LED Spots GU10 dimmen???

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Mo, 08.05.06, 16:00

Hallo Leute,

Mir ist bekannt, dass man LEDs (vor allem weiße und blaue) nur schwer mittels Spannungsregulierung dimmen kann (Verfärbung, etc)

Da in den GU10-Spots von Lumitronix (natürlich) auch LEDs verbaut sind, habe ich folgende Frage:
Wie kann ich diese Spots am Besten dimmen? Ursprünglich hatte ich vor, die Spots in einen gewöhnlichen 230V-Halogenstrahler einzubauen (wofür diese ja auch konzipiert sind) und mittels dimmbaren Lichtschalter (wie man ihn in jedem Baumarkt bekommt) zu dimmen.
Da dies Wahrscheinlich nicht funktionieren wird, hätte ich gerne gewusst ob jemand eine alternative kennt (zB einen Dimmschalter, der mit PWM arbeitet - was ich mir aber weniger vorstellen kann; wäre ja ein Glühbirnen-Killer...).

Danke euch im Voraus,
Mat
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 16:13

also ich persönlich glaub es würde auch mit dem normalen dimmschalter funktionieren, jedoch steigt dann auch der verbrauch. led spots sollten u.a. deswegen gekauft werden da diese im verbrauch äußerst sparsam sind, ich nehm ma an(ich weiß es nicht genau) das der normale dimmer einfach nur ein poti ist. ein pwm schlugt selber sogut wie nichts. eine überlegung wär es schon wert, aber ich denk ma es ist so ziehmlich egal was du benutzt, nur halt der verbrauch
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 17:20

normale dimmer schneiden einfach nur ein Stuck von jeder 50hz halb welle ab

also fast wie pwm mit Netz Frequenz

glühbirnen ist das ziemlich egal aber ob das auch LED Lampen egal ist weiß ich nicht da sie ja
mit einem kapazitiven Wiederstand arbeiten der auf 50hz Sinus abgestimmt ist
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Di, 09.05.06, 13:58

Hi Leute,

Danke für die prompten Antworten.

Ich ging bisher immer davon aus, dass Dimmer mit Drehknopf ein Poti verbaut haben und jene mit Tast-Sensor mit PWM arbeiten.

@lithi:
Wieso steigt der Verbrauch der Spots, wenn ein Dimmer eingesetzt wird?

@Neo:
Wie erkenne ich (vor Kauf und Anschluss), ob ein Dimmer tatsächlich die Netzfrequenz moduliert, oder ob mit Poti die Spannung reguliert wird?
Leider ist mein Wissen in Sachen Elektrotechnik ziemlich beschränkt; deshalb folgende Frage: Wass passiert, wenn die Wechselstrom-Frequenz ändere, bzw welche Auswirkungen hat dies auf den Widerstand?
Da eine Diode quasi ein Gleichrichter ist: kann es sein, dass bei niedrigeren Fequenzen als 50Hz (also 25Hz pro Flussrichtung) das Licht zu "flimmern" beginnt, oder wird der Spannungsdrop innerhalb der LED-Spots mittels Kondensator ausgeglichen?

Danke,
Mat
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 09.05.06, 14:11

der poti ist ja ein widerstand! dieser hat einen größeren verbrauch wenn du verwendest, also wenn du es dunkler machst, ist der widerstand größer, der verbrauch steigt! naja! letzten endes ist es nicht so viel das du dadurch arm wirst, ist halt nur im vergleich zum pwm! auserdem könnte beim dimmen mit nem baumarkt dimmer evt ein klackern endstehen!
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Di, 09.05.06, 14:17

Hallo Lithi,

Ich ging davon aus, dass der Verbrauch gleich bleibt und dass durch das Regeln des Widerstandes entweder mehr oder weniger am Widerstand "verbraten" wird und nicht zum Verbraucher gelangt.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass unterm Strich der Verbrauch der selbe bleibt. Aber wenn du sagst, dem ist nicht so, glaube ich das auch...

