkaufen verkaufen verkaufen.... (und glaube mir , auch wenns zuweilen am Ego kratzt, selbst wer die schlechtesten Led hat , wünschte sich keine besseren wenn die schlechten besser zu verkaufen wären!)
Das natürlich dann der "Pfau" Kunde stolz und gern seine hellste Bridgelux vorzeigt (nach der garnicht gefragt war), mag schon am von dir geschilderten Imponiergehabe liegen, da will ich nicht widersprechen... :lol:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 23.09.09, 10:08

Das natürlich dann der "Pfau" Kunde stolz und gern seine hellste Bridgelux vorzeigt (nach der garnicht gefragt war), mag schon am von dir geschilderten Imponiergehabe liegen, da will ich nicht widersprechen...
Also der Thread läuft schon seit gut 12 Tagen, aber Infos von Leuten, die die gewünschten Leds verwenden oder verwendet haben sind keine geschrieben worden. Vielleicht haben andere ebenfalls wie ich gedacht und sich keine Led gekauft, für die es kein oder kein ordentliches Datenblatt gibt. Ich kann zu den gefragten Powerleds auch keine Angaben machen. Die einzigen bisher von mir benutzten Mehrchip-Powerleds sind die von Bridgelux. Aber ich will die Dinger nicht verkaufen, auch wenn meine Erfahrungen mit dieser Led sich stark danach anhören. Vielleicht musst Du selber Deine Erfahrungen machen. Kauf Dir also eine Huey Jann oder eine Edison und schreibt uns, ob Du mit diesen Leds zufrieden bist oder auch nicht. :wink:

mfg Achim
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 23.09.09, 11:38

Achim H hat geschrieben:
Das natürlich dann der "Pfau" Kunde stolz und gern seine hellste Bridgelux vorzeigt (nach der garnicht gefragt war), mag schon am von dir geschilderten Imponiergehabe liegen, da will ich nicht widersprechen...
Also der Thread läuft schon seit gut 12 Tagen, aber Infos von Leuten, die die gewünschten Leds verwenden oder verwendet haben sind keine geschrieben worden. Vielleicht haben andere ebenfalls wie ich gedacht und sich keine Led gekauft, für die es kein oder kein ordentliches Datenblatt gibt. Ich kann zu den gefragten Powerleds auch keine Angaben machen. Die einzigen bisher von mir benutzten Mehrchip-Powerleds sind die von Bridgelux. Aber ich will die Dinger nicht verkaufen, auch wenn meine Erfahrungen mit dieser Led sich stark danach anhören. Vielleicht musst Du selber Deine Erfahrungen machen. Kauf Dir also eine Huey Jann oder eine Edison und schreibt uns, ob Du mit diesen Leds zufrieden bist oder auch nicht. :wink:

mfg Achim
Es sind bis dato nur Überlegungen - mein Lötkolben ist noch nicht angeheizt. Habe aber eben keine Lust Erfahrungen zu machen die einiges an Geld kosten... :mrgreen:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 23.09.09, 13:14

Das Thema heißt: "Welche Erfahrungen mit Multi-Emittern wurden gemacht?"
Ich habe keine Angaben zu den gefragten Emittern gemacht, weil keine bestehen. Wir haben Erfahrungen mit vielen einfachen und billigen Herstellern aus Fernost und diese kann man leider über einen Kamm ziehen. Große und technisch führende Firmen haben natürlich auch mit komplexen Bonding Prozessen keine Probleme. Das ist denke ich selbstverständlich und braucht nicht weiter hinterfragt werden. Ich empfehle hier lediglich die Finger von Multi Chip LEDs aus dubiosen Quellen zu lassen, zu solchen würde ich übrigens auch Huey Jann und sogar Edison noch zählen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 23.09.09, 19:04

Ja Sorry, aber woher soll ich wissen, dass der benannte Chip-Hersteller hier nicht gemeint ist. Wer verallgemeinerte Aussagen macht, darf sich nicht wundern, wenn Rückfragen auftauchen.

Auf der anderen Seite:
es gibt hier einige Chip-Hersteller (auch aus Fernost) von denen ich noch nie etwas gehört habe:
Ningbo Sunpo
Huga Optotech
UEC
UOE
Ich weiß nicht, welcher dieser Hersteller ein Großer ist und wer nicht. Zumindest bei 3 von diesen 4 hätte ich Bedenken (eher Vorurteile aufgrund des Namen). Sollte keiner von denen ein Großer sein, müsste ich dann Befürchtungen aufgrund des Bonding haben? - Wohl nicht. Ihr verkauft schließlich keinen Schrott!


Beim Durchschauen ist mir aber schon wieder ein Fehler aufgefallen:
Betrifft: diese weiße Powerled
Mit 80.000K dürfte sie schon etwas zu blau für die Farbe weiß sein.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Do, 24.09.09, 06:46

P.Sparenborg hat geschrieben:Das Thema heißt: "Welche Erfahrungen mit Multi-Emittern wurden gemacht?"
Ich habe keine Angaben zu den gefragten Emittern gemacht, weil keine bestehen. Wir haben Erfahrungen mit vielen einfachen und billigen Herstellern aus Fernost und diese kann man leider über einen Kamm ziehen. Große und technisch führende Firmen haben natürlich auch mit komplexen Bonding Prozessen keine Probleme. Das ist denke ich selbstverständlich und braucht nicht weiter hinterfragt werden. Ich empfehle hier lediglich die Finger von Multi Chip LEDs aus dubiosen Quellen zu lassen, zu solchen würde ich übrigens auch Huey Jann und sogar Edison noch zählen.
Danke für das Statement, ist doch schon mal ne Hausnummer, wenn mir ein Fachmann sagt das er diese Emitter zu LED aus dubiosen Quellen zählt und davon abrät.
Das kaum Angaben exestieren - schon das sagt ja einiges über ein Produkt aus - weis ich , deshalb hatte ich ja nach "Erfahrungen" gefragt - hät ja sein könn das der eine oder andere schon solch Teile in Benutzung hatte.

gruß wadi
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 24.09.09, 07:55

Danke für den Hinweis. Bei dem Artikel 15004 ist wohl ausversehen eine Null zu viel bei der Farbtemperatur reingerutscht. Wird korrigiert.

Ganz klarer Fall: Es gibt deutliche qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen chinesischen Herstellern welche man auch bei uns findet und Herstellern wie Cree, Nichia, Osram etc. Wären wir der Meinung, dass dem nicht so ist würden wir sicher nicht die entsprechenden Alternativen anbieten und umwerben. Grundsätzlich können wir ganz klar bei jeder beliebigen LED Form nur dazu raten auf Markenware von Herstellern wie Nichia, Cree, Lumileds etc. zu setzen. In privaten Kleinanwendungen kommen die qualitativen Unterschiede allerdings häufig nicht zum tragen, das sollte dazu gesagt werden!
Antworten