Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel austauschen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Frank9652
Super-User
Super-User

Do, 13.12.07, 10:48

Hallo Leute!
Nach ein paar Rückschlägen habe ich da mal ein paar Anfänger(Dummy)-fragen.
Ich wollte ein paar Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel austauschen, und habe da ein paar Rückschläge erlebt.

Problembeschreibung:

Rückschlag 1:
Wollte zwei Halogen-Leuchtmittel (20W / GU4) einer Wohnzimmerschrankvitrine gegen zwei LED-Leuchtmittel mit 16 Einzel-LED's austauschen... :-(
Leider war der Trafo dafür nicht geeignet. Die LED-Leuchtmittel leuchteten nur sehr schwach. Als ich die Leuchtmittel gegen 1x 5W Halogen + 1x LED ausgetauscht hatte, waren nach einiger Zeit die Hälfte der einzel-LED's kaputt.
...jetzt erst verstand ich den Satz "Man sollte LED-Leuchtmittel nicht mit normalen Leuchtmitteln mischen..."
An den Trafo komme ich nicht ran, da er auf die Rückseite der Wohnzimmerschrankwand geklebt ist, und ich die ganze Schrankwand (voll mit Büchern) abbauen müßte.

Rückschlag 2:
Wollte ein Halogenleuchtmittel (20W / GU5.3/MR16) gegen ein LED-Leuchtmittel austauschen und kaufte deshalb ein Leuchtmittel mit 60 Einzel-LED's. Dieses befand sich in einer Sprudelsäule, in der man auch Luftblasen via "elektronischer Luftpumpe" aufsteigen lassen kann.
Ich beachtete allerdings nicht, daß der Stromanschluß für Leuchtmittel und Luftpumpe an ein- und demselben Trafo angeschlossen wurden. -So erleideten die Hälfte der 60 Einzel-LED's das gleiche Schicksal wie die LED's der Wohnzimmervitrine.

Und jetzt meine Gretchenfrage:
Gibt es diese Probleme auch bei High Power LED-Leuchtmitteln mit 3-4 Watt?
Oder sind diese unempfindlicher gegen höhere Ströme (durch die höhere Leistungsaufname von 3-4 Watt)?
Ich würde es sonst gerne noch einmal versuchen, zumindest das 20W-Leuchtmittel der Sprudelsäule gegen ein LED-Leuchtmittel zu ersetzen. -Aber wenn ich für das Leuchtmittel noch einen separaten Trafo kaufen müßte, dann würde mir das zu teuer werden.
Ich denke da an die hier... [url]www.leds.de/p211/LED_Spots/HighPower_4- ... s_12V.html[/url]
Von Bemerkungen über meine Blödheit bitte ich Abstand zu nehmen... :?

Gruß Frank
Sailor
Moderator

Do, 13.12.07, 11:22

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen den beiden Leuchtmitteln:

Leuchtmittel mit Einzel-LED´s sind mit Widerständen versehen, die auf 12 Volt abgestimmt sind. Schon eine kleine Spannungserhöhung kann daher die LED´s zerstören (bei einem meiner ersten Versuche waren es 15 Minuten bei 12, 8 Volt). Diese Leuchtmittel sind also auf stabilisierte 12 Volt ausgelegt.

Die Leuchtmittel mit High-Power-LED´s (zumindest die hier aus dem Shop) sind mit einer Konstantstromquelle ausgestattet, die einen größeren Spielraum für die Spannungsversorgung zulässt.

Je nach tatsächlicher Ausgangsspannung des Trafos würde ich aber auch diese Leuchtmittel mit einem Widerstand von 5 Ohm bis 10 Ohm (Belastbarkeit 1 Watt) schützen.

Viele Netzteile nehmen es nicht so genau mit der Spannung, insbesondere wenn sie nicht im Nennbereich belastet sind.

... es wäre eher blöd, bei Unsicherheiten nicht zu fragen!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 13.12.07, 14:26

Also, zumindest die 12-V-Halogentrafos vom blauen C sind mit 11,5 V angegeben. Die elektronischen Pendanten dürften von Haus aus stabilisiert sein. Dass die Cluster-Spots so hohe Ausfallraten haben, dürfte einfach daran liegen, dass sie sch**ße sind!
Orcanis
User
User

Fr, 14.12.07, 15:33

Hallo Leute.
Ich habe eine Frage an euch.
Ich besitze einen Handstrahler der mit einem 6 Volt 4 Ampere Akku betrieben wird. Jedoch ist mir die Brenndauer von 30 Min zu wenig.
Ich habe vor ihn mit einer LED auszustatten sodass ich keinen Verlust in der Leuchtweite habe( zur zeit ca 100 Meter ).
Jedoch die Betriebszeit soll erheblich gesteigert werden.
Ich wäre froh wenn die Brenndauer dann die 60 oder 90 Min deutlich überschreitet.
Was ist das maximale was ich aus einer LED rausholen kann, die sowol die 100 Meter erreicht aber auch so wenig wie möglich verbraucht sodass der Straler eine sehr lange Betriebszeit hat?
Welche LED´s könnt mir da empfehlen?

