Led cluster
Moderator: T.Hoffmann
hey,
is in einem led cluster schon ein wiederstand eingebaut?
und auf der rückseite sind ja si 3dinger wo ich das stromkabel befestigen kann..
wo muss ich es befesdtigen?
aber die erste frage war wichtiger die zerite krieg ich auch allleine raus
noch ne frage... ich will 8 led schrauben mit ner batterie betrieben was für eine bruache ich denn? wie viel wollt muss die denn haben?
danke mfg
torddey
is in einem led cluster schon ein wiederstand eingebaut?
und auf der rückseite sind ja si 3dinger wo ich das stromkabel befestigen kann..
wo muss ich es befesdtigen?
aber die erste frage war wichtiger die zerite krieg ich auch allleine raus
noch ne frage... ich will 8 led schrauben mit ner batterie betrieben was für eine bruache ich denn? wie viel wollt muss die denn haben?
danke mfg
torddey
- Sailor
- Moderator
Wenn Du die hier aus den Shop meinst: ja, da sind Widerstände für 12 Volt drin.
Für den Betrieb im 12 Volt KFZ-Netz reichen die aber nicht aus.
Herzlich Willkommen im Forum!
Edit: die LED-Schrauben aus dem Shop sind auch für 12 Volt konfektioniert.
Für den Betrieb im 12 Volt KFZ-Netz reichen die aber nicht aus.
Herzlich Willkommen im Forum!
Edit: die LED-Schrauben aus dem Shop sind auch für 12 Volt konfektioniert.
thx für die anwort erstmal
das die led schrauben für 12 volt sind is kla also bräauchte ich auch ne 12 votl batterie oder? leuchtet i-wie ja ein^^ aber die sind schwer zu finden geht das auch mit ner 9 volt batterie?
woltle den cluster an die batterie von meinem roller (12 volt) anschließen geht das nciht? mit den schrauben geht das..
mfg
das die led schrauben für 12 volt sind is kla also bräauchte ich auch ne 12 votl batterie oder? leuchtet i-wie ja ein^^ aber die sind schwer zu finden geht das auch mit ner 9 volt batterie?
woltle den cluster an die batterie von meinem roller (12 volt) anschließen geht das nciht? mit den schrauben geht das..
mfg
- Sailor
- Moderator
Wenn die Batterie vom Roller mit einer Lichtspule geladen wird und die Cluster bzw. die Schrauben auch bei laufendem Motor eingeschaltet werden sollen muss in jedem Fall noch ein Widerstand davor!
Bei den Clustern etwa 70 Ohm und bei den Schrauben etwa 15 Ohm.
Wenn die Beleuchtung nur bei ausgeschaltetem Motor eingeschaltet wird, können die Schrauben so bleiben (ist nicht ganz so gut, aber nach meiner Erfahrung noch nicht kritisch), bei den Clustern muss jedoch ein etwa 33 Ohm Widerstand in die Plusleitung. Die 12 Volt Batterie hat in geladenem Zustand schon so um die 13 Volt.
Bei den Clustern etwa 70 Ohm und bei den Schrauben etwa 15 Ohm.
Wenn die Beleuchtung nur bei ausgeschaltetem Motor eingeschaltet wird, können die Schrauben so bleiben (ist nicht ganz so gut, aber nach meiner Erfahrung noch nicht kritisch), bei den Clustern muss jedoch ein etwa 33 Ohm Widerstand in die Plusleitung. Die 12 Volt Batterie hat in geladenem Zustand schon so um die 13 Volt.
okay danke danke:)
hey ich nochmal
wo krieg ichd enn solche wieder stände her?
mfg
wo krieg ichd enn solche wieder stände her?
mfg
hes sry das ich mich imemr so spät melde aber geht halt nit schneller^^
ich hab noch solche wiederstände da
die sehen so aus---->
sehen ungefähr so aus nur nich blau--> http://www.me-systeme.de/en/mcart/mofca ... -350-4.jpg
ich hab noch solche wiederstände da
die sehen so aus---->

sehen ungefähr so aus nur nich blau--> http://www.me-systeme.de/en/mcart/mofca ... -350-4.jpg
thx
für den cluster brauch ich ja en wiederstand kann ich denn eienn von den nehmen? oder is der wiederstand zu groß?
für den cluster brauch ich ja en wiederstand kann ich denn eienn von den nehmen? oder is der wiederstand zu groß?
- Venga
- Hyper-User

