Zimmerbeleuchtung mit LED-Leiste RGB

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
StevePoul
Mini-User

Do, 02.08.07, 15:19

Hey Leude,
Ich schreib zum ersten mal einen eintrag hierrein, und wollt gleich mit meinem Projekt anfangen.

Ich habe meine Idee mein Zimmer mit Led Leisten zu verschöner in die tat umgesetzt.

In Planung war zu erst über meinem Schrank eine Leiste zu setzten, die bei eingeschalteten Leds verschiedendfarbige kegelförmige Formen an die Wand bringt.
Aber da ich nach der ersten Leiste noch genügend Leds über hatte, habe ich mich entschieden eine zweite Leiste zu bauen. Diese Leiste habe ich dann schräg gegenüber zum schrank montiert.

Ich kann ja mal erklären was ich gemacht habe.

Material:

2 x Kabelkanal (5mm x 15mm)
30 x Ultrahelle LED blau 7000mcd 20° 5mm 3.1V
30 x Hyperhelle LED grün 15000mcd 20° 5mm 3.0V
30 x Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V
4 verschiedendfarbige Kabel zum verbinden, ich brauchte 20 Meter pro Farbe (warum so lang, kommt noch)
1 x Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V
1 x Multifunktions RGB LED Controller
und natürlich Widerstände.

Die Leiste besteht aus 15 RGB Päckchen die um die 12 cm auseinander sind . Und zwischen den Led sind 0,5 mm abstand im Päckchen. Die 2. Leiste ist schräg gegenüber zum Schrank montiert.
Ich denke mal das jeder weiß wie man so eine Led Leiste zusammenbaut!!!

Die Leisten sind mit einer Steuerzentrale :P verbunden die im Schrank montiert wurde, sodass man von aussen nichts erkennen kann. ,(deswegen so viel Kabel, da von der Wand gegenüber die Kabel durch die Schattenleisten zum schrank führen)

Die Steuerzentrale besteht aus dem Netzteil, womit durch einführen in die Steckdose die beiden Leisten leuchten. Sozusagen ein Schalter. Netzteil rein (ON) Netzteil raus (OFF)

Naja, lange rede...kurzer sinn....geiler Effekt :)

Schaut selbst. Fotos sehen bisschen komisch aus. weil die Fotos von einer Handy kamera gemacht worden sind und bei dunkelheit streiken diese Kameras gern mal. Kennt jeder wohl. oder??

Die Leiste auf dem Schrank
Bild

Dies ist die sagenumwogene Steuerzentrahle :P
Bild

Hier sieht man vier Lüsterklemmen wo die Kabel von unten aus der Zentrale kommen und von dort aus(Bild) der Strom zu den beiden Leisten geleitet werden.
Bild

Hier erkennt man die Leiste gegenüber zum Schrank. die Leiste ist direkt neben meinem Bett.
Bild

Hier erkennt man unten die Schattenleiste in der die Kabel versteckt worden sind. das weiße Kabel was die Leiste zu der Leiste :P hochgeht sind die 4 kleinen Bunten Kabel, nur halt in der Farbe der Wand bemalt genauso wie die Leiste. Damit sie Weniger auffällt.
Bild

Will Ich mal nicht länger rumreden, schaut euch einfach die Bilder an, villt könnt ihr euch einen eindruck machen wies geworden ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer fragen hat ich beantworte gerne welche!!!!!!!!

MfG
Steve
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Do, 02.08.07, 17:04

Hi und willkommen im Forum, da du neu Bist ist das für dich sicherlich sehr geil und so, haste auch sehr schön gemacht, aber es ist alt bekannt solch ein umbau ;-). Mach weiter so!

mfg Sh@rk
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 02.08.07, 17:08

trotzdem 75 credits dafür
invaider
User
User

Do, 02.08.07, 17:36

Hi,

schick schick, sieht bei mir im zimmer ähnlich aus. Nur beleuchte ich die decke flächig.
Venom
Mega-User
Mega-User

Do, 02.08.07, 21:48

Hi all,

ein Kumpel von mir baut etwas ähnliches mit difusen Rainbow LED als indirekte Beleuchtung in seinem Bad. Wenn er fertig ist, dann gibts Bilder.

Ansonsten sieht es richtig geil aus.

MfG

Venom
Bond
Mini-User

Fr, 28.09.07, 13:35

Wie kriegt man diese Lichtkegel an die Wand? Wird das bei normaler Montage nicht nur eine punktuelle Abstrahlung?
Sailor
Moderator

Fr, 28.09.07, 20:01

Bei 20° Öffnungswinkel eines Lichtstrahls entstehen die automatisch - da muss man nicht extra etwas tun (außer nicht zu weit von der Wand wegzubleiben).
Antworten