Nach ein paar Rückschlägen habe ich da mal ein paar Anfänger(Dummy)-fragen.
Ich wollte ein paar Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel austauschen, und habe da ein paar Rückschläge erlebt.
Problembeschreibung:
Rückschlag 1:
Wollte zwei Halogen-Leuchtmittel (20W / GU4) einer Wohnzimmerschrankvitrine gegen zwei LED-Leuchtmittel mit 16 Einzel-LED's austauschen...
Leider war der Trafo dafür nicht geeignet. Die LED-Leuchtmittel leuchteten nur sehr schwach. Als ich die Leuchtmittel gegen 1x 5W Halogen + 1x LED ausgetauscht hatte, waren nach einiger Zeit die Hälfte der einzel-LED's kaputt.
...jetzt erst verstand ich den Satz "Man sollte LED-Leuchtmittel nicht mit normalen Leuchtmitteln mischen..."
An den Trafo komme ich nicht ran, da er auf die Rückseite der Wohnzimmerschrankwand geklebt ist, und ich die ganze Schrankwand (voll mit Büchern) abbauen müßte.
Rückschlag 2:
Wollte ein Halogenleuchtmittel (20W / GU5.3/MR16) gegen ein LED-Leuchtmittel austauschen und kaufte deshalb ein Leuchtmittel mit 60 Einzel-LED's. Dieses befand sich in einer Sprudelsäule, in der man auch Luftblasen via "elektronischer Luftpumpe" aufsteigen lassen kann.
Ich beachtete allerdings nicht, daß der Stromanschluß für Leuchtmittel und Luftpumpe an ein- und demselben Trafo angeschlossen wurden. -So erleideten die Hälfte der 60 Einzel-LED's das gleiche Schicksal wie die LED's der Wohnzimmervitrine.
Und jetzt meine Gretchenfrage:
Gibt es diese Probleme auch bei High Power LED-Leuchtmitteln mit 3-4 Watt?
Oder sind diese unempfindlicher gegen höhere Ströme (durch die höhere Leistungsaufname von 3-4 Watt)?
Ich würde es sonst gerne noch einmal versuchen, zumindest das 20W-Leuchtmittel der Sprudelsäule gegen ein LED-Leuchtmittel zu ersetzen. -Aber wenn ich für das Leuchtmittel noch einen separaten Trafo kaufen müßte, dann würde mir das zu teuer werden.
Ich denke da an die hier... [url]www.leds.de/p211/LED_Spots/HighPower_4- ... s_12V.html[/url]
Von Bemerkungen über meine Blödheit bitte ich Abstand zu nehmen...
Gruß Frank