Hallo,
ich habe im Moment einen Lötkolben, der ein sehr kurzes Kabel hat, und bei dem die Spitze schon leicht verbogen ist. Er ist wahrscheinlich auch sehr billig, denn er war gratis bei einem Abo "Roboter-in-100-Sendungen-Heft-1-bis-4-nur-5-Euro-ab-dann-20-Euro-monatlich" vom Atlas Verlag dabei....
Jetzt suche ich einen praktischeren Lötkolben. Wenn möglich, sollte er das Lötzinn direkt selbst auftragen können (wie bei einer Heißklebe-Pistole), wenn es soetwas gibt. Er sollte einem die Arbeit halt etwas erleichtern. Aber ich kenne mich damit gar nicht aus.
Dazu sollte er natürlich noch möglichst günstig sein (Grad genaue Temperatureinstellung an einer Station brauche ich wirklich nicht, als Hobby Bastler. Und wenn er von Reichelt wäre, wäre es auch gut, da ich dort noch etwas anderes bestellen möchte (nach eigener Suche fand ich bei reichelt nur die Spitzen von Lötkolben), kann aber auch von einem anderen Shop kommen.
PS: Ich habe mal von einer "dritten Hand" gelesen, sind die wirklich so hilfreich?
Suche Lötgerät für *einfaches* löten
Moderator: T.Hoffmann
sers,
also lötkolben mit automatischer lötzinnausgabe gibbet leider nicht nur entlötgeräte aber damit saugste nur dein lötzin weg also net zum löten geeignet uns auserdem sehr teuer son professionelles gerät
ich würd dir son conrad 15W lötkolben empfehlen kost glaub 4€
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588539
wen du mehr ausgeben willst und dir ne anschaffung machen willst die du dan für immer hast würd ich zu einer ERSA oder Wella Lötstation greifen. Alles eine frage des Geldes
und ja die "dritte" Hand kann ganz hilfreich sein wen du z.b. "freiluftverlötung" machst z.b. freiligende leds verlöten
da kannste deine leds damit festhalten und dan einfach kabel dranlöten oder was auch immer
mfg ilker
also lötkolben mit automatischer lötzinnausgabe gibbet leider nicht nur entlötgeräte aber damit saugste nur dein lötzin weg also net zum löten geeignet uns auserdem sehr teuer son professionelles gerät