Gruß
Orcanis
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 14.12.07, 15:50

EDIT:
Erst mal: Welcome on Board!

Was ist denn da momentan als Leuchtmittel drin?
Ein 'einfacher' Austausch ist wahrscheinlich nicht möglich...
6V ist für HighPower Leds eine etwas ungünstige Spannung. Prinzipiell geht das mit allen HighPower Leds (Cree, Rebell, P4, K2), eine wird aber wohl nicht reichen und daher ist die Ansteuerung nicht ganz einfach (passender Step-Down Regler erforderlich). Ferner wirst Du die Optik vmtl. nicht weiterverwenden können und die Kühlung muss auch noch berücksichtigt werden.

Machbar ist so was schon. Schau Dir mal die Beiträge 3xP4 'Taschenlampe' an:
viewtopic.php?f=31&t=4234
viewtopic.php?f=34&t=4199
Orcanis
User
User

Fr, 14.12.07, 16:18

Momentan ist eine einfache Halogenbirne drin. Aber mit der Optik wäre das auch kein Problem.
Ich möchte meinen Straler halt so weit modifizieren sodass ich eine längere Brenndauer habe.
Habe mir gerade die Beiträge angesehen und der aufbau der Platiene gefältt. So ungfähr würde ich das dann auch machen. Nur welche und wieviele muss ich nehmen damit ich nicht ständig neu aufladen muss?
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 14.12.07, 16:24

war das so einer?
Scheinwerfer.JPG
ich hatte auch schon mit dem gedanekn gespielt so einen umzubauen, weil ich davon 2 hab und sie wie gesagt nur 30minuten halten!
Würde mich auch mal über antworten freuen

cross
Orcanis
User
User

Fr, 14.12.07, 16:33

Ja meine sieht so ähnlich aus. Nur meine ist von Anfang dieses Jahr, habe ich aus dem Plus gekauft.
Man muss ja nicht unbedicht den teil wiederverwenden woran montan die einfache Halogen befestigt ist, aber den Rest der lampe kann man weiter verwenden. Ich wollte ja eigendlich nur wissen welche LED´s ich verwenden kann und welche leistung der Akku haben muss. Mache momentan eine Umschulung zum Mechatroniker und dies soll mein Projetzt sein. ich werde, wenn dieses Projetzt erfolgreich beendet, mit größtem Vergnügen hier Präsentieren.

Wie gesagt:
Die reichweite darf 100 Meter nicht unterschreiten und dir Brenndauer minimum 60 min wenn nicht sogar 90 oder mehr.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 14.12.07, 16:38

Nur welche und wieviele muss ich nehmen
Also 3x P4 reicht sicher. Wenn die mit 700 mA betrieben werden und Du einen brauchbaren Step-Down Regler verwendest, der dann eben 2100 mA liefern muss (da eben nur 6V zur Verfügung stehen => Parallelschaltung wie bei der 'Rohr-Lampe') dann kommst Du mit den 4Ah bestimmt auf mind. 90 Minuten.

EDIT: Was sind denn das für Akkus? Vielleicht liefern die ja mehr als 6V?!
Zuletzt geändert von Borax am Fr, 14.12.07, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 14.12.07, 16:43

Also wenn dann die trippellinse und drei mal die P4 weis und ein Sternkülkörper
Die wärme leitpaste (welche von den zweien) und ne konstatstromquelle? (welche?)

oder??

cross
Zuletzt geändert von Crossfire am Fr, 14.12.07, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Orcanis
User
User

Fr, 14.12.07, 16:44

Das hört sich gut. Was würde mich das ungefähr kosten? Den ungefähren aufbau habe ich schon im Kopf nur mit der Umsetzung hapert es ein wenig.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 14.12.07, 16:47

so ca 50 euro und die batterie hast du ja schon! aber ob es mit der batterie geht? idk!
aber ist auch schon wieder ziemlich teuer =(
ob sich das bei mir wirklich lohnt? weil ich brauche die eig nicht oft... und ich brauche das geld schon für den 125er führerschein...

