Hab mir für meinen Mercedes-LKW mit sieben weißen Superflux LED in Reihe und 270 Ohm Vorwiederstand "Ersatzsofitten" für die Dach-Posileuchten gebaut. Wenn das Licht an ist funktioniert alles und sieht echt super aus.
Ist das Licht und der Motor aber aus und z.B. die Standheizung an (oder auch nicht), dann flackern die LEDs mit ca 3Hz.
Der Bordcomputer schickt immer eine Spannung durch sein System, um zu gucken "ob noch alles da ist"
Jetzt hatte ich mir gedacht, daß ich den BC austrickse, indem ich mit einem Transistor als Schalter die "Flackerspannung" auf eine normale LED die als Umgehung der Schaltung dient umleite und meine LEDs nur dann angehen, wenn auch das Licht eingeschalten ist.(Ohne die Umgehung gibt der BC sonst eine Fehlermeldung, das die Lampe def. ist) Ich habe Stundenlang experiementiert z.B.mit Kondensator um die Impulse zu puffern u.s.w. aber ohne Erfolg.(Habe mir dazu extra einen Multivibrator gebaut, um den Takt zum experiementieren zu haben)
Hat jemand für mich einen brauchbarn Vorschlag b.z.w. eine "einfache Schaltung" mit der ich das Problem in den Griff bekomme?
MfG LED-Frank