LED Effizienz vs. Temperatur und Strom?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blade
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 21.08.07, 16:35
Wohnort: Schweiz

Di, 02.10.07, 14:53

Hallo

Nehme jetzt das Beispiel der Rebel: dort gibt es ein Diagramm wo die Lm/W vs. Temperatur abnehmen, also je heisser umso schlechtere Effizienz.
Dann gibt es aber auch ein Diagramm wo der Flux (normalisiert) vs. Strom gezeigt wird, also 3x hoher Strom ist nicht gleich 3x Lumen. Also wird die Effizienz schlechter.

Wenn ich jetzt ne LED bei 150Grad und 800mA betreibe, weiss jemand wie ich diese 2 Faktoren verrechnen muss? Kann ich sie einfach multiplizieren, also ca. Faktor 1.75 nehmen für 800mA und dann bei 150Grad hab ich zusätzlich noch ca. Faktor 0.7 bei der Effizienz? Also schlussendlich 1.75/0.7 = 2.33 schlechtere Effizienz als bei 350Grad und 20Grad?
Kann man das so rechnen?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 02.10.07, 15:40

die LED bei 150grad? Dann mach schonmal 3 Kreuzzeichen und such dir schonmal n netten Platz wo du die LED dann verbuddelst. Das wird die nämlich nicht lange überleben

edit: ich seh grade *Schluck*... 350°! Wills du mit der LED nen Hochofen betreiben oder was?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 02.10.07, 22:06

Deine Rechnung sieht dann so aus, wenn die LED bei 350 mA 80 Lumen hat:

80 lm * 1,75 * 0,7 = 98 lm

Wenn Du jetzt weiterrechnest musst Du die eingesetzten Leistungen ausrechnen, also

Spannung der LED bei 350 mA * 350 mA und
Spannung der LED bei 800 mA * 800 mA

Dann rechnest Du die Lumen pro Watt bei 350 mA und bei 800 mA aus und setzt diese Ergebnisse mit einem Dreisatz ins Verhältnis. Das Ergebnis ist dann der Faktor wieviel schlechter die Effizienz bei dem 800 mA ist.
Blade
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 21.08.07, 16:35
Wohnort: Schweiz

Mi, 03.10.07, 08:03

super, danke, genau diese Antwort hab ich gesucht! Ich hoffe jetzt mal diese Effizienz vs. Strom Kurve wurde bei 25Grad gemessen und nicht bei erhöhter Temperatur, sonst ist all für die Katz!

Sorry, meinte da oben 350mA, nicht Grad! Obwohl ich seit 48h die Rebel mit 200Grad Junction Temperatur betreibe und sie lebt, wenn auch wohl langsam angeschlagen :) Sie muss in meiner Applikation wie gesagt nur 50h überleben, aber JEDES Gramm zählt in meiner Applikation, wenn ich also in der Kühlung ein paar gramm sparen kann und dafür die LEDs auf 200Grad laufen lassen kann, bin ich froh!
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Fr, 05.10.07, 20:48

nur kurz zum offtopic: was ist eine application ? ist das geheim oder könntest mir das kurz erläutern was du vor hast zu bauen?
Blade
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 21.08.07, 16:35
Wohnort: Schweiz

Mo, 08.10.07, 06:50

es ist halb geheim ja... darf nur sagen, dass es ne Beleuchtung für ein Fahrzeug ist und jedes Gramm zählt, Kosten spielt keine Rolle, es muss so leicht, so effizient & so leuchtstark wie möglich sein... darum bin ich da die Grenzen am Auskundschaften...
Antworten