Hallo,
ich habe im Moment einen Lötkolben, der ein sehr kurzes Kabel hat, und bei dem die Spitze schon leicht verbogen ist. Er ist wahrscheinlich auch sehr billig, denn er war gratis bei einem Abo "Roboter-in-100-Sendungen-Heft-1-bis-4-nur-5-Euro-ab-dann-20-Euro-monatlich" vom Atlas Verlag dabei....
Jetzt suche ich einen praktischeren Lötkolben. Wenn möglich, sollte er das Lötzinn direkt selbst auftragen können (wie bei einer Heißklebe-Pistole), wenn es soetwas gibt. Er sollte einem die Arbeit halt etwas erleichtern. Aber ich kenne mich damit gar nicht aus.
Dazu sollte er natürlich noch möglichst günstig sein (Grad genaue Temperatureinstellung an einer Station brauche ich wirklich nicht, als Hobby Bastler. Und wenn er von Reichelt wäre, wäre es auch gut, da ich dort noch etwas anderes bestellen möchte (nach eigener Suche fand ich bei reichelt nur die Spitzen von Lötkolben), kann aber auch von einem anderen Shop kommen.
PS: Ich habe mal von einer "dritten Hand" gelesen, sind die wirklich so hilfreich?
Suche Lötgerät für *einfaches* löten
Moderator: T.Hoffmann
sers,
also lötkolben mit automatischer lötzinnausgabe gibbet leider nicht nur entlötgeräte aber damit saugste nur dein lötzin weg also net zum löten geeignet uns auserdem sehr teuer son professionelles gerät
ich würd dir son conrad 15W lötkolben empfehlen kost glaub 4€
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588539
wen du mehr ausgeben willst und dir ne anschaffung machen willst die du dan für immer hast würd ich zu einer ERSA oder Wella Lötstation greifen. Alles eine frage des Geldes
und ja die "dritte" Hand kann ganz hilfreich sein wen du z.b. "freiluftverlötung" machst z.b. freiligende leds verlöten
da kannste deine leds damit festhalten und dan einfach kabel dranlöten oder was auch immer
mfg ilker
also lötkolben mit automatischer lötzinnausgabe gibbet leider nicht nur entlötgeräte aber damit saugste nur dein lötzin weg also net zum löten geeignet uns auserdem sehr teuer son professionelles gerät
ich würd dir son conrad 15W lötkolben empfehlen kost glaub 4€
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588539
wen du mehr ausgeben willst und dir ne anschaffung machen willst die du dan für immer hast würd ich zu einer ERSA oder Wella Lötstation greifen. Alles eine frage des Geldes
und ja die "dritte" Hand kann ganz hilfreich sein wen du z.b. "freiluftverlötung" machst z.b. freiligende leds verlöten
da kannste deine leds damit festhalten und dan einfach kabel dranlöten oder was auch immer
mfg ilker
Zuletzt geändert von Ilker21 am Sa, 17.01.09, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Achim H
- Star-Admin

Sowas wirst Du nicht finden. Ziel eines Lötkolben ist es, Bauteile unter Zuhilfenahme von Wärme aufzuheizen und die Komponenten stoffschlüssigen zu verbinden. Würde es wie aus einer Heißklebepistole herauskommen, würdest Du die Bauteile lediglich verkleben. Unter Vibration löst sich so eine Verbindung sehr schnell.Jetzt suche ich einen praktischeren Lötkolben. Wenn möglich, sollte er das Lötzinn direkt selbst auftragen können (wie bei einer Heißklebe-Pistole), wenn es soetwas gibt.
0815-Lötkolben aus irgendwelchen Zeitschriften würde ich mit äußerster Vorsicht verwenden. Ich glaube kaum, dass die durch irgendwelche Prüfungen beim TÜV oder anderswo durchgegangen sind. Diese Teile sind dermaßen billig hergestellt (taugen dementsprechend auch absolut nichts), dass Du ohnehin auf den Kauf eines vernünftigen Werkzeug angewiesen bist.
Und wo schon dabei sind:
Es gibt Lötkolben für 'nen Appel und ein Ei und welche, die was taugen. Ich nehme mal an, dass Du nicht nur dieses eine Projekt umsetzen willst, sondern das Werkzeug auch zukünftig verwenden willst. Mit ein paar Euro Investion kannst Du dir gleich was Vernünftiges holen, dass auch in ein paar Jahren noch funktioniert. Ein Profigerät brauchst Du jedoch nicht, aber Qualität kostet leider etwas mehr als nur 5 oder 10 Euro.
Edit/Nachtrag:
Einen 15 Watt Lötkolben möchte ich Dir nicht empfehlen. Die taugen nur was für kleinere Lötarbeiten. Sobald die Bauteile etwas größer werden, brauchst Du etwas mit mehr Biss.
Vorteil für kleiner, insbesondere hitzeempfindliche Bauteile (zum Beispiel: Leds): Die Lötzeit wird kurz gehalten.
mfg Achim
Zuletzt geändert von Achim H am Sa, 17.01.09, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Also ein Lötkolben mit Zinnspender - davon hab ihc noch nie gehört. Such bei reichelt einfach nach "Lötkolben", findet man reichlich! Ein 15W oder 20W Kolben reicht für die meisten Anwendungen schon. Wenn du auf Platinen, z.B. direkt an die Kontakte einer Cree Löten willst, sollte es etwas stärker sein.
Die "dritte Hand" oder "Löthilfe" ist eigentlich nur ein Gewicht mit Schwenkbaren Krokodilmaulklemmen dran. Damit kannst du die Bauteile in die gewünschte Position bewegen und brauchst nurnoch Zinn und Kolben draufhalten. Ohne ist das immer eine dumme Fummelei..
Ich habe selbst als es im Aldi Lötkoffer gab mit einem 15W und einem 50W Kolben gleich 2 Koffer gekauft (30€ zusammen glaube ich). Nach 2 Jahren ist nun die erste Lötspitze aufgebraucht... Also Noname reicht auch für den Privatanwender
Also ein Lötkolben mit Zinnspender - davon hab ihc noch nie gehört. Such bei reichelt einfach nach "Lötkolben", findet man reichlich! Ein 15W oder 20W Kolben reicht für die meisten Anwendungen schon. Wenn du auf Platinen, z.B. direkt an die Kontakte einer Cree Löten willst, sollte es etwas stärker sein.
Die "dritte Hand" oder "Löthilfe" ist eigentlich nur ein Gewicht mit Schwenkbaren Krokodilmaulklemmen dran. Damit kannst du die Bauteile in die gewünschte Position bewegen und brauchst nurnoch Zinn und Kolben draufhalten. Ohne ist das immer eine dumme Fummelei..
Ich habe selbst als es im Aldi Lötkoffer gab mit einem 15W und einem 50W Kolben gleich 2 Koffer gekauft (30€ zusammen glaube ich). Nach 2 Jahren ist nun die erste Lötspitze aufgebraucht... Also Noname reicht auch für den Privatanwender