Hallo, Ich bin mit der SuFu auf nicht wirklich genau das gestoßen was ich suchte, also entschuldigung wenn ich vll mit diesem Thema jetzt nerve, da es schon 100mal vorkam.
Also, ich habe folgendes vor.
Ich will vorne in meiner Stoßstange so eine Art Tagfahrlicht installiern.
Ich dachte mir dass da die Module "LED Module weiß 3 x SMD-LED, 49mm 12V" ArtNr. 57001 am besten geeignet wären, da die ja Wasserdicht sind.
Nun Stellt sich mir die frage was für eine KSQ ich da durch die SChwankenden Spannungen brauche, da die LED Module ja auf 12V laufen.
Ich hatte vor so 3 Module je Seite zu installiern.
Schon mal Danke im Voraus...
LED Module im Auto...
Moderator: T.Hoffmann
-
Episode_666
- Mini-User
d.h ich kann einen beliebigen KSQ-Baustein nehmen, der zwischen 8 und knapp 14V Arbeitet und die dingers ohne angst da hin hängen?
- Sailor
- Moderator
Die KSQ muss 2 Kriterien erfüllen:
1. muss sie genau den Strom liefern, den die Leiste fordert und
2. muss sie in der Lage sein, auch bei den gewünschten Betriebszuständen 12 Volt zu liefern.
Meiner Meinung nach reicht da auch ein einfacher Vorwiderstand.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
1. muss sie genau den Strom liefern, den die Leiste fordert und
2. muss sie in der Lage sein, auch bei den gewünschten Betriebszuständen 12 Volt zu liefern.
Meiner Meinung nach reicht da auch ein einfacher Vorwiderstand.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
-
Episode_666
- Mini-User
Den ich dann Sicherheitshalber mit 14 - 14,5V rechne oder?
Außerdem muss der KSQ Baustein einiges aushalten. In wie weit die hier im Shop erhältlichen KSQ Bausteine 'offiziell' Auto-geeignet sind, weiß ich nicht.
Original Zitat von einem Schaltregler-Hersteller (Linear Technology):
Original Zitat von einem Schaltregler-Hersteller (Linear Technology):
But before you connect, be advised: you are plugging into the supply from hell.
-
Episode_666
- Mini-User
Ich hab dann jetzt mal welche mit 130 Ohm genommen, das müsste ausreichen.
Also dann Danke für die schnelle Antwort^^
Also dann Danke für die schnelle Antwort^^
viel wichtiger ist aber die frage was du tüv zu deinem tagfahrlich sagt, da würde ich mich vorher auf jeden fall invormieren, sonst ist nachher die ganze arbeit und das geld umsonst.
zusätzlich würde ich vorher ausprobieren ob die led module auch genügen licht liefern, nicht dass du nachher unzufrieden bist, weil die leds überhaupt nichts bringen.
bei der konstantstromquelle auch daruaf achten wieviel spannung die für sich selber braucht und mal am auto nachmessen wieviel spannung es wirklich liefert, sonst ist anchher zu wenig für die leds da, auch wenn die über den strom gesteuert werden, zu wenig spannung liefert auch kein gutes ergebniss
zusätzlich würde ich vorher ausprobieren ob die led module auch genügen licht liefern, nicht dass du nachher unzufrieden bist, weil die leds überhaupt nichts bringen.
bei der konstantstromquelle auch daruaf achten wieviel spannung die für sich selber braucht und mal am auto nachmessen wieviel spannung es wirklich liefert, sonst ist anchher zu wenig für die leds da, auch wenn die über den strom gesteuert werden, zu wenig spannung liefert auch kein gutes ergebniss
-
Episode_666
- Mini-User
Der wird da nich viel zu sagen haben.
Ich mach das ja nich so ganz offiziell, nur so ne kleine Spielerei. die werden mit den Nebels zusammen angesteuert.
Ich mach das ja nich so ganz offiziell, nur so ne kleine Spielerei. die werden mit den Nebels zusammen angesteuert.
naja so leicht würde ich das nicht nehmen, kann schon ganz ordentliche konsequenzen haben
Würde das auch lassen, selbst wenn du das nur auf einem Parkplatz anmachst und die Polizei es sieht, kriegst du Ärger. Und ich weis nicht wie alt du bist, aber solltest du noch in der Probezeit sein, so kann dies sehr schöne Folgen haben (Nachschulung).
Und falls dein TÜVer das sieht wird er GANZ sicher dazu etwas sagen, denn AUßEN am Fahrzeug darf man nicht einfach hinbauen was man will. Innen darfst du alles mit LEDs vollmachen, Hauptsache es scheint nicht nach außen.
Und falls dein TÜVer das sieht wird er GANZ sicher dazu etwas sagen, denn AUßEN am Fahrzeug darf man nicht einfach hinbauen was man will. Innen darfst du alles mit LEDs vollmachen, Hauptsache es scheint nicht nach außen.
ist nicht ganz richtig aber von sinn her. alles darfst du inner auch nicht machen, aber das meiste ist egal.Morbus hat geschrieben: Innen darfst du alles mit LEDs vollmachen, Hauptsache es scheint nicht nach außen.
dem rest schließe ich mich uneingeschränkt an