Ich bin da selber Meinung wie Gil.
Wenns Bild leuchten soll ist das auf alle Fälle schwierig, der Lichtkranz wäre einfacher.
Gleichmässig ausleuchten? Ist es denn ein "echtes" Bild in Öl, Acryl oder Plakat, oder ein Kunstdruck. Bei nem Druck ist das Ausleuchten einfacher, da überall die selbe Materialstärke ist und die ganze Fläche gleich durchscheinend erscheint.(Klingt komisch, aber ich glaub du weißt was ich meine) Bei echten Bildern sind an einigen Stellen vielleicht drei, vier oder mehr Farben übereinander gemalt, was dann kein Licht mehr durchlässt.(könnte abert auch interessante Lichtspiele abgeben).
Damits gleichmässig wird müssten alle Leds direkt hintem Bild verschwinden und in den Rand wandern. Zwischen den Leds sogut wie kein Abstand und gaaaaanz viele Leds. Da es so viele werden brauchen die Einzelnen auch nicht so hell sein. Sonst geht hinterm Bild die Sonne auf
SMD-Leisten würden auch gehen. SMD-Leds haben ein grossen Austrittswinkel und müssen nicht so dicht beieinander sitzen wie die 3´er oder 5´er Leds.
Es wird sich jedoch nicht ganz vermeiden lassen das man sieht woher das Licht kommt. Und bei genauer Betrachtung wird man auch erkennen können wo die einzelnen Leds sind.
Aufwendige Konstruktionen mit Diffussionsfolie und Plexiglasscheiben etc. würden das Bild warscheinlich zu gross und schwer machen, als das sie´s Wert sind umgesetzt zu werden.
Das mit dem Netzteil: Wenns nicht unbedingt ein Steckernetzteil sein muss, spart das vielleicht auch noch etwas an Bautiefe. Da muss man aber Aufwand gegen Nutzen abwägen.