Umbau einer Schreibtischlampe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mo, 01.06.09, 10:46

Hi,
ich möchte euch mal meine Umgebaute Schreibtischlampe vorstellen. Hab das schon vor einer Weile gemacht, aber bisher noch nicht reingestellt. Die Teile sind leider nicht von Lumitronix (zu hohe Versandkosten in die Schweiz), es ist aber alles auch bei Lumi erhältlich.
Ursprünglich war eine 7Watt Sparlampe in der Schreibtischlampe, nun sorgt eine Cree XR-E R2 für genügend Licht. Zuerst mal eine Liste von den verwendeten Materialien:
-Mini KSQ 700mA
-Cree XR-E R2 242Lumen
-Wärmeleitkleber
-rundes Aluminiumstück (36mm x 4mm)
-Lötzin, Werkzeug etc.

Zuerst musste ich die Lampe auseinandernehmen, dass war nicht ganz einfach, aber mit etwas Gewalt hab ich es geschafft :D .
So sieht die zerlegte Lampe aus:
DSCF9782.JPG
Sie besteht aus dem "Hinterteil", der Fassung, der Sparlampe, dem "Vorderteil", dem "Diffusor" und dem Deckel.

Die Sparlampe und die Fassung flogen raus. An der stelle kam eine 700mA KSQ rein.
DSCF9792.JPG
DSCF9797.JPG
Die Kabel von der KSQ wurden an die Kabel in der Lampe gelötet und anschliessen mit Schrumpfschlauch isoliert.

Nun kam das Alu an die Reihe. Ich hab das runde Stück in der Mitte halbiert und die beiden Hälften mit Wärmeleitkleber zusammengeklebt. Ausserdem hab ich den "Diffusor" halbiert, damit er noch in die Lampe passt. Und so sieht das ganze aus:
DSC00506.JPG
Und endlich kam die LED an die Reihe.
DSC00509.JPG
Ich habe sie mit Wärmeleitkleber auf das Aluminium geklebt.
DSC00510.JPG
Nun konnte ich das Aluminium in die Lampe kleben. Das habe ich ebenfalls mit Wärmeleitkleber gemacht, damit die Wärme ans Gehäuse weitergeleitet wird. Anschliessen hab ich die Kabel angelötet. Das war ziemlich schwierig, da die Flächen zum löten sehr klein sind. Aber ich habs geschafft :D .
Das grüne Klebeband ist nicht mehr drin. Das braucht ich nur als hilfe beim löten.
Das grüne Klebeband ist nicht mehr drin. Das braucht ich nur als hilfe beim löten.
Zum Schluss kam noch der Diffusor in die Lampe.
DSC00519.JPG
Jetzt wurde nur noch der Deckel drauf gemacht und die Lampe ist fertig :D. Und so sieht das auf meinem Schreibtisch aus:
DSC00521.JPG
Leider hab ich keine vorher/nachher Bilder. Ich wusste nicht ob ich die Lampe umbauen kann, deshalb hab ich sie zuerst geöffnet um zu schauen. Als ich sie offen hatte sah ich, dass es möglich ist. Allerdings wollte ich sie nicht nochmals schliessen um ein vorher Bild zu machen. Deshalb gibts leider kein Vergleich.

Ich hoffe die Lampe gefällt euch. Ich finde sie super und genug Licht bringt sie auch. Laut Wikipedia ist sie zwar nur halb so hell wie die Sparlampe, aber dafür geht das ganze Lich auf den Tisch. Bei der Sparlampe geht es ja in alle Richtungen, deshalb ist die LED etwa gleich hell wie die Sparlampe. Nun freue ich mich über eure Meinungen, Bewertungen und Kommentare.
LG Ibis93
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Mo, 01.06.09, 11:49

Hi
deine Lampe finde ich toll. Aber ist sie nicht viel zu "dunkel"?
Ich habe mir eine Arbeitslampe aus 10 Cree´s gebaut. Diese leuchten aus 60cm höhe einen Tisch so ca 2m² aus.
Vor dem Test dachte ich die 10 Cree´s wären viiiiiiiiiiiiiiel zu hell.
Letztlich sind sie aber nicht heller als eine Leuchtstoffröhre. Reicht dir da eine Cree?

gruß
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mo, 01.06.09, 12:18

Danke Achim für den Hinweis. Ich habs verbessert. War wohl etwas durcheinander beim schreiben. Aber der Link war zum richtigen Produkt :D

