Hallo Rominan,
ich habe folgendes vor.
In einem Schrank sollen 3 Fächer beleuchtet werden.
Pro Fach sollten 20 leds zum Einsatz kommen.(ob das reicht?)
Ich benötige 3 gerade Lichtleisten die Separat verlegt werden aber gleich geschaltet werden müssen.
Bin kein Elektriker,bitte hilf mir mit deinem Fachwissen.
Noch was:kann mann das alles noch an einen sogenannten Truhenschalter(Schranktürschalter) anschließen?
Wenn mann die Schranktür öffnet soll es strahlen.
Das ist mein Projekt in den Schulferien:)
Kriege ich das hin?!
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Grüße,Juppi
Ich habe das Thema aus "Gemischte Schaltung" abgetrennt, Gruß Sailor
Anfänger möchte Truhe beleuchten
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Du findest sicher viele Anregungen, wenn Du "Schrankbeleuchtung" in der Forensuche benutzt.
Welche LED´s möchtest Du benutzen? Welches Netzteil soll benutzt werden?
Ist der Schalter schon in der Truhe?
Die sinnvolle Zahl der LED´s ergibt sich aus deren Vorwärtsspannung und der Spannungsversorgung und natürlich der von Dir gewünschten Helligkeit.
Grundsätzlich rate ich Dir für diese Anwendung zu Superflux-LED´s.
Herzlich Willkommen im Forum!
Welche LED´s möchtest Du benutzen? Welches Netzteil soll benutzt werden?
Ist der Schalter schon in der Truhe?
Die sinnvolle Zahl der LED´s ergibt sich aus deren Vorwärtsspannung und der Spannungsversorgung und natürlich der von Dir gewünschten Helligkeit.
Grundsätzlich rate ich Dir für diese Anwendung zu Superflux-LED´s.
Herzlich Willkommen im Forum!
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ich bin zwar nicht Romiman, doch ich denke ich kann dir auch helfenjuppi hat geschrieben: Pro Fach sollten 20 leds zum Einsatz kommen.(ob das reicht?)
Noch was:kann mann das alles noch an einen sogenannten Truhenschalter(Schranktürschalter) anschließen?
Wenn mann die Schranktür öffnet soll es strahlen.
Kriege ich das hin?!
Ob 20 LEDs reichen, hängt auch von der Breite des Faches ab. Mit 20 Superflux LEDs kann man aber im allgemeinen schon vernünftig Licht machen.
Diese Leisten würde ich dafür empfehlen. Dann bekommst du das auf jeden Fall hin, und musst dir keine weiteren Gedanken über die Verschaltung einzelner LEDs machen.
Du kannst die alle 10cm teilen und so auf passende Länge bringen.
Ein solches Netzteil reicht zur Versorgung und der Truhenschalter lässt sich da prima mit einbauen. Einfach in eine der beiden Leitungen vom Netzteil schalten und fertig.
@Sailor: Diesmal warst du schneller
Hallo Sailor,
vielen Dank für deine Tips!
Wenn ich die 500mm Leiste Superflux nehme, sind da schon Widerstände eingebaut?
Ich möchte einfach 3 ferig instalierte Leisten die mann über ein Verteiler und 1 Netzgerät verbinden kann.
Gibt es so ein Verteiler?
MFG
Juppid
vielen Dank für deine Tips!
Wenn ich die 500mm Leiste Superflux nehme, sind da schon Widerstände eingebaut?
Ich möchte einfach 3 ferig instalierte Leisten die mann über ein Verteiler und 1 Netzgerät verbinden kann.
Gibt es so ein Verteiler?
MFG
Juppid
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Hier hättest du einen Adapter für das Netzgerät zum direkten anstecken an die Leiste.
Um die Leisten untereinander zu verbinden gibt es diese Verbindungsstücke mit unterschiedlicher Länge, oder aber Direktverbinder
Die Leisten sind mit Widerständen direkt für 12V. Da muss nichts weiter gemacht werden.
Um die Leisten untereinander zu verbinden gibt es diese Verbindungsstücke mit unterschiedlicher Länge, oder aber Direktverbinder
Die Leisten sind mit Widerständen direkt für 12V. Da muss nichts weiter gemacht werden.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

VORSICHT, LEBENSGEFAHR!
Ich lese heraus, dass es sich bei juppi um einen Schüler mit eher wenig Erfahrung im Bereich Elektronik und Elektrotechnik handelt, daher sollte ein Schalter auf der Netzseite nur von jemandem angeschlossen werden, der das notwendige Wissen hat und die Vorschriften einhält (Isolation, Leiterquerschnitt, Aderendhülsen, etc.) und dem außerdem klar ist, dass Netzspannung lebensgefährlich sein ist, sowie dass bei schlampiger Ausführung durchaus auch Brandgefahr bestehen kann!
Ich lese heraus, dass es sich bei juppi um einen Schüler mit eher wenig Erfahrung im Bereich Elektronik und Elektrotechnik handelt, daher sollte ein Schalter auf der Netzseite nur von jemandem angeschlossen werden, der das notwendige Wissen hat und die Vorschriften einhält (Isolation, Leiterquerschnitt, Aderendhülsen, etc.) und dem außerdem klar ist, dass Netzspannung lebensgefährlich sein ist, sowie dass bei schlampiger Ausführung durchaus auch Brandgefahr bestehen kann!