Edit: die linso hatte ich auch noch vergessen! 3er linse kostet 2,73 ;)

cross

Borax hatte ya auch was geschrieben... sorry war zu langsam
Zuletzt geändert von Crossfire am Fr, 14.12.07, 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 14.12.07, 16:47

Tripellinse... nicht unbedingt. Der Durchmesser der Lampe ist ja sehr groß (bestimmt mehr als 5cm). Als Einzellinsen gibt es auch 4° Modelle (allerdings mit 25mm Durchmesser), damit wird die Reichweite noch größer.
Orcanis
User
User

Fr, 14.12.07, 16:57

Also Der brauchbare Durchmesser bei meiner Lampe ist 155mm.
Ist es denn von besonderer Wichtigkeit wieviel lm ein Leuchtmittel hat?
Welche 4 Modelle sind das die sie vorschlagen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 14.12.07, 17:53

Nicht 4 Modelle, sondern 4° (Grad Öffnungswinkel).
Die lm bestimmen die 'Lichtausbeute'. Aber nur 'Gesamt'. Lumen sind richtungsunabhängig. Erst durch die Bündelung mit einer Optik kommt eine 'große' Reichweite zustande. Extremfälle sind also Kugelstrahler (z.B. Glühbirne ohne Reflektor) also keine 'Richtung' und nur geringe Reichweite und Laser. Die Lumen sind natürlich auch wichtig, (ein Laser hat auch mehr als 100 m Reichweite, aber man erkennt den Punkt nicht mehr...) aber eben nur als 'Ausgangsbasis'.
Orcanis
User
User

Fr, 14.12.07, 18:01

Wie ist es denn mit dieser hier? Wenn ich hiervon genug nehme kann ich sie ja auch bündeln oder?
LUXEON Rebel LXML PWC1 0100, weiß, 180lm
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 14.12.07, 22:20

Klar, die geht schon auch (siehe: Prinzipiell geht das mit allen HighPower Leds (Cree, Rebel, P4, K2)) Aber für die Rebel gibt es keine spezielle Optik. Und 'viele' LEDs mir einer Linse bündeln geht nur sehr eingeschränkt. Auf 100m Reichweite kommst Du mit so einer Lösung wohl nicht.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 14.12.07, 22:52

Willst du die vielen einzelnen wegen der Optik, weil das genial aussehen würde? oder warum?

cross
Orcanis
User
User

Sa, 15.12.07, 16:05

Nein nicht weil das genial aussehen würde. Wie der Strahler im endeffeckt vorne aussieht ist mir egal. Ich dachte nur wenn ich einige von denen so anordne, dass sie auf einen gemeinsamen punkt leuchten könnte ich doch die Reichweite erreichen oder?

Orcanis
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 15.12.07, 17:55

das kannst du mit p4's besser ;) mit so ner 6° linse oder um so tiefer um so weiter!
Orcanis
User
User

Sa, 15.12.07, 22:42

Haben sie denn einen link für mich wo ich diese finden kann? Welche Maße haben sie?

Wie groß sind denn eigendlich diese?

Bild

Orcanis
Sailor
Moderator

So, 16.12.07, 11:45

Etwa 20 mm im Durchmesser.
Orcanis
User
User

Mo, 17.12.07, 00:56

Ok ich danke euch. Ich hab jetzt erstmal ein paar Skizzen für die Anordnung angefertigt. Dann berechne ich den Preis und stelle meine Bestellliste zusammen.
Aber vorab noch eine Frage.
Also ich habe mich dennoch für die LUXEON Rebel entschieden. Jetzt stellt sich nur noch die Frage

Besser die
LUXEON Rebel LXML PWC1 0100, weiß, 180lm ohne Platine oder mit Platine

oder die
Triple Rebel LXML PWC1 0100, weiß, 540lm ????????????????????????

Orcanis
Sailor
Moderator

Mo, 17.12.07, 08:05

Das hängt vom Einsatz ab. Bei der Triple Rebel strahlt das Licht vom kleisten Raum, bei den einzelnen LED´s ist eher zu verteilen. Bei der Triple Rebel muss der Kühlkörper für die dreifache Wärmeleistung ausgelegt sein.

Die LED´s selbst sind identisch, lediglich sind bei der Triple Rebel 3 Stück auf einer Platine.
Orcanis
User
User

Mo, 17.12.07, 10:57

Das heißt jetzt für mich so viel, die Triple wäre besser wenn ich eine bestimmte reichweite haben möchte.
Aber wieviel wären angebracht für einen Handstrahler der einen Linsendurchmesser von 155 mm hat und ca 100 Meter strahlen soll? 3 oder 4 Triple?
Naja sind ja auch nicht gerade billig die Rebel.
Ist es möglich den Külkörper für die 3fache Wärmeleitung auch selbst an zu fertigen? Welches Material brauche ich da? Aluminium?

Orcanis
Antworten