Hallo Rominan,
ich habe folgendes vor.
In einem Schrank sollen 3 Fächer beleuchtet werden.
Pro Fach sollten 20 leds zum Einsatz kommen.(ob das reicht?)
Ich benötige 3 gerade Lichtleisten die Separat verlegt werden aber gleich geschaltet werden müssen.
Bin kein Elektriker,bitte hilf mir mit deinem Fachwissen.
Noch was:kann mann das alles noch an einen sogenannten Truhenschalter(Schranktürschalter) anschließen?
Wenn mann die Schranktür öffnet soll es strahlen.
Das ist mein Projekt in den Schulferien:)
Kriege ich das hin?!
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Grüße,Juppi
Ich habe das Thema aus "Gemischte Schaltung" abgetrennt, Gruß Sailor
Anfänger möchte Truhe beleuchten
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Du findest sicher viele Anregungen, wenn Du "Schrankbeleuchtung" in der Forensuche benutzt.
Welche LED´s möchtest Du benutzen? Welches Netzteil soll benutzt werden?
Ist der Schalter schon in der Truhe?
Die sinnvolle Zahl der LED´s ergibt sich aus deren Vorwärtsspannung und der Spannungsversorgung und natürlich der von Dir gewünschten Helligkeit.
Grundsätzlich rate ich Dir für diese Anwendung zu Superflux-LED´s.
Herzlich Willkommen im Forum!
Welche LED´s möchtest Du benutzen? Welches Netzteil soll benutzt werden?
Ist der Schalter schon in der Truhe?
Die sinnvolle Zahl der LED´s ergibt sich aus deren Vorwärtsspannung und der Spannungsversorgung und natürlich der von Dir gewünschten Helligkeit.
Grundsätzlich rate ich Dir für diese Anwendung zu Superflux-LED´s.
Herzlich Willkommen im Forum!
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ich bin zwar nicht Romiman, doch ich denke ich kann dir auch helfenjuppi hat geschrieben: Pro Fach sollten 20 leds zum Einsatz kommen.(ob das reicht?)
Noch was:kann mann das alles noch an einen sogenannten Truhenschalter(Schranktürschalter) anschließen?
Wenn mann die Schranktür öffnet soll es strahlen.
Kriege ich das hin?!