Was für teile benötige ich alles für den Anfang?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stef1990
Mini-User

Mi, 14.05.08, 14:23

Guten Tag,

Habe mich grad nach LED's umgeschaut da ich mein Zimmer ein wenig verschönern wollte. Man braucht sicherlich ein Netzteil, LED's, Widerstände bloß was noch? Ich habe hier ein Universal-Netzgerät rumliegen wo draufsteht : Eingang: 230V-50 Hz, Ausgang: 3/4,5/6/7,5/12V, Ausgangsstrom, max. :300mA 3,6VA, Leistung:8,7W. Ich bin in Physik nich so das Genie um damit richtig was anfangen zu können ob ich damit LED's zum leuchten bringen kann. Was brauch ich denn für einen Adapter und wie wird der Stromkreis geschlossen? Es ist so ein Universal Netzgerät wodrauf man mehrere Anstecker draufmachen kann. Lötkolben habe ich natürlich alles da, sowie Lötzinn und ein Messgerät. Könnte mir trotzdem nochmal jemand detailliert erklären wie ich eine einfache Leiste mit in Reih-geschalteten LED's bastel, vielleicht mir Bildern? :-[ Funktioniert mein Netzteil überhaupt für soetwas?

Es tut mir leid falls ich euch Mühe bereite aber habe natürlich auf dieser Materie keine Erfahrungen sammeln können und wollte dies nuneinmal ausprobieren. An Geld sollte es bei mir nicht scheitern, eine kleine einkaufsliste mir zu schreiben mit Links, das wäre echt super! Würde mich echt sehr darüber freuen wenn mir einer helfen würde:=)

MfG STefan
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 14.05.08, 14:56

Also du hast eigentlich alles was man braucht um eine LED Leiste zum basteln. Was ich dir noch empfehlen würde wäre Schrumpfschlauch.

Zu erst einmal stellst du dein Netzteil auf 12 V und halst dein Messgerät hin und überprüfst wie viel Spannung es tatsächlich abgibt. Wenn du dann zum Beispiel 12.4 V erhälst rechnest du mit denen weiter.

Jetzt kommen wir zum rechnen wegen den Widerständen. Ein Widerstand brauchst du immer. Einfach ausgedrückt quälst du deine LED wenn du sie ohne betreibst, auch wenn die Spannung genau passen würde (z.B. eine blaue LED an 3 V Netzteil).

Hier gibt es einen tollen Widerstandsrechner

Ich rechne es dir mal am Beispiel einer 5 mm blauen LED vor (diese hier[/url). Du schaust auf das Datenblatt der LED (ist auch auf den LED-Tüten vorne drauf) und suchst nach der Spannung (hier 3.1 V) und dem Strom (20 mA).

Nun brauchst du die Spannung von deinem Netzteil. Wenn du zum Beispiel 12.4 V gemessen hast sind es 12.4 V.

Würdest du die LED direkt so an das Netzteil anschließen, würde sie schwarz werden und es würde richtig toll riechen :mrgreen:. Daher brauchst du einen Widerstand.

Um diesen schnell zu bestimmen kannst du den Widerstandsrechner benutzen.

Hier mal mit den Beispielwerten gerechnet:

Durchlasspannung: 3.1 V, Betriebsspannung 12.4 V, Betriebsstrom 20 mA

<Berechnen>

Widerstandswert 465 Ohm, am Vorwiderstand muss eine Spannung von 9.3 V vernichtet werden.

So, da jetzt ziemlich viel Spannung verbrutzelt wird hast du einen hohen Wärmeverlust und die Lichtausbeute ist sehr niedrig.

Deshalb baut man sich am besten immer LED-Packs, hier beim Beispielwert 12.4 V bieten sich 3 blaue LEDs in Reihe am besten an (kommt auf die LED Farbe an wie viele in "Packs", bei rot kannst du mehr nehmen).