Weiter oben hat Sailor geschrieben, welche Widerstände du brauchst.
viewtopic.php?p=60953#60333
Du könntest deine Widerstände in Reihe nehmen, dann verringert sich der Wert. Wie viele hängt davon ab, welchen Wert du brauchst.
viewtopic.php?p=60953#60333
Du könntest deine Widerstände in Reihe nehmen, dann verringert sich der Wert. Wie viele hängt davon ab, welchen Wert du brauchst.
ich hab auch gelsen was er mir geschirben hat^^
70 ohm bruahc ich udn ich wollte fragen ob man halt auch 430 ohm benutzten kann ... wie weit würde dennd ann die leuchtkraft gesenkt oder lechtet da überhaupt noch was?^^
70 ohm bruahc ich udn ich wollte fragen ob man halt auch 430 ohm benutzten kann ... wie weit würde dennd ann die leuchtkraft gesenkt oder lechtet da überhaupt noch was?^^
Da leuchtet eher nichts mehr, 430 Ohm sind viel zu viel.Torddey hat geschrieben:ich hab auch gelsen was er mir geschirben hat^^
das is doch mal ne antowort^^
wie viele müsste ich denn dann in reihe löten das der wiederstand sich verringert (hab nur noch 5 )
wie viele müsste ich denn dann in reihe löten das der wiederstand sich verringert (hab nur noch 5 )
venga? Lies bitte nochmal was du geschrieben hast.Venga hat geschrieben:Die 5 wirst du auch brauchen, für 1 Cluster.
430 Ohm/5 = 86 Ohm
Eigendlich bräuchtest du 6 Widerstände in Reihe.
Bei 6 Widerständen in Reihe hätte man 430*6=2.580 Ohm. Teilen tun sich die widerstände leider immer noch nur bei parallelschaltung
- Neo
- Auserwählter

https://www.leds.de/index.php?cat=c17_Widerstaende.html
die brauchst du weil die batterie mit 14V geladen wird und die LEDs aber nur 12V aushalten
du kannst Widerstände in reihe schalten dann addieren sich ihre wert
und wen du 2 gleiche parallel schaltest halbiert sich der wiederstand
und die 12V led schrauben leuchten auch an 9V
aber nur mir ca.15% weniger leistung
https://www.leds.de/index.php?cat=c17_Widerstaende.html
die brauchst du weil die batterie mit 14V geladen wird und die LEDs aber nur 12V aushalten
du kannst Widerstände in reihe schalten dann addieren sich ihre wert
und wen du 2 gleiche parallel schaltest halbiert sich der wiederstand
und die 12V led schrauben leuchten auch an 9V
aber nur mir ca.15% weniger leistung
thx für die informationsreichen antworten:)
ich kann mir doch im shop die 83 ohm wiederstände kaufen udn deienn vor den cluster hängen da is die leuchtkraft zwar vermindert aber gehn tut das doch?!
thx
ich kann mir doch im shop die 83 ohm wiederstände kaufen udn deienn vor den cluster hängen da is die leuchtkraft zwar vermindert aber gehn tut das doch?!
thx
Keine Panik, das lag an der Frage, die war schon falsch gestellt.Venga hat geschrieben:Ach herrje, da hab ich ja ausgemachten Blödsinn geschrieben.Gut, dass ihr aufpasst.
Ja, natürlich müssten die parallel geschaltet werden.
Sorry!
Im Übrigen: wenn man einen viel zu großen Widerstand nimmt, leuchtet da schon noch was, es stellt sich nur ein anderer Arbeitspunkt ein. Es wird so lange leuchten, wie die Speisespannung mindestens so hoch ist wie die Summe der Schwellspannungen der LEDs.
is ja interessant aber kann mir jemand meine frage beantworten?
hier noch mal-> ich kann mir doch im shop die 83 ohm wiederstände kaufen udn deienn vor den cluster hängen da is die leuchtkraft zwar vermindert aber gehn tut das doch?!
mfg
hier noch mal-> ich kann mir doch im shop die 83 ohm wiederstände kaufen udn deienn vor den cluster hängen da is die leuchtkraft zwar vermindert aber gehn tut das doch?!
mfg
okay danke für all eure antworten bis zum nächsten mal
mfg TorDdeY
mfg TorDdeY