Bei mir muss aus 25cm Höhe nur eine fläche von 0,6m x 0,4m ausgeleuchtet werden. Der Schreibtisch ist nicht sehr gross. Da er nur für Hausaufgaben verwendet wird, reicht es aus, wenn ein Heft bzw. ein Buch hell beleuchtet ist.
Ich hab noch 3 Bilder gemacht, vieleicht hilft euch das, damit ihr euch die Helligkeit besser vorstellen könnt. In echt sieht man den Helligkeitsunterschied noch viel besser. Aber das ist ja immer so... :(
Helligkeit am Tag, bei geschlossenen Läden (links) Lampe im Zimmer an, 11Watt Sparlampe (Mitte) Zimmerlampe aus nur meine Schreibtischlampe (rechts)
Schreibtischlampe.JPG
Ohne Schreibtischlampe wahr die Cam gar nicht fähig, ein scharfes Bild zu machen.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 01.06.09, 15:36

Danke Achim für den Hinweis. Ich habs verbessert. War wohl etwas durcheinander beim schreiben. Aber der Link war zum richtigen Produkt :D
Bitte gern geschehen. :)

Solche Umbaumaßnahme schaue ich mir immer wieder gerne an. Da kann man immer sehen, wie andere Leutchen das gelöst haben.

Ich denke aber auch, dass eine Led zu wenig ist. Mindestens 2 Stück (zus. ca. 350 Lumen) hättest Du da schon unterbringen können. Und es wäre vielleicht noch schöner geworden, wenn der Aluklotz ein wenig mehr gefeilt worden wäre. Da sieht man ja noch den Sägeschnitt (ok, ok, nicht hauen! :? ).
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Mo, 01.06.09, 16:16

was mich nich etewas mehr wundert, ist das sie überhaupt leuchtet. da haste wohl glück mit dem kleber gehabt, dass er die kontakte am boden der cree isoliert hat...

auf dem masse kk sollten aber wirklich locker 2 crees platz finden. finde 3 crees @350 von der lichtmenge für nen schreibtisch schon etwas dürftig. also 500 lumen ist für mich atm so untergrenze.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mo, 01.06.09, 19:16

Natürlich währen 2 Cree's nicht schlecht gewesen. Das währen dann sogar 484Lumen. Allerdings bringt die KSQ max. 4V. Es reicht also nicht für 2 oder mehr LED's.
Die 350mA KSQ kann bis zu 3 LED's versorgen. Aber 3 LED's sind dann auch wieder teurer als 1ne.

Den Aluklotz sieht man ja nicht, da er in der Lampe ist. Es spielt also keine Rolle wie er aussieht. Aber du hast recht, man hätte es schöner machen können...

Ich hab in dem Thread wo es ums befestigen von Cree LED's auf einem Kühlkörper ging schon geschrieben, dass es möglich ist die Cree's so aufzukleben, dass die Kontakte isoliert sind. Der Kleber leitet ja nicht. Wenn man ihn schön verteil geht das ohne Probleme. Wichtig ist, dass man den Kleber trozdem nicht zu dick aufträgt!
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 01.06.09, 19:26

Ibis93 hat geschrieben:Natürlich währen 2 Cree's nicht schlecht gewesen. Das währen dann sogar 484Lumen.
Das ist aber schon schwierig. Erstens sind die 242lm für 1000mA angegeben, aber wenn 1000mA durch die LED fließen, wird es schwierig die so kühl zu halten, dass der Wirkungsgrad noch hoch genug ist.
Im Diagramm kann man ja den relativen Lightoutput zur Temperatur sehen, und 100% werden nur bei 25°C am Chip erreicht. Das halte ich ohne Peltierkühlung bei 1A Betriebsstrom für unmöglich.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 01.06.09, 22:07

Hallo,

finde deinen Umbau auch sehr schön, ich denke aber mal das eine Led voll ausreicht um mal etwas zu lesen etc. Mach weiter so!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Di, 02.06.09, 11:41

@Beatbuzzer
Das die 242 Lumen erst bei 1A erreicht werden stimmt natürlich. Hab mich da schon wieder irgendwie vertan. Aber das ist ja auch wieder nur theoretisch. Deshalb lassen wir das am besten... An der Lampe wird sowiso nichts mehr geändert. Also müssen wir auch nicht darüber reden, wie es nun eigentlich währe wenn...

@Shark
Danke für dein Kompliment :D Entlich glaubt mir mal jemand, dass eine LED reicht :wink:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 02.06.09, 12:03

Die Effizenz sieht allerdings leider mit der verwendeten KSQ sehr traurig aus :( , werde heute Abend mal in einem separaten thread einen Messbericht dazu posten.
Antworten