Vergleich Highpower SMD Leisten Warmweiß

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 02.04.09, 07:26

Hallo,
ich bin immer auf der Suche nach der perfekten LED Leiste für eine moderne Wohnraumbeleuchtung.

Wichtig ist mir hierbei, eine gute Verarbeitung, optisch ansprechend und mit guter Kühlung für lange Lebensdauer.

Aber noch wichtiger ist mir eine ansprechende Lichtfarbe. Soll heißen, die Farbe sollte, ohne Tendenz in Richtung Grün oder Magenta, ein reines Warmweiß aufzeigen. das ist leider immer noch ein großes Problem von LEDs.

Ich habe hier eine fertige Wohnraum LED Leiste in Warmweiß mit Kühlkörper und einer Abdeckung.
Der optisch ansprechende Kühlkörper sorgt für eine sehr gute Kühlung, die LED Platine ist mit Wärmeleitklebeband befestigt. Leider löst sich,an meiner Leiste, an den Rändern schon das Klebeband, das darf nicht passieren!


Diese Abdeckung fokussiert die 30Stck. 120° LEDs auf 30° durch einen leichten Diffuser.
30 Stck. 3-Chip SMD LEDs auf 0,50m
leiste abdeckung.jpg
wie man hier sieht sind die LEDs sehr warm, das ist mal echtes Warmweiß, nicht wie bei so vielen LEDs, die dann doch eher neutralweiß sind.
Leiste Lichtkegel.jpg
Leider erkaufen sich aber auch diese LEDs das warme Licht mit einem heftigen Grünstich, der hier bei Weißabgleich "Innen" zu Tage kommt
(übrigens ist das Licht unter der Leiste vom Ultraslim Panel-warmweiß, wohlgemerkt)
Leiste grün.jpg
Hier der Vergleich zur Highpower SMD Platine von Lumitronix, in einem Alu-U Profil. Die Abstrahlcharakter ist bei der Fertigleiste schon sehr viel homogener! Aber Farbe und Power sind bei der Lumitronix Platine besser, sind ja auch doppelt so viele LEDs!!!
leiste vergleich.jpg
Die Fertigleiste hat den Vorteil,dass man verschiedene Abdeckungen mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln wählen kann.
Der Spaß ist natürlich nicht billig.
Es werden hier noch weitere Vergleiche folgen
Zuletzt geändert von gil am Do, 02.04.09, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 02.04.09, 08:08

Du meintest wohl "ist bei der Lumitronix-Leiste" sehr viel homogener.
Bei der anderen ist jedenfalls ganz deutlich ein Hot-Spot in der Mitte erkennbar, bei der Lumi-Leiste ist die beleuchtete Fläche wesentlich gleichmäßiger erhellt.
Und über die Lichtfarbe müssen wir nicht reden, die andere ist ja schon gelb.
Die Lumi-Leiste wirk in echt übrigens wesentlich weniger warm als auf diesem Foto.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 02.04.09, 08:18

Du meintest wohl "ist bei der Lumitronix-Leiste" sehr viel homogener.
Nun, das ist sicher Geschmacksache, aber die Leiste ist mit 30^natürlich stark fokussiert und hat einen Hotspot, der gleichmäßig nach ausssen hin weicher wird. Das finde ich schon einen sehr homogenen Abstrahlcharakter.
Bei der Lumitronix Platine im Aluprofil verhindert die Profilkante natürlich ein homogenes auslaufen des Lichtes, was sich beim Einsatz einer Abdeckung auch optimieren lässt. Ich werde die Platine eh als Randlicht für ein Panel einsetzen.

Thema Lichtfarbe.
ja, es ist schwer zu fotografieren was das Auge wirklich sieht. Die Bilder wurden mit WB Tageslicht gemacht, dadurch wirken die LEDs nochmal wärmer als sie wirklich sind.
Die Lumitronix LEDs tendieren eher zu Neutralweiß, das ist sicher!
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 02.04.09, 08:41

Übrigens: Mir ist aktuell kein Produkt bekannt, dass eine so gute Farbwiedergabe wie unsere High Power SMD Leisten erreicht. Häufig wird ein Wert von CRI94-95 erreicht! Das gefällt in der Regel auch dem Auge :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 02.04.09, 09:59

Das gefällt in der Regel auch dem Auge
Ja, schon. Aber ich kann gil sehr gut verstehen. Für typischerweise sehr helle Bereiche (Küche/Bad/Arbeitszimmer) sind diese eher neutral weißen LEDs schon gut. Aber für Wohn- oder Kinderzimmer hat meine Frau mir jegliche LED-Beleuchtung 'verboten' da die alle nicht 'warm' genug sind. Von daher wäre ich auch an einer (halbwegs effizienten!) 'ultra-warm-weißen' LED (darf auch ruhig ein wenig gelb sein; egal welche Bauform) interessiert. Vmtl entspräche das einer Farbtemperatur um die 1600-2000K
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 02.04.09, 20:15

Aber für Wohn- oder Kinderzimmer hat meine Frau mir jegliche LED-Beleuchtung 'verboten' da die alle nicht 'warm' genug sind.
Ja,ja, ich hab auch so eine "warme" :D
Aber wo se Recht haben haben se...

