LED Tagfahrlicht fürs Auto

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MrLEDer
User
User

So, 18.01.09, 21:38

Hallo,

ich dachte mir so ein Tagfahrlicht fürs Auto ist mit zweimal 3 LEDs für teilweise 200€ ziemlich teuer. Kann man das nicht auch selbst bauen?

Als LED dachte ich entweder schön helle SMD LEDs in ein Wasserdichtes Gehäuse gepflanzt, oder, ganz schlicht, einfach die hier: Wasserdichte LED Module (direkt zum weißen Modul). Die sind günstig und direkt für 12V vorbereitet, dazu noch komplett Wasserfest.

Ein oder zwei Module auf jede Seite des Autos. Und von wegen STVO: Kein Mensch sieht, wenn die Kabel gut verborgen sind, ob es eine 100€ Hama oder ein 2€ LED Modul ist.

Dann gibt es nur noch ein Problem(chen). Man braucht eine Schaltung, die das Licht bei laufenden Motor einschaltet, und beim anschalten des Stand/Abblendlichtes ausschaltet. Gibt es soetwas? Kann man das irgendwie machen (Elektronik-Bauteile)?
Romiman
Moderator

So, 18.01.09, 23:12

Abgesehen davon, daß die Verwendung dieser Module nicht StVO konform ist und bleibt, sind die für ein Tagfahrlicht viel zu schwach.
Deren Lichtausbeute bewegt sich höchstens auf Standlichtniveau.

Die käuflichen LED-Tagfahrlichter sind nicht nur wegen einer satten Händlermarge so teuer, sondern auch wegen eines bestandenen lichttechnischen Gutachtens, und weil dort eben keine simplen 20mA-LEDs drin stecken, sondern Hochleistungs-LEDs inklusive spezieller Optik, Vorschaltelektronik und Kühlkörper.
Antworten