warmweiße P4 soviel dunkler als kaltweiße

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 19.08.07, 10:33

Ich war sehr erstaunt, als ich las, dass die kaltweisse P4 einen max. Lichtstrom von 240lm hat, die warmweisse dagegen nur 70lm....
Ich will ne Stehlampe umrüsten..sie hat im Moment noch 50watt NV-Halogen.....hätte da gern zwei P4 rein, aber wo ich las, dass die warmweisse nur 70lm hat, bin ich etwas irritiert ob das noch reicht...

dann wäre die K2 mit ihren 130lm bei 3000K ja fast genauso hell
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am So, 19.08.07, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

So, 19.08.07, 10:42

die warmweisse dagegen nur 70lm....
Du musst genau lesen. Da steht 70 lm/W. Du kannst von rund 140 lm gesamt ausgehen.

Diese LEDs sind schon sehr hell, aber an die subjektive Helligkeit einer 50W kommst du auch mit 2 nicht dran. Was willst du denn damit beleuchten?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 19.08.07, 12:13

Mominik hat geschrieben:
die warmweisse dagegen nur 70lm....
Du musst genau lesen. Da steht 70 lm/W. Du kannst von rund 140 lm gesamt ausgehen.

Diese LEDs sind schon sehr hell, aber an die subjektive Helligkeit einer 50W kommst du auch mit 2 nicht dran. Was willst du denn damit beleuchten?
das is sone lampe mit nem knickbaren arm und den trafo im fuß...die is zum lesen und so oder aber auch als zusatzlicht beim fernsehen, damit es nicht ganz so dunkel ist.....aber ne deckenleuchte bleibt trotzdem noch im raum
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 19.08.07, 19:30

Zwei warmweiße P4 machen schon ganz gut Licht. Etwa so viel wie eine kaltweiße.
Problem wird eher die Kühlung. Einen CPU-Kühlkörper heizen 2 P4 (auf 700mA laufend) so stark auf, daß man ihn so gerade noch anfassen kann. (Fühlt sich schon richtig heiß an.) Bei nur einer P4 (700mA) bleibt er hingegen nichtmal lauwarm.

Die warmweißen LEDs sind grundsätzlich schwächer als ihre kaltweißen Pendants, da das weiße Licht ja aus blauem erzeugt wird. Und bei den warmweißen wird praktisch alles blaue Licht herausgefiltert, und fehlt dann einfach.
(Stark vereinfacht ausgedrückt).
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 19.08.07, 19:42

Romiman hat geschrieben:Zwei warmweiße P4 machen schon ganz gut Licht. Etwa so viel wie eine kaltweiße.
Problem wird eher die Kühlung. Einen CPU-Kühlkörper heizen 2 P4 (auf 700mA laufend) so stark auf, daß man ihn so gerade noch anfassen kann. (Fühlt sich schon richtig heiß an.) Bei nur einer P4 (700mA) bleibt er hingegen nichtmal lauwarm.

Die warmweißen LEDs sind grundsätzlich schwächer als ihre kaltweißen Pendants, da das weiße Licht ja aus blauem erzeugt wird. Und bei den warmweißen wird praktisch alles blaue Licht herausgefiltert, und fehlt dann einfach.
(Stark vereinfacht ausgedrückt).
okay...ein kleiner lüfter.vieleicht etwas abgeregelt damit er nicht so summt und dann bekomm ich die hitze wohl in den griff...immerhin läuft die lampe schonmal 5std. im winter abends
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 21.08.07, 14:37

Bei beiden LED-Typen wird das blaue Licht teilweise umgewandelt. Bei den Kaltweißen LEDs geschieht das mit einer Leuchtfarbe, die im gelben sehr breit emittiert, das aber ziemlich effizient. Für die warmweißen LEDs, die meistens auch eine bessere Farbwiedergabe haben, werden zwei unterschiedliche Leuchtfarben gemeinsam verwendet, eine emittiert mehr in Richtung grün, eine mehr in Richtung rot. Allerdings sind beide weniger effizient, als die Farbe, die für die kaltweißen LEDs eingesetzt wird. Deshalb sind warmweiße LEDs bei gleicher Leistung dunkler als kaltweiße. Außerdem erscheinen uns kaltweiße LEDs auch noch durch die Lichtfarbe etwas heller.
Antworten