Da hat man nur mit RGB gute Karten, bei mir jedenfalls. denn beim Stromsparen sind die Mädels auch immer ganz vorne.
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Fr, 03.04.09, 07:48

Die Rückseite der Lumi-Leiste ist sehr glatt. Bei mir hat das Verkleben mit Artic-Silver folgendes gebracht: Nach ca. 2 Wochen hat sich die Leiste im Aluprofil einseitig gelöst. Dabei hätte ja auch wegen fehlender Kühlung die eine oder andere SMD LED kaputt gehen können !? Ich habe dann alles neu verklebt und zwar mit dem 1K Wärmeleitkleber von R.
Das hält bis heute. Der Farbton ist für mich sehr gut (kaltweiss). Hell wie aufgehende Sonne.

Grüße jn
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 03.04.09, 08:16

Also das mit dem warm-weiß ist so eine Sache: wenn man vorher eine Energiesparlampe oder gar Glühlampe an hatte und dann die LED-Leiste direkt im Vergleich sieht, wirkt sie schon etwas kalt.

Wenn man aber dem Auge 1 bis 2 Stunden Zeit gibt, nimmt man das ganz anders und nicht mehr unangenehm wahr. Und wenn man die Leiste öfter und dann z.T. auch alleine betreibt merkt man gar nicht mehr, dass es LEDs sind.

Und da man die Lesite alle 3 LEDs teilen kann (idiotischerweise habe ich das nicht gemacht und idiotischerweise habe ich den teuren Kühlkörper mitbestellt), kann man mit diesen 3er-Gruppen, die alleine leuchten erheblich warmweiße wirken (warum auch immer) ein Zimmer sicher sehr gleichmäßig und angenehm ausleuchten.
Eine 3er-Gruppe (ca. 800 mW) reicht z.B. als schummrige Dauerbeleuchtung im Bad vollkommen aus, einzig wenn man sich im Spiegel betrachten möchte, ist es zu wenig Licht.

Wäre die Lumi-Leiste auf dem alten Preislevel geblieben - ich würde wohl keine anderen LEDs mehr kaufen und alles mit dieser in 3er-Gruppen geteilten Leiste zupflastern :D

Für so eine 3er-Gruppe reicht auch ein winziger Kühlkörper aus, einfach ein Stück Alu ab 60x20x1 mm
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Fr, 03.04.09, 09:37

Ich habe 2 Stck in originaler Länge in der Wohnung. Natürlich noch für die moderaten 39,90€.
Mit einer Leiste habe ich durch einfachen Austausch eine Leuchstoffröhre ersetzt (Hipro Netzteil unter
der Abdeckkappe verbaut und Leiste auf diese geklebt). Sehr einfach und effektiv.
Die zweite mit dem Aluprofil im Bad über dem Spiegel angeordnet. Schön hell.
Nur das freie Aufhängen im Raum gestaltet sich etwas schwierig.
Aber für 59,90€ würde ich die Leisten nicht mehr kaufen :roll:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 03.04.09, 09:57

Also das ablösen des Klebers klingt für mich eher nach einer schlechten Verklebung deinerseits als nach einem Problem mit dem Kleber. Eventuell nicht im richtigen Verhältnis angemischt, nicht richtig vermischt oder nach dem Auftragen die Komponenten nicht entsprechend zusammengedrückt. Habe schon mehrere HP-LEDs auf Star damit auf KKs geklebt und bis heute keine Probleme. Die Dinger sind sogar so fest, ich habe mal probiert eine runter zu machen, habs dann aber aufgegeben, weil das ohne stärkere Beschädigung des Stars nicht möglich gewesen wäre.
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Fr, 03.04.09, 10:20

Tja, da kann man doch eigentlich nix falsch machen!
1:1 gut anmischen, ausreichend auftragen, Leiste in Kleber einlegen, festdrücken, positionieren und trocken werden lassen (über Nacht). Das sah auch alles ziemlich fest aus. Leider täuschte das und die Leiste löste sich ohne Rückstände a.d.Leiste.
Ich nehme jetzt nur noch 1K WLK. Ist auch viel einfacher in der Handhabung. Geht ruckzuck mit den Emittern auf elox. Alublech z.B. Und ist lösbar z.B. mit einer Stecknadel.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 03.04.09, 12:53

Eigenartig. Ich habe meine damals während der Trocknung noch weiter anpressen lassen. Einfach in eine Schraubzwinge gesteckt und über Nacht gut trocknen lassen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 03.04.09, 20:42

Also ich glaube ihr macht da einen Denkfehler: 2K-Kleber muss nicht wirklich trocknen, der härtet durch eine chemische Reaktion der 2 Komponenten innerhalb von 5 bis max. 15 Minuten aus (je nach Kleber-Typ). Und Anpressdruck (bis auf den, um die LED in Position zu halten) braucht 2K-Kleber gar nicht, das braucht man bei gewöhnlichem Sekundenkleber, den ich nicht empfehlen würde, da dessen Dämpfe die Optik der LED trübe werden lassen.