Der Verbrauch der LED-Spots ist eines der Kaufargumente. Was mich aber viel mehr an den LED-Spots reizt, ist die lange Lebensdauer.

Lg,
Mat
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 09.05.06, 15:17

der Verbrauch bleibt auch gleich !!!
auf jeden Fall steigt er nicht

aber es gibt keine dimmer zu kaufen die einfach nur ein Poti sind :wink:
es gibt eigentlich nur die konventionellen (bilig)
und elektronische (teuer)

die konventionellen verändern die frequenz nicht sonder nur die Puls weite
wie pwm :wink:

edit :
ein normahler dimer arbeitet mit Phasenanschnittsteuerung

Bild
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 09.05.06, 16:17

wieder was dazugelernt, danke neo

und sry für die falsche angabe
madmat17
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 08.05.06, 15:52

Di, 09.05.06, 17:42

Langsam beginnt sich der Schleier des Nichtverstehens zu lösen...

Ich weiß, ich bin lästig, ich will es aber ganz genau verstehen.

Ändern die konventionellen (billigen) Dimmer wirklich nur die Frequenz (sind quasi Frequenzmodulatoren)? Wenn dem so ist, dann wäre ein billiger Dimmer doch perfekt für LED-Strahler - oder?

Ein Dimmer mit Phasenanschnitt- bzw Phasenabschnitt-Steuerung nimmt an den Flanken(?) den Strom. Würde bei dieser Methode des Dimmens die LED nicht eher zum "Flackern" neigen?

Folgende Formel habe ich im Forum zum kapazitiven Widerstand gefunden:
f = Frequenz in Hertz (Hz)
C = Kapazität in Farad (F)
R = kapazitiver Widerstand in Ohm

R = 1 / (2 * Pi * f * C)

Ergo: fällt die Frequenz, steigt auch der Widerstand. Sprich: die (subjektiv wahrgenommene) Leuchtkraft fällt nicht linear zur Frequenz, da ja auch die Spannung beeinflusst wird. Müsste dan ja prima funktionieren - nicht? Oder habe ich nun komplett den Verstand verlorgen?

Welchen Dimmer soll ich mir für LED-Spots nun kaufen? (abgesehen davon, dass ich bei den meisten eine Mindestaufnahme von 20W brauche)
Oder kann ich die Idee mit 230V zu dimmen gleich ganz vergessen?

Zu den Dimmern selber:
Ist die angegebene Mindestleistung zu verstehen, wenn das Licht auf voller Helligkeit eingestellt ist, oder auf dem Minimum? Denn bei eienr Frequenzmodulation und bei Phasenan- bzw -abschnitt dürfte ich ja kaum eine Verlustleistung haben...

Danke,
Mat
Maze007
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.12.09, 12:46

Do, 02.09.10, 18:55

Um noch mal das Thema Hochzuholen.
Wie habt ihr jetzt die GU10 LED gedimmt?
Ich möchte mir auch in ebay so ein 10er Set bestellen und meine 35Watt Brenner ersetzten.
Es gibt ja extra Dimmbare GU10 LED aber die kosten ja das 6 fache wie die anderen.

Bild
http://cgi.ebay.de/10x-HIGH-POWER-SMD-S ... 3a5e49b87c
MK 24
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17.01.11, 13:17

So, 13.03.11, 08:53

genau das hätt ich auch gerne gewusst...
wieso sind die einen dimmbar und die anderen nicht?

ich will Deckeneinbauleuchten gerne dimmbar haben,aber ich will nicht das 3-fache zahlen :(
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 13.03.11, 09:46

Ob etwas dimmbar ist oder nicht wird durch die Auslegung der Schaltung bestimmt. Und wenn der Aufwand dafür höher ist, dann wird auch das Endprodukt teurer.
Antworten