[Projekt] modi. Schreibtisch mit eingelassenem Plexiglas

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

Fr, 05.06.09, 22:37

Hallo,

ich habe folgendes vor. Da ich noch Plexiplatten übrig habe und sowieso noch einen Schreibtisch benötige wollte ich mir einen Schreibtisch selbst bauen.

Wie man im Anhang sieht soll der Schreibtisch eckig sein und nun wollte ich die ganze Schreibtischplatte "ausleuchten" lassen und zwar kam mir die Idee durch meinen Freund der KeinOhrHasen guckte und dabei das sah mit der Theke. Wie kann ich dies dann am besten ausleuchten lassen? Das Plexi ist 3mm dick.
Dateianhänge
KeinOhrHasen
KeinOhrHasen
seite.jpg
Zuletzt geändert von stijN am So, 07.06.09, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 05.06.09, 22:48

Wenn es nur die Plexiglasplatte ohne Unterbau ist, geht es nur durch Einstrahlen von den geraden Kanten des Tisches.

Vorteilhaft wäre Endlighten-Plexiglas oder wenigstens aufgerautes.

Mit Unterbau, in den Superflux-LED´s eingebaut werden könnten, wäre eine andere Lösung möglich. Da hatten wir mal einen Schreibtisch mit entsprechender Platte als Gesellenstück.
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

Fr, 05.06.09, 22:55

Ist wohl mit Unterbau. Weiß bloß noch nicht wie ich dies löse.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Fr, 05.06.09, 23:02

Sehr schön sieht es aus wenn du anden gerade hinteren Kanten smdledstreifen befestigst, diese leuchten dann in die Platte hinein, das Plexiglass sollte aber aufgeraut sein. Der Effekt sieht aber etwas anders aus als bei der Bar, mehr Spotartig.
Meine vermutung zur Bar im Film: Dort war unter der Glassscheibe ein 10cm tiefer kasten, der mit leuchtstoffröhren gefühllt wurde.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 05.06.09, 23:14

Hallo,

ich habe mal einen alten Thread heraus gesucht, evtl. hilft dir das ganze etwas:

viewtopic.php?f=28&t=4072

mfg Sh@rk
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

Fr, 05.06.09, 23:23

Ahhh, vielen vielen Dank Sh@rk! :)

Wie viele Superflux / SMD LED's benötige ich dann ungefähr um die ganze Fläche zu beleuchten? Weil das schaut ja schon ziemlich geil aus :):P

Btw SuperFlux oder SMD?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 06.06.09, 06:58

Alles zum Aufbau des Tisches von SamusAran findest Du hier.

Dort dürften auch die meisten Fragen beantwortet werden, auch Anzahl und Abstand der LED´s.

Weitere Besonderheiten zu Deinem Tisch dann hier.
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

Sa, 06.06.09, 12:33

Alles klar, könntet ihr mir vielleicht noch beim erstellen des Unterbaus helfen? :) :P Oder ichf rag einfach mal den anderen Threadersteller =)
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

So, 07.06.09, 13:48

Hab mal meinen Plan hochgeladen. :) So sollte es ungefähr aussehen, was mir aber Probleme bereitet momentan sind die 3mm! Plexi :x
Dateianhänge
06062009335.jpg
06062009334.jpg
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 07.06.09, 14:00

Also 3mm sind für einen Schreibtisch eindeutig zu wenig. 6-8 sollten es schon mindestens sein, wenn du kleine Stützten von unten hast. Wenn das ganze komplett freischwebend sein soll würde ich fast noch dicker werden, also 10mm oder so. Ansonsten ist das einfach nicht stabil genug.
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

So, 07.06.09, 14:09

Ja, der mit dem Gesellenstück hatte 6mm :/
Die Streben würden das Gesamtbild denke ich mal zunichte machen :o
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

So, 07.06.09, 19:24

So es gibt Neuigkeiten:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60103608 wird am Samstag wahrscheinlich bei IKEA gekauft.
Dazu leihen wir uns wahrscheinlich noch eine Oberfräse um damit anzufangen das Loch zu schneiden etc.
Also wird es Samstag schon heiß her gehen. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden! Die LED's werde ich auch wahrscheinlich die Tage bestellen. Ca 380 SuperFlux white LEDs :D Das wird ein Spaß zu löten! :D

Übrigens, hab des mit dem biegen und den 3mm ausprobiert, ohne Witz es verbiegt sich so gut wie kaum oder leicht, aber ich denke IM holz wird es noch weniger Spiel haben! :o
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 08.06.09, 08:53

Es ist nicht nur die evtl. störende Bewegung bei Belastung, die die Dicke des Plexi-Glases bestimmen sollte.

Es kommt auch zu internen Cracks, wenn die Platte zu dünn gewählt wird. Ab 6 mm wird es für einen Schreibtisch ausreichend stabil, ab 12 mm bei der Größe sicher begehbar.

