Mein Schlafzimmer!

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 01.08.06, 17:41

Die Idee war eigentlich ganz einfach! Ich hatte in meinem Schlafzimmer nur ne Halogenlampe die mir tierisch auf den Sack ging. Bei was verrat ich jetzt nich! Also musste was chilligeres bei! Da mir nichts gefallen hat und mir viel zu auffällig war was es so zu kaufen gab, bin ich bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen und unter anderem auf die Idee gekommen die ganze Geschichte mit LED's selbst zu machen!

Gebraucht habe ich dafür:
Material
36x 5mm LED in blau natürlich von LUMITRONIX
36x LED Clip für 5mm LED's
12x 220Ohm Widerstände auf Rat von einem User aus diesem Forum (laut Rechnung bin ich auf 135Ohm gekommen also
150Ohm aus dieser E-Reihe)
2x Kabelschacht 15x30 (da ich 3,6m brauchte)
1x Netzteil 12V 1A
Kabel für Hauptleitungen 1mm² und für die Reihenschaltung dünneres
keine Ahnung wieviel Schrumpfschlauch
und Natürlich Lötzinn
Werkzeug
Akkuschrauber
Lötkolben
Gehrungssäge
Abisolierzange
Bohrer 6,5mm

Zur Ausführung des Ganzen

Als erstes habe ich die Kabelschächte auf Länge gesägt und die Löcher gebohrt (Seitenabstand 5cm Lochabstand 10cm) dan die Clip's eingesetzt ungefähr so
733_DSC00064_1.jpg
Danach habe ich den Schacht lackiert natürlich mit Clip's
733_DSC00065_1.jpg
Als nächstes habe ich die LED's Verkabelt. Erst mal die Reihenschaltung (Wiederstand an langes Beinchen, Langes an Kurzes und Kurzes an Langes so das Ein Langes + und ein Kurzes - übrig blieben! + und - habe ich mit schwarz - und rot + verkabelt damit ich mich dann noch rausfinden konnte! Da die bestellte 0,2mm² Litze den Weg noch nicht zu mir gefunden hatte, habe ich'n Netzwerkkabel zerlegt was ich nicht mehr brauchte
Und so sah das aus.
733_DSC00067_2.jpg
Dann Habe ich die LED's in die Clip's gedrückt, die Hauptleitung (1mm²) für die Parallelschaltung gezogen und das ganze mit der Rehenschaltung Verlötet.
Das ganze im Bild
733_DSC00068_2.jpg
Etwas näher
733_DSC00069_1.jpg
So dann nur noch das Netzteil dran, an die Wand damit und Abdeckungen auf den Kabelschacht. Fertig
Und so sieht das ganze am Tag aus!
733_DSC00074_1.jpg
Und in der Nacht
733_DSC00075_1.jpg
Ich finde es ist nicht schlecht geworden, wenn man bedenkt das ich nur über den Urschleim an Elektronikkenntnissen verfüge!

So dann hoffe ich mal man kann das hier als Tutorial ansehen und es hilft euch weiter! Bei Fachfragen an dieses Forum wenden! Die User hier haben mir sehr mit ihrem Wissen geholfen!
Kann man hier auch nachvollziehen.

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?p=9292#9292


PS: nen Schaltplan habe ich leider nicht dafür! Hätte den eh net lesen können.
Zuletzt geändert von ravedave83 am Mo, 07.08.06, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Di, 01.08.06, 18:52

WOW :shock: echt Klasse sieht geil aus!
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 01.08.06, 19:18

Danke!

Na ja! ich finde aber das die Panele ziemlich viel Licht schlucken.
Andy-Andy
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 30.07.06, 17:01

Di, 01.08.06, 20:22

Sieht super aus!!

Hast mich auf eine gute
Idee gebracht. Ich hab nämlich auch
eine Dachschräge über meinem Bett. :D
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 01.08.06, 20:42

jaaa! diese sache mit den kabelkanälen sieht toll aus! meine version ist auch schon in arbeit
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 02.08.06, 07:41

hey Leute geh'n bei euch die Bilder noch? Bei mir sin se wech. :(
Benutzeravatar
Onkelsam
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 29.07.06, 10:04

Mi, 02.08.06, 08:57

ICh seh se auch net
Andy-Andy
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 30.07.06, 17:01

Mi, 02.08.06, 16:27

Bei MIr sind die Bilder auch weg! :cry:
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 02.08.06, 16:51

Ist schon in Arbeit, Xaven hat das gleiche Problem und hat's scho weitergegeben! Da muß sich der Admin mal drum kümmern.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 28.08.06, 20:18

Für dieses sehr ausführliche Tutorial gibt es natürlich auch eine Belohnung. Bitte sende eine Email an ps@leds.de mit dem Link zu diesem Beitrag und deiner Kundennummer oder vollständigen Adresse!
Antworten