Cree Q5, R2 and P4 vs. SSC P4 und P7, könnt ihr mir helfen?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Moritz06
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.07.08, 22:33

So, 13.07.08, 22:39

Hallo,

ich bin auf der Suche nach DER LED. Ich habe mir vor kurzem eine Ultrafire mit einer Cree-Q5 Led gekauft und bin damit hochzufrieden. Nun wollte ich mal veruschen mir einen Überblick über die verschiedenen Dioden zu machen.

Ich habe ein wenig im Forum gelesen der Unterschied zwischen Cree-Q5 und SSC-P4 scheint ein kleiner in der Lichtleistung und der Farbe zu sein bei dem die Cree in beiden Fällen gewinnt.

Wie stehts denn um die Cree-R2, ich kann leider kein Datenblatt dazu finden, nur ungefähre Angaben, dass sie bis 1,4 A betrieben werden können soll. Außerdem würde mich die Lichtleistung der P7 im Vergleich zur P4 interessieren (4-facher Verbrauch = 4 fache Leistung?).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, gibt es eine "generelle" Übersicht über diese ganzen LEDs?

Vielen Dank für alle Antworten,

Moritz
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

So, 13.07.08, 23:00

Hallo Moritz06 und Herzlich Willkommen im Forum.


Um gleich zu deinen Fragen zu kommen:

Ich selbst finde sehr, das der Chiphersteller Cree besser ist als der Hersteller Seoul, denn ich finde die Crees sind robuster und wie du auch schon gelesen hast Lichtleisung und die Farbwiedergabe ist bei den Crees besser. Meinungen sind ja aber unterschiedlich...

Zu der Cree R2: Dir R2 ist ein bisschen weiterentwickelter als die Q5, von der Effizienz jedenfalls. Aber ich bin mir mit den 1,4 Ampere nicht so sicher, ich dachte immer, dass man die R2 bis max. 1 Ampere bestreiben kann. Ich selbst wundere mich auch sehr darüber, dass es noch kein Datenblatt für die R2 gibt, oder ich noch keins gefunden habe.

Zu der P7: Die P7 hat max. (glaub ich) bis zu 900 Lumen. Die P4 hat bis max. 240 Lumen. Wenn man jetzt rechnet 240 Lumen mal 4 sind 960. Die 60 Lumen weniger kann man sich durch den Wärmeverlust erklären, denn die 4 Chips produzieren ja viel mehr wärme als nur einer.
Hier ein Größenvergleich von P7 und P4:
Bild

Eine generelle Übersicht von LEDs gibt es (glaube ich jedenfalls) noch nicht, oder wird es auch nie geben, denn sie müsste ja ständig aktualisiert werden und es müsste viel nachgeholt werden... Du kannst aber bei den jeweiligen Webseiten der Hersteller nachgucken (Cree: http://www.cree.com Seoul: http://www.seoulsemicon.com)

Noch Fragen?
Tommy
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 13.07.08, 23:02

Die P7 ist unseres Erachtens derzeit keine vernünftige LED. Sie hat lediglich 4 Seoul P4-Chips (bzw. XR-E Chips des Binnings P4) im Gehäuse. Das Gehäuse ist für eine derartige Leistung nur bedingt geeignet. Man bekommt kaum eine vernünftige Kühlung hin, wenn man über 500mA geht.

Die R2 ist derzeit nur sehr begrenzt verfügbar.

Ich kann nur die Q5 empfehlen. Weiteres siehe viewtopic.php?f=37&t=5244
Moritz06
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.07.08, 22:33

So, 13.07.08, 23:08

Hallo Moritz06 und Herzlich Willkommen im Forum.
Dankeschön und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die XR-E R2 interessiert mich jetzt wirklich, werde mal versuchen da eine von zu bekommen.
Weiß jemand zufällig, was R2-WC bedeutet? Ich bin bei verschiedenen Taschenlampen auf eben diesen Emitter gestoßen.
Zu der Cree R2: Dir R2 ist ein bisschen weiterentwickelter als die Q5, von der Effizienz jedenfalls. Aber ich bin mir mit den 1,4 Ampere nicht so sicher, ich dachte immer, dass man die R2 bis max. 1 Ampere bestreiben kann.
Gut möglich, ich habe da in verschiedenen Foren zu gelesen, die Angaben müssen also nicht stimmen.
Ich kann nur die Q5 empfehlen. Weiteres siehe viewtopic.php?f=37&t=5244
Danke, deshalb habe ich ja auch schon eine solche. Den Thread habe ich schon gesehen, endlich mal eine schöne Aufstellung. Darüber bin ich übrigens auf das Forum aufmerksam geworden.

Von dem Hitzeproblem der P7-Chips habe ich auch schon öfter gelesen, wohl nichts für den längeren Gebrauch. Sieht so aus wie die Megapixel-Masche... "Hauptsache mehr Lumen"... wenn ich den Vergleich mal bringen darf.

