Farbabweichung - Farb zusammensetzung an weißen 5mm LED’s

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RPH
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 182
Registriert: Fr, 27.04.07, 08:13
Wohnort: Südlich v.Augsburg

So, 09.09.07, 14:54

Mit den bereits durchgeführten Vorversuchen, unter anderem der Löttest konnte ich keine
Veränderung der LED Eigenschaften bzw. des abgestrahlten Farbtones feststellen.
Also musste diese Eigenschaften beziehungsweise Differenz bereits von Haus aus in
der LED vorhanden sein. Es gibt darüber zwar schon in einigen Treads Aussagen
aber es liegt nirgends eine Messung vor, um das zu zeigen.

Testobjekte waren 10 Stück weiße 9.000mcd LED aus dem Shop, welche noch nie benutzt
wurden und original aus einer 100 Stück Tüte entnommen wurden.

Anschlusswert ist 18mA, für die Messung habe ich alle mit mit 20mA Konstantstrom betrieben.

Hier mal das Ergebnis der Messung:
1845_RPH_SPEC_01_1.jpg
Alleine auf den ersten Blick sind hier schon sehr starke Unterschiede in der farblichen
Zusammensetzung der einzelnen LED’s zu erkennen, obwohl die Skalierung noch groß ist.

Als Anhaltspunkt und zur Info habe ich rechts noch das Spektrum einer Maglite Halogen
Taschenlampe vermessen, (die mit den 2 AA Batterien) eine Neonröhre von der Arbeitsplatz
Beleuchtung sowie draußen den voll bedeckten Himmel.
Die Messwerte stimmen eigentlich mit den mir bekannten so einigermaßen überein, ich habe
mich aber damit jetzt nicht weiter befasst weil es im Moment egal ist.


Um hier eine besser Aussage treffen zu können habe ich von den 10 Messwerten den Durchschnittswert
ermittelt und auf dieser Grundlage noch ein Diagramm erstellt, welches die Abweichung vom errechneten
Durchschnittswert in Prozent angibt und damit schon eine genauere Aussage ermöglicht.

Dann kucken wir mal:
1845_RPH_SPEC_02_1.jpg
Das Bild stelle ich hiermit mal zur Diskussion, was sagen die Farbspezialisten dazu ?

Meine Meinung dazu ist:
LED 1 hat eine warmen Ton weil wenig Blau, LED 2 dagegen dürfte eher ins kaltweiße gehen.
Die maximale Abweichung beträgt -16% und +21%, dieser Unterschied ist nicht von schlechten Eltern.

Ich würde hier in einer Linie nur die LED 3,4,5 und die 8 nehmen, die 7 würde ich mir ansehen im
Vergleich zu der Reihe weil die etwas mehr Blau hat. Wie man das sieht kann ich nicht sagen.
Ein reiner Helligkeitsunterschied von 10% oder so dürfte dem Auge kaum auffallen,
aber eine farbliche Differenz erkennt das Auge sofort.

MfG RPH

Edit:
Sorry, ich habe mich bei der Bezeichnung der LED geirrt, die hat nicht 9.000 mcd wie angegeben
sondern es ist die Ultrahelle LED weiß 7000mcd 20° 5mm 3,1V mit der Nr. 1500007002
aus dem Shop. Es gibt da gar keine 9.000mcd LED, die von mir versehentlich angegebenen
9.000 mcd war die Farbtemperatur, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil, kommt halt mal vor.




Treads, welche in einem Zusammenhang mit diesem stehen bzw. dazu passende Themen:

Präzisions Konstandstromquelle 0,5 – 50mA für LED - messtechnische Aufgaben
viewtopic.php?t=3832

Aufbau eines RGB Farb Messgerätes mit dem TCS 230
viewtopic.php?t=3836

Farbabweichung bei weißen 5mm LED’s durch falsches Löten ?
viewtopic.php?t=3841

Farbabweichung / Zusammensetzung an weißen 5mm LED’s
viewtopic.php?p=64927#64927
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 22.09.07, 09:31

Schade, unsere Farbspezialisten scheinen den Vergleichstest zu ignorieren.

100 Credits für Deine Arbeit!
Antworten