Hilfe!! Welches Trafo

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xaxol88
Mini-User

Di, 25.03.08, 23:07

Ich hab 49 led gelötet ohne Wiederstände, kann mir jemand helfen? Ich Weiss nicht welchen Trafo ich nehmen soll. Es sind 49 led 2,8-3,4 Volt 7.000 mcd
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 25.03.08, 23:15

du brauchst bei leds entweder widerstände oder ksq's! Wie hast du die leds gelötet?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 26.03.08, 00:12

ohne widerstand ist ganz böse. Wenn du alle leds parallel gelötet hast würde ich an deiner stelle probieren an einem pin die lötverbindung zu unterbrechen und noch nen widerstand dazwischen zu machen.
Die genaue wahl des Netzteils (Nts liefern gleichspannung, was leds brauchen; trafos liefern wechselstrom, was böse für leds ist) hängt immer von der verschaltung der leds ab, wie crossfire ja bereits hat anklingen lassen.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 26.03.08, 15:57

jetzt ist die fragen wie du die leds verlötet hast.
falls du sie alle in reihe geschaltet hast dann würde ich die auf keinen fall anschließen, weil übern daumen 150V nur was für den elektriker sind!

hier nochmal zur veranschaulichung -led--led--led--led--led-.....

wenn du sie parallel verlötet hast, ist das zwar auch nicht wikrlich gut aber zumindest nicht so gefährlich.

|-led-|
|-led-|
|-led-|
.....

die beste möglichkeit leds anzuschließen ist immer keine gruppen von leds in reihe zu verlöten und dann einen widerstand mit dran zu hängen.
sieht dann so aus
-led--led--led-widerstand-

wqas du genau für eine widerstand bruachst kann ich nicht sagen, da müssten wir erst wissen welche led du genau hast. dann helfen wir dir gerne die passenden widerstände auszurechnen.
als netzteil kannst du dann ein ganz normales 12V netzteil nehmen, es soltle jedoch stabilisiert sein. gibt hier im shop schon für ~4€
Antworten