Widerstand Netzteil Konstantstrom

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzername: nemo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.03.08, 16:15

Di, 18.03.08, 13:35

hi,
so langsam steht mein Beleuchtungsplan für den Leuchtturm fest
siehe ggf viewtopic.php?f=34&t=4856

Stromlieferant ist ein Netzteil mit Wechselstrom-Ausgang lt. Angabe 11,6V. Daran ist angeschlossen 2x Halogen-35Watt + 1x Halogen-20Watt. somit bleiben 15Watt also ca 1000mA übrig. Diese sind für die LEDs bestimmt.
Ich werde 10 Deckstrahler mit 5mm superhell weiss 50° 3.000mcd und 2 Stück 5mm Nichia weiss 44.000mcd, ggf noch 2 Wandstrahle einsetzten. Insgesamt also 14x ca max30mA = < 450mA nötig sein.
Um mir die Bastelei mit Brückengleichrichter, Glättungskondensator etc zu ersparen dachte ich, den im Shop angebotetn Baustein Konstantstromquelle 1A einzusetzen. ist das ok?
Welche Vorwiderstände muß ich nehmen, was hat der Baustein ggf. für einen Stannungsabfall?
Sollte das nicht so klappen, und es muss doch ein Gleichrichter genommen werden, wie berechne ich den Spannungsverlust dobei, aus meiner sehr weit zurückliegenden Schukzeit weiss ich nur noch sowas wie 0,7V pro Diode??
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 18.03.08, 14:17

Top, Dein Wissen stimmt noch!

Im Brückengleichrichter sind immer 2 der 4 Dioden aktiv, so dass Du einen Spannungsabfall von etwa 1,4 Volt einrechnen musst.

Allerdings wird die Gleichspannung höher als 11,6 Volt - 2 * 0,7 Volt. nämlich etwa 16,4 Volt - 2 * 0,7 Volt, also so um die 15 Volt. Vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an die Sache mit der Wurzel aus 2?

Die Konstantstromquelle will Gleichspannung am Eingang haben, so dass Du die Gleichrichtung (nebst Kondensator) schon benötigst. Der Spannungsdrop ist in der Beschreibung (PDF) angegeben.

Noch ein Wort zu den 0,7 Volt: das ist einen allgemeiner Rechenwert. Der konkrete Wert hängt vom Diodentyp und vom Strom ab. Wenn es genau sein muss, hilft nur ein Blick ins Datenblatt. Für Deine Berechnung eher unwichtig.
Antworten