PC-Netzteil für LEDs

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maenneken
Super-User
Super-User

Fr, 04.01.08, 13:27

Hallo,

ich möchte eine Abdeckung für ein 50x30 Aquarium bauen. Dafür möchte ich 4 Seoul Z-LED P4, weiß, 240lm benutzen. Diese würde ich gern an einem PC-Netzteil betreiben.

Hier wurde das schon verwirklicht:
http://www.garnelenforum.de/board/showt ... post817358

2 Fragen:

1. Wie schließe ich die LEDs an und mit welchen Widerständen?
2. Ist so ein Schaltnetzteil für einen Rechner mit ca. 200-250W denn wirtschaftlich? Könnte mir eins kostenlos besorgen. Aber es könnte ja sein, das durch die ganze Technik schon so viel Energie verballert wird das es sich nicht lohnt nur ca. 5W zu entnehmen. Aber bei 4 dieser Leds brauch ich doch ca. 4A! Allerdings werden dann in Zukunft dort noch mehrere LEDs angeschlossen für weitere Becken. Und als Alternative sind die anderen Steckernetzteile recht teuer.

Gruß Johannes
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 04.01.08, 13:42

zu 2.

also kommt auf dein netzteil an. wenn es aus einem uralten PC ist (hatte maleines von nem 10 jahre alten) dann sind die oft schon werksmäßig sehr schlecht in der effizienz (meines hatte 800w eingang udn 200W ausgang!) die neueren sind da etwas besser bis zu 40% wirkungsgrad hab da shcon welche gesehn. aber die liefern ja meistens mehr als 4 A von daher, denk ich ist ein kleineres wenn du es kostenlos herbekommst sinnvoller. PC entzteile werden ja odft aktiv gekühlt was auch ncohmal strom frisst ...
Sailor
Moderator

Fr, 04.01.08, 14:07

Das PC-Netzteil ist für eine so kleine Anwendung sicher unwirtschaftlich.

Deine Schaltung benötigt auch nicht so viel Strom, wie Du vermutest. Bei jeweils 2 LED´s in Reihe benötigst Du 2 Ampere (den gleichen Strom hättest Du auch bei 2 Reihen mit je 3 LED´s an 12 Volt.

Der Vorwiderstand hängt von der geauen Spannung und dem gewünschten Strom ab.

Ich würde Dir raten, 6 LED´s in 2 Reihen zu je 3 einzubauen und den LED-Strom nicht über 700 mA zu wählen. Damit sind die LED´s effizienter, sie leben länger und die Wärmeprobleme sind geringer.
Maenneken
Super-User
Super-User

Fr, 04.01.08, 14:13

700mA wäre ne schöne sache. dann kann ich ja dat netzteil ausm shop nehmen. oder zieht die schaltung 2x 700mA? muss mich da erstmal wieder einarbeiten elektrotechnik untericht ist schon so lang her.
dann frag ich nochmal ganz faul welche widerstände ich dann noch brauche. 6 richtig? mhh, aber 6 leds wären ne menge an licht. so viel brauch ich doch gar nicht. dann wäre es nicht schlecht wenn ich die spannung über ein potentiometer steuern könnte.

verstehe ich das richtig? 3 LEDs in Reihe, das 2 mal und die 2 Reihen parallel anschließen.
Sailor
Moderator

Fr, 04.01.08, 14:37

Ich würde Dir in jedem Fall zu den 6 LED´s raten. Dann benötigst Du 2 x 700 mA, also auch 2 dieser Netzteile.

Jeweils drei LED´s werden in Reihe geschaltet, mit einem Widerstand versehen und an das Netzteil angeschlossen.

Der Widerstand sollte 2,2 Ohm bis 2,7 Ohm haben und mehr als 1 Watt vertragen.
Wenn Dir das zu hell ist, kannst Du auch Widerstände von 3,3 Ohm bis 6,8 Ohm verwenden.

Bei 6,8 Ohm Vorwiderständen benötigst Du dann nur noch 1 Netzteil.
Maenneken
Super-User
Super-User

Fr, 04.01.08, 15:11

mhh, ich würde dann einfach das 1500mA Netzteil nehmen. Wenn mir das insgesamt zu hell ist kann ich ja einfach von 4,5V auf 3V schalten. Also vor jeder Reihe ein Widerstand. OK?
Maenneken
Super-User
Super-User

Fr, 04.01.08, 20:47

kann da jemand noch was zu schreiben bitte?
Sailor
Moderator

Fr, 04.01.08, 21:05

Da hatte ich vorhin etwas dazu geschrieben, ich weiss aber nicht, wo es hin verschwunden ist.

Du kannst das Netzteil nehmen. Es ist jedoch auf 12 Volt einzustellen, damit der Strom reicht.

In der Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, der Strom ist durch alle Bauteile gleich.

Das bedeutet: 3 LED´s mit einem Vorwiderstand an 12 Volt, eingestellt auf 700 mA und
1 LED an 12 Volt mit einem Vorwiderstand, eingestellt auf 700 mA belasten das Netzteil gleich stark.

Der Unterschied ist, dass die vom Netzteil abgeforderte Leistung im ersten Fall zum großen Teil in Licht und im zweiten Fall zum großen Teil in Wärme am Widerstand verwandelt wird.

Deshalb habe ich auch zwei Reihen, jeweils mit 3 LED´s und einem Vorwiderstand vorgeschlagen.
Antworten