Beleuchteter Außentürgriff vom Golf4

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ck24100
Mini-User
Mo, 07.04.08, 08:47

Hallo!
Bin neu hier und möchte gern wie schon im Betreff geschrieben,meine Türgriffe außen mit je einer led versehen.(der 7 er BMW oder der Audi A8) hat das auch:-)....hab da schon so einige bilder gesehen...sieht echt cool aus!mein frage jetzt was nimm ich da am besten...soll aufjedenfall weiß sein.Und sollte nicht so mega hell sein...aber man sollte es schon erkennen!mit in dem gebiet jetzt nicht der absolute fachmann,hab zwar schon einiges mit leds usw. gemacht....aber mit nicht die Hammer Fremdwörter schreiben:-)

bin für jeden TIP dankbar!Danke schonmal im vorraus!

Grüße aus dem Münsterland! Christian
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 07.04.08, 09:59

Würde SMDs nehmen (gibts hier mit Kabel), denn diese brauchen nicht viel Platz.
Sailor
Moderator

Mo, 07.04.08, 10:26

Das hängt natürlich auch von den Platzverhältnissen ab. Ansonsten eignet sich jede LED mit einem großen Abstrahlwinkel und einem Widerstand der großzügig über dem errechneten Wert liegt.

Bedenken habe ich wegen der gewählten Farbe.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 07.04.08, 21:38

wie soll denn die led leuchten? soll die an der tür entlang leuchten oder die griffmulde ausleuchten? soll sie nen großen oder eher nen kleinen abstahlwinkel haben.
und zu guter letzt. wann soll sie wie leuchten?
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Di, 08.04.08, 11:35

joa
würde auch gerne mal nen bild sehen, wie das ausehen soll ^^

stelle es mir interesant vor, aber kann bestimmt schnell kitisch wirken. wie gesagt, bild wäre nett
mfg
Dom
ck24100
Mini-User
So, 13.04.08, 12:11

hallo!
erstmal danke für die tips!und das es überhaupt jemanden hier interessiert!:-)..also es soll die Türgriffschale beleuchtet werden bzw angestrahlt werden!also ein bild hab ich auch....siehst ungefähr so aus...wobei ich das jetzt nciht so sauber gearbeitet finde...aber vom prinzip her schon okhttp://img293.imageshack.us:80/img293/1359/1it1.jpg http://img293.imageshack.us:80/img293/4764/51gp5.jpg....um mal zu dem anschluss zu kommen...also ich habe eine umfeldbeleuchtung in meinem wagen verbaut...da willich die türgriffbeleuchtung auch anschliessen.Sie ist so gesteuert das wenn ich den wagen mit der fernbedieung öffne die beleuchtung angeht und wenn ich ihn abschliesse geht sie aus.

cool wäre es natürlich auch wenn der türgriff von außen eine z.B nut gefräßt hätte und dort ein lichtleiter sauber eingelassen ist!...wisst ihr wie ich das meine.....wäre sowas möglich?
Sailor
Moderator

Mo, 14.04.08, 08:07

Lichtleiter geht auch, besser ist aber die SMD-Direkt-Variante. Da geht weniger Licht verloren.
Antworten