Eine Reihenschaltung sieht folgendermaßen aus:

Bild

Nun hast du mehrere LEDs in Reihe (hier 3 blaue). Bei einer Reihenschaltung addierst man die einzelnen Spannungswerte (3.1 V + 3.1 V + 3.1 V = 9.3 V). Der Strom bleibt jedoch gleich (20 mA).

Nun gibst du folgende Werte beim Widerstandsrechner ein:

Durchlassspannung: 9.3 V, Betriebsspannung 12.4 V, Betriebsstrom 20 mA.

<rechnen>

Widerstand: 155 Ohm

So, jetzt weist du welche Widerstände du brauchst. Diese Werte sollte man aber als Mindestwerte ansehen. Beim 3er Pack blau kam zum Beispiel 155 Ohm raus, der LED geht es allerdings besser wenn man einen 200 Ohm Widerstand nimmt.

Jetzt gehen wir zum Löten:

Bei deinem Netzteil ist es am einfachsten, wenn du den Adapter abschneidest. Jetzt musst du messen welches Kabel + und welches - ist (oder es steht auf dem Netzteil drauf). Dann kannst du anfangen dir immer solche Pakete zu Löten wie auf dem Bild oben.

Bei einer LED ist das lange Beinchen + und das kurze -. Sie lassen nur in eine Richtung Strom, anders als eine Glühbirne zum Beispiel. Deshalb immer darauf aufpassen. Der Widerstand ist egal wo er sich befindet. Er kann theoretisch auch zwischen den LEDs sein.

Wenn du die Einzelnen "Packs" fertig hast kannst du alles miteinander und dem Netzteil verlöten. Und zwar nicht in Reihe wie die einzelnen Packs in der LED, sondern Parallel. Dann müsste es folgendermaßen aussehen:

Bild

Am Anfang habe ich auch Schrumpfschläuche erwähnt. Diese schiebt man über zusammengelötete Stellen (also z.B. LED und Kabel) und erwärmt diese dann (Feuerzeug). Dann ziehen sie sich zusammen und isolieren die Lötstelle. Man sollte das bei jeder Lötstelle machen, denn sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen, denn diese Stellen sind wie eine "Wunde" und der Schrumpfschlauch wie ein "Pflaster".

So hoffe ich konnte dir helfen ;).

P.S.: Mir fiel gerade noch etwas ein: Am besten machst du dir LED Leisten. Dann hast du nicht so viel Kabelgewirr. Dazu nimmst du einfach eine Leiste (Holz oder Plastik, besser nichts was leitet wie z.B. Alu), bohrst Löcher rein, steckst [url=http://www.leds.de/p363/Zubehoer/Montag ... ringe.html]Montageringe
rein und dort dann die LED rein. Dann sieht es sauber aus und du hast kein Kabelsalat.
stef1990
Mini-User

Mi, 14.05.08, 15:49

Echt vielen Dank die Anleitung is echt Klasse :) Ich werd es erstmal ausprobieren und dann weitere Frage stellen falls ich nicht Nerve ^^

MfG stef1990
T.Haid
Moderator
Mi, 14.05.08, 17:11

Hallo stef1990, herzlich Willkommen im Forum...
Morbus hat ja schon alles erklärt und auch mit Bildern und Links reingestellt, echt toll :-)
Solltest du noch Fragen haben, die sich speziell auf LEDs (Helligkeit, Fabe, etc... ) beziehen sollten, einfach fragen

@Morbus: für die tolle Erklärung etc. 5 Sterne von mir
O.Mueller
Moderator
Mi, 14.05.08, 18:54

Hallo stef1990,
auch von mir a warm welcome.
Wenn Du uns mitteilst, was genau Du gerne machen möchtest, kann man Dir sicherlich den einen oder anderen Tipp geben, vielleicht auch mit nem Link zu bereits realisierten Themen - hier gibts doch inzwischen ne ganze Menge davon...

Gruß
Olaf
Antworten