Und eine "ausreichende Menge" *DAS* dürfte hier evtl. das Problem sein, vielmehr sollte man versuchen, so wenig wie möglich zu benutzen. Der Arctic-Silver 2K-Kleber hier aus dem Shop reicht *mindestens* für 20 dieser 60cm-LED-Leisten, wenn man gut dosiert.

Auch wichtig ist wie schon erwähnt das gute 1:1 durchmischen, aber nicht zu lange (30-60 Sekunden), denn man hat eben nur wenige Minuten (unter 5), um den Kleber zu verarbeiten.

Für diese SMD-Leiste gar kein Problem! Eine Cree MC-E traue ich mich damit allerdings nicht anzukleben, da ich fürchte, dass durch die dauernde Bewegung beim Ausdehnen/Zusammenziehen eines Tages der 2K-Kleber wegbricht und die LED dann draufgeht. Außerdem muss bei einer MC-E mehr als 50% der Leistung einer 60cm SMD-High-Power-Leiste auf weniger als als einem ca. 400stel der Fläche abgeführt werden.

Wer jetzt sagt, die MC-E ist ca. 10x10 mm groß (ja ist sie), dem sei gesagt: unter der MC-E sieht die Metallfläche so aus:
Nur das in der Mitte ist Metall, mehr als 50% der unterseitigen Fläche besteht (leider) aus Kunststoff.
Nur das in der Mitte ist Metall, mehr als 50% der unterseitigen Fläche besteht (leider) aus Kunststoff.
Cree-MC-E von unten_resized-ultra-small.jpg (31.54 KiB) 9708 mal betrachtet
Nochmal im Detail
Nochmal im Detail
Cree-MC-E von unten_cut_1.jpg (29.23 KiB) 9707 mal betrachtet
Die MC-E wurde übrigens für dieses Foto mit der hier diskutierten SMD-High-Power-Leiste in Warm-Weiß aus ca. 30 cm Abstand schräg von unten beleuchtet. Diese High-Power-Leiste verwende ich ganz gerne mal als Fotolicht :-)

Übrigens käme statt der High-Power-Leiste für die Wohnraumbeleuchtung auch die MC-E in Warm-Weiß in Frage. Zumindest mein Exemplar ist deutlich warm-weißer als die eher neutralweiße SMD-Leiste.

Noch dazu ist selbst das Preis-Leistungs-Verhältnis (jedenfalls nach dem Anheben der SMD-Leiste um 20 Euro) bei der MC-E besser:
2 x 490 lm für 2 x 23,90 € == 980 lm für 47,80 €
Etwas Luft nach unten dürfte da noch sein, meine beiden MC-E habe im Rahmen einer Sonderaktion (anderswo) für unter 18 €/Stück bekommen, damit wäre sogar der alte Preis der SMD-High-Power Leiste geschlagen *UND* man hätte LEDs mit Angaben zur Lebensdauer, etc. (bei der SMD-Leiste leider nicht gegeben).
Der subjetive Farbwiedergabeeindruck meiner MC-E ist sehr gut, messen kann ich's natürlich nicht. Lumitronix gibt leider auch nichts an. Auch die Ausleuchtung ist recht gleichmäßig.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mo, 13.04.09, 20:57

So, neue Leiste zum Testen gekauft.
Schlappe 16€ für 60 SMD LEDs auf einer, zum Anschliessen fertig,Alu-Leiste 50cm lang.
Die LEDs sind Einchip LEDs in Warmweiß auf 12V zusammen geschaltet.

Fazit:
*Gute Verarbeitung, sogar komplett vergossen, war garnicht so beschrieben.
* für 4W ganz gut hell
*hässlicher Grünstich
*keine Selektion, total unterschiedliche Farben in ein und der selben Leiste
also für Wohnraumbeleuchtung ungeeignet
Na ja, der Händler verkauft viel Auto Zubehör(24h lang :wink: ), da wirds wohl für reichen.

16€ für die Katz :evil:
leiste vergossen.jpg
leiste licht.jpg
Leiste ungleich.jpg
EDIT:
ich seh grad, die unterschiedliche Farbe und Abstrahlung kommt von der ungleichmäßigen Ausgussmasse. Da hat man etwas geschlampt, die ist unterschiedlich dick. Kann aber gut sein, dass der Hersteller die gar nicht ausgießt, sondern der Verkäufer, der mit dem Autozubehör.
Also die gute Verarbeitung nehme ich zurück, jedoch das Aluminium ist wirlich gut!
Antworten