Umbau eines "Leucht-UFOs" auf LEDs

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 10:12

Ich würde sogar sagen das Alex gar nicht mit 230 Volt arbeiten darf. Er ist ja schließlich kein Elektroniker beziehungsweiße Elektriker. Auch wenn es durch diese Bastelei dann zu einem Brand kommen würde und die Versicherung das mitbekommt bzw. das als Brandursache festgestellt wird sieht es sehr schlecht aus dafür noch Geld zu bekommen. Auch wenn jemand dadurch verletzt oder getötet wird muss er dann selbst alles Bezahlen genauso wie wenn er zum Beispiel ein Rollklo tunt das es 45 kmh schnell ist dann muss er auch im Schadensfall alles selber zahlen. Ich würde dir also auch empfehlen an 12 Volt zu arbeiten.
Ist aber auch für deine eigene Gesundkeit besser so.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 22.08.06, 15:56

genau deswegen habe ich ihn darauf hingewiesen, aber es gibt halt immer leute die vorschriften nicht kennen oder sie missachten. Oder meinst du in der stadt fahren alle brav 50?
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Di, 22.08.06, 16:36

Warum sollte er nicht mit 230V arbeiten duerfen? Ist alles eine Frage der Vorsicht. Fuer meine Arbeit muss ich mit einer Spannung zwischen 3 und 25kV arbeiten, soll einen Stickstofflaser bauen.

Man muss halt wie gesagt einfach vorsichtig sein aber das man nur als ausgebildeter Elektriker mit solchen Spannungen arbeiten darf waere mir neu :-P
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 22.08.06, 16:45

wie schon gesagt wenn dabei iwas abfackelt zahlt die versicherung keinen cent weil du keine ausbildung für die arbeit mit hochspannungen hast und daher nicht befugt bist damit rumzubasteln. wenn dus trotzdem machst und es passiert was hast du die akarte gezogen
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Di, 22.08.06, 16:47

ach so sry hab dich missverstanden. dachte sowas waere generell verboten. Naja ich kann hoechstens unsere Garage abfackeln, die ist sowieso so vermuellt - waere garnicht mal sooo schlimm :-P
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 22.08.06, 16:47

Ok...im Kundenservice dürfte er das natürlich nicht....Privat...ab Verteilerkasten ...oder Unterverteilung auch...muß dann aber Sicherstellen, das von dort aus keinerlei Gefahren ausgehen kann...sprich, seine BASTELEI an der Hauselektrik von einem Meister Abnehmen lassen... ansonnsten würde im Schadensfalle keine Versicherung dafür aufkommen und er müßte dafür gerade Stehen.
Soweit die Offizielle Version in ganz Kurz.

Privat darf man natürlich fast alles machen... es darf nur nichts Passieren.... aber, da man das Gebiet der 230 Volt Wechselspannung und deren Gefahren kennt, raten Experten und solche, die sich dafür halten von solchen Experimenten ab, weil es halt Gefährlich ist und man mit solchen Sachen nicht spaßen sollte.
Wer natürlich absolut KEINERLEI Erfahrung mit soetwas hat, dem Rate ich natürlich IMMER davon ab.
Und es wäre auch besser für Leib und Seele, diesen Rat zu befolgen.

Ich erinnere mich nur an einem Thread hier im Forum, wo jemand einen Schalter austauschen wollte, und der nicht wußte, wo + und - rangehört und was er mit dem 3.ten Kabel machen sollte... !!!! also da streuben sich schon manchmal die Haare bei mir, wenn ich soetwas Lese.
Obwohl eigentlich jeder, der auch nur ETWAS Ahnung von den Dingen hat, das es weder Plus noch Minus in einem Wechselstromkreis gibt.
Diese Leute sollten UNBEDINGT die Finger von 230 Volt lassen.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 21:49

@ Alle die meinen das Ich je mit 230V gearbeitet Habe :
Also 1. Mein Leucht Ufo is schon 12V und das bleibt auch so ... viel. kommen noch Akkus zum Zusatz Betrieb hinein damit man es "OHNE" Kabel benutzen kann
2. Ich hab noch nie indem Sinne etwas mit 230V zu tun gehabt ausser ein Stromschlag davon :shock: :shock: war ganz schön Aua viell. bin ich seit dem auch so LED Verrückt oder sowas 8) :lol:
3. Wie kommt Ihr eigentlich darauf das Ich mit 230V arbeiten würde , mir ist schon klar was alles bis ca.12-24V machen / anrichten kann und mit 230V werde Ich auch nicht Arbeiten zumindest nicht wenn die Sicherung drinne ist :P . Nein Also Basteleien mit 230V kommen nich in die Tüte ...

MfG von eurem um den Ihr euch nun keine Sorgen mehr machen müsst

Alex :lol:


Edit: Ich weiss übrigens schon bescheid von wegen Wechselstrom und anderlei wo es in dem sinne + und - gibt ...
Antworten