Anfängerausstattung zum löten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Crush-Varok
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.04.06, 02:26
Kontaktdaten:

So, 13.08.06, 19:58

Hi,

da ich mich jetzt mal etwas mehr mit dem Thema Löten auseinander setzen wollte brauche ich ja auch anständige Geräte ^^
Nur bin ich etwas unschlüssig für was für einen Lötkolben, Lötzinn, Platine etc. ich mich entscheiden sollte?
Der Lötkolben sollte für den Anfang nicht unbedingt mehr als 50€ kosten und die Platine sollte gut dafür geeignet zu sein um z.B. Led Reihen zu basteln ?
Habe vor mir eine Leiste mit Leds zu bauen die unter mein Bett kommt, LED's werde ich grüne 5mm LED's verwenden und die sollen dann halt zu mehreren auf ein Stück Platine wenn das möglich ist?
Hoffe das kann man so einigermaßen verstehen :?

mfg. Christian :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 13.08.06, 20:47

Hi, also ich habe mir zum start dieses Lötset von pollin gekauft. da ist direkt ein kolben, ständer, zinn, schwamm und pumpe bei. Für den Anfang finde ich den ganz gut. Platinen hab ich erstmal Punktraster gekauft.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 13.08.06, 20:58

Sollen die Leds entlang deiner Bettlänge verteilt werden, oder wird es ein Spott(alle Leds dicht angereiht).
Also ich würde dann gleich eine Lötstation nehmen, weil ich habe nur einen Lötkolben für 10€ vom ALDI und der ist echt der volle Schrott. Also leg dir gleich eine Lötstation zu! Lötzinn kannst du dir eins vom Baummarkt hohlen, am besten nimmst du dir die größte Rolle mit integriertes Lötfett mit.
Crush-Varok
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.04.06, 02:26
Kontaktdaten:

So, 13.08.06, 22:20

Also die LED's sollen in einer Reihe unter mein Bett,in Reihenschaltung sollte ich da immer 3LED's zusammen tun oder?
Hatte mich daher für eine Streifenrasterplatine bei reichelt entschieden die scheint ganz geeignet zu sein oder? Diese
Lötkolben war mir bei Reichelt dieser ins Auge gefallen.
Oder gibts ne gute Lötstation bis 50€ ?
Lötzinn hol ich mir dann halt im Baumarkt bei uns ^^
Und wie ist das mit Superflux LED's? sind die sehr schwer zu löten? Die passen jedoch nicht auf die Platine oder sehe ich das falsch?
Und was für Widerstände brauche ich bei den Superflux LED's?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 14.08.06, 00:12

also ich selber bin davon überzeugt, das man nicht umbedingt eine lötstation brauch! ich benutze zur zeit einen lötkolben den ich mit ständer und und pumpe für 15€ bei ebay erworben habe! was umbedingt nur gut sein sollte und woran man nicht sparen sollte ist lötzinn und eine gute spitze die man auch sauber halten sollte. dann ist das löten mit 0815 lötkolben auch kein problem!
den lötkolben den du dir holen wolltest kannst du beruhigt kaufen! ersa sind top in solchen sachen! um die spitze brauchst du dir hier auch keine sorge zu machen! was du jedoch noch brauchst ist ein schwamm um den lötkolben sauber zu halten! den benötigt man sogar bei guten lötstationen!

wie du hier siehst, kann man suflux auf platinen verwenden! diese sind sogar die besten wenn es darum geht, auf platinen befestigt zu sein! durch ihre 4 beinchen haben sie besseren halt als 3 oder 5mm leds mit 2 beinchen!
welche platine man benutzt liegt jedem frei!
streifenraster haben den nachteil, das man die wege unterbrechen muss, in den meisten fällen.
bei punktraster kann man sich die wege selber "formen" und man muss keine leiterbahnen durchtrennen!

was es auch noch gibt, sich die wege auf eine platine zu ätzen! dazu jetzt nichts genaueres da es sehr teuer und aufwendig ist und sich für dein vorhaben überhaupt nicht lohnt!
Antworten