Moritz

EDIT: Mir was bisher gar nicht bewusst, dass es eine so große LED-Lampen gemeinde gibt.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Mo, 14.07.08, 08:39

schau mal ins datenblatt der q5, da werden die buchstabenkürzel erklärt. ich vermute einfach mal das man zumindest das system auch auf die r2 übertragen kann.

die fehlenden 60 lumen müssen nicht zwangsläufig in höheren temps versteckt sein. die 240lm sind ja maximalwerte die auch nicht von allen top selektierten leds erreicht werden. in den datenblättern wird ja eigentlich immer ein bereich für die binnings angegeben. auch der hersteller selbst wird alos nicht garantieren wollen oder können, dass auch wirklich 4 chips zu 240lm verbaut wurden.

zur Stromstärke: 1000mA sind ja die maximalwerte aus dem datenblat des herstellers, da werden wohl noch einige Reserven mit einkalkuliert worden sein. In der Praxis kann es dann durchaus sein, dass man auch größere Ströme fahren kann. sowas wird aber mit sicherheit stark zu lasten der lebensdauer gehen. bei eine taschenlampe, die oft nur wenige minuten brennt wäre sowas natürlich was anderes als bei einer zimmerbeleuchtung oder im autoscheinwerfer.
Moritz06
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.07.08, 22:33

Mo, 14.07.08, 08:51

Stimmt, steht in Binning & Labeling:

http://www.cree.com/Products/pdf/XLamp7090XR-E_B&L.pdf

WC ist ein bestimmter Bereich in der 1931 CIE Curve. Mir ist leider nicht klar, was genau das sagt.
Auf jeden Fall liegt das Licht wohl im Bereich zwischen 6350K und 7000K.

Moritz
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 15.07.08, 12:33

Dazu habe ich eine kleine Zusammenfassung verfaßt:

viewtopic.php?f=32&t=5274
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 15.07.08, 18:45

WC ist meines Wissens nach white cold und würde damit lediglich kaltweiß bedeuten - allerdings hab ich grad keine Unterlagen hier, bin schon daheim... Lässt sich aber sicher nachweisen.
Gruß
Olaf
Moritz06
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.07.08, 22:33

Di, 15.07.08, 19:01

OK, vielen Dank, also für WC gilt:

WC :
x___y___
.316 .332
.317 .319
.308 .311
.306 .322
Zentrum: x = 311,75 y = 321

Damit ist das wohl weiß, sehr gut.
Dann werde ich mir mal eine bestellen.

Vielen Dank,

Moritz
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 16.07.08, 09:07

Noch einmal zur Veranschaulichung Auszüge aus dem Datenblatt:
Datenblatt Cree WC-1.JPG
Datenblatt Cree WC-2.JPG
Wir befinden uns also im CIE-Farbraum im Bereich der Black Body Curve (BBC) zwischen der Farbtemperatur 5000K und 10000K, das ist kaltweiß. Trotzdem denke ich nicht, dass WC warm cold heißt, da ja auch die übrigen W-Sortiereungen cold white sind. Im Datenblatt sind auch noch die Sortierungen für neutral- und warmweiß aufgeführt.
WC liegt also im kaltweißen Bereich in der Mitte und entspricht in etwa Tageslicht.
Moritz06
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.07.08, 22:33

Fr, 08.08.08, 15:33

Also,

heute ist meine SpiderFire C-R8 mit R2-LED gekommen.
Ich habe mal eine 18650 reingetan und meine UltraFire mit Q5 danebengehalten.
Die Spannung die beiden zur Verfügung steht ist also ungefähr gleich.
Die R2 ist mMn ein wenig heller, aber das merkt man kaum, es sei denn man steckt 2 CR123A-Zellen rein.
Dann ist sie wirklich super hell. Nur leider werden die Akkus dabei echt heiß. Dafür werde ich evtl. mal geschützte Zellen besorgen.

Leider ist mein Amperemeter defekt, so dass ich nicht den Strom messen konnte den die beiden LEDs ziehen.
Die Farbe ist mMn übrigens nicht konstant.
Mit zwei CR123A und auf höchster Stufe wirkt das Licht etwas bläulich, bei einer 18650 und auf niedriger Stufe etwas gelb/grünlich (allerdings nicht so stark wie die 3D-LED Maglite die ich besitze). Mit einer 18650 auf hoher Stufe sieht es eigentlich schön weiß aus, die Q5 sieht dagegen bläulicher aus.

Vielen Dank für die gute Beratung!

Moritz
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 08.08.08, 17:49

Hallo Moritz06... Cree R2 LEDs gibt es noch nicht zu kaufen.

Nochmal ein paar Fakten zu den Cree R2:
Es sind für die gesamte Welt für dieses Jahr nur wenige Tausend Stück in Planung. Die Serienfertigung soll erst 2009 aufgenommen werden. Beides sind Aussagen seitens Cree USA. Rechnerisch gesehen entspricht dies weniger als 100 LEDs pro Land auf der Welt. Diese wenigen LEDs werden zuerst an Automobilindustrie geliefert, dann kommen weitere Großkunden und Master-Distributoren (jeweils immer nur Kleinstmengen von vielleicht <10Stk.). Der Masterdistributor in Deutschland hat bis heute noch nicht eine einzige R2 erhalten. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass ein kleiner Laden R2 LEDs liefern kann. Schon gar nicht, wenn angeblich mehrere Rollen oder "beliebige Mengen" (die nach unseren Bericht nun plötzlich vergriffen zu sein scheinen) lieferbar sind.

Siehe auch
viewtopic.php?f=14&t=5344

und

viewtopic.php?f=14&t=5373
Moritz06
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.07.08, 22:33

So, 10.08.08, 09:50

OH, dass ist aber erschreckend.

Wenn das so ist werde ich meine R2-Taschenlampe auch mal einschicken und durchchecken lassen obwohl das vermutlich schon gar nicht mehr nötig ist.

Danke für den Hinweiß!

Moritz
philippr76
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 28.08.08, 10:47

Do, 28.08.08, 11:41

Hallo,

mal ne kurze Frage: wenn die R2 dieses jahr nicht verfügbar ist, wieso kann ich sie dann bei euch im Shop bestellen ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 28.08.08, 12:27

die Wortwahl ist schon richtig. Du kannst sie BESTELLEN. Wenn sie dann verfügbar sind kriegst du sie sofort geliefert. Wenn du mal auf den Bestellstatus schaust wirst du da auch einen kleinen orangenen Kasten finden, der besagt: Mehr als 4Wochen Lieferzeit
Antworten