Dickeres Plexiglas hat aber auch einen optischen Vorteil: Da die beiden Lichtbrechungswinkel an den Oberflächen des Glases weiter auseinander liegen, wird die Beleuchtung gleichmäßiger.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 08.06.09, 10:03

Na ja, für Tische sollte das Acrylglas schon 12 mm haben. Die Tischplatte solltest du zuerst mit der Stichsäge bearbeiten (notfalls ein Loch vorbohren - böse Zungen behaupten, man könnte mit der Stichsäge auch tauchsägen - ich hab aber keine Ahnung wie das funktionieren soll - eigentlich kann es gar nicht funktionieren! Dann kannst du ggf die Kante mit einem kleinen Fräser noch mal glatt ziehen, bevor du die nach oben sichtbare Öffnung mit dem Falzfräser erzeugst. Die Ecken werden dadurch natürlich abgerundet, den Rest müsstest du mit dem Stecheisen wegstemmen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 08.06.09, 11:45

Die Ecken werden dadurch natürlich abgerundet, den Rest müsstest du mit dem Stecheisen wegstemmen
Einfacher ist es, die Kanten des Plexis abzurunden und an die Rundung im Holz anzupassen.

Ich habe 10 mm Plexiglas in begehbaren Fenstern, 60 cm x 60 cm und 12 mm Plexi in einem begehbaren Fenster 90 cm x 120 cm. Dickeres Plexi schluckt zwar mehr licht, hat aber sonst nur Vorteile.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 08.06.09, 12:43

Sailor hat geschrieben:
Die Ecken werden dadurch natürlich abgerundet, den Rest müsstest du mit dem Stecheisen wegstemmen
Einfacher ist es, die Kanten des Plexis abzurunden und an die Rundung im Holz anzupassen.
[...]
Da wage ich mal, zu widersprechen! Zumindest mir fällt es leichter, etwas eckig zu machen als etwas perfekt rund hinzukriegen.

Dass man mit weniger als 12 mm bereits begehbare Fenster hinkriegt, hätt ich nicht gedacht. Wie lange hält das? Da kann es doch keinen großen Sicherheitsaufschlag mehr geben. Oder ist der Stabilitätszuwachs bei größerer Dicke stark überproportional? Wenn ich mir überlege, wie wabblig 3-mm-Platten noch sind, wenn sie größer werden...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 08.06.09, 13:00

Die beiden 60 cm x 60 cm Fenster wurden Anfang 1992 von der Werft eingebaut, das größere habe ich vor 4 Jahren ersetzt, weil die Oberfläche unansehnlich rau wurde, da es auch Kinderspielfläche war.

Das Abrunden der Kanten geht mit einem Schwingschleifer sehr einfach. Achten sollte man nur darauf, dass das Plexi nicht heiß wird, also über die lange Kante immer hin- und herschwingen und dabei den Winkel des Schleifers ändern.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 08.06.09, 13:49

Na ja.. Vielleicht gibt es hierbei kein "falsch" und "richtig". Dem einen wird dieses mehr liegen, dem anderen das. Ich persönlich würde die Rundung höchstwahrscheinlich verkacken...
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

Mo, 08.06.09, 13:51

Ich denke ich werde es ausprobieren wie es mit der Stabilität aussieht und dann sehen wir weiter und da ich momentan echt kein Geld übrig habe für noch extra Plexi werde ich es erstmal versuchen. Da 6mm Plexiglas für die ganze Fläche bei ca 90€ liegt. Plexiglas SatinIce? :o
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 08.06.09, 13:55

Plexiglas SatinIce?
Zumindest sollte die Unterseite angeraut sein.

Bei angerundesten Kanten an der Unterseite wird die Kraft besser in den Rahmen eingeleitet wie bei rechtwinkligen.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Mo, 08.06.09, 14:09

mit der Oberfräse erstmal etwas zum Test fräsen. Da aufanhieb ne ordentliche gerade zufräsen ist nicht so einfach. Und immer dran denken in die richtige Richtung fräsen!
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

Mo, 08.06.09, 14:28

Ist mir schon bewusst dass ich vorher mich "einfräsen" muss :wink:
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

Mo, 27.07.09, 02:12

So, ich melde mich mal wieder.
Habe nun eine Platte bzw 2 Platten nun. Demnächst geht es daran die Löcher zu schneiden ;-)

Mfg
Dateianhänge
Die Ecke wo alles stattfinden wird, momentan nur eine Platte aufgestellt
Die Ecke wo alles stattfinden wird, momentan nur eine Platte aufgestellt
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

Mi, 29.07.09, 20:50

So die Schreibtischecke ist soweit fertig, aber irgendwie habe ich das Gefühl das hier keine Interesse mehr besteht! :(
Dateianhänge
Dort wird alles stattfinden! :)
Dort wird alles stattfinden! :)
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Mi, 29.07.09, 21:09

stijN hat geschrieben:So die Schreibtischecke ist soweit fertig, aber irgendwie habe ich das Gefühl das hier keine Interesse mehr besteht! :(
...dann täuscht Dich Dein Gefühl. Ich finde das geometrische Muster auf der Wand recht schön. Und wenn demnächst noch etwas für uns LED-Fans kommt, werden sich wieder alle mit Lob überschlagen.
So, Du bekommst erstmal ein paar Sternchen, und mach bitte weiter mit der Dokumentation. Das sieht vielversprechend aus.

Außerdem: guckst Du in der Forumsübersicht. 410 Views ist doch nicht schlecht, oder?
Antworten