Widerstand KFZ für Duo LED parallel

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
derKosta
Mega-User
Mega-User
So, 15.07.07, 20:19

Hidiho Forum,
hab gerade mal überlegt, wie man wohl am besten Duo LED's stromsparend anschließt :?: :idea:

Es sind 3mm Duo LED's in den Farben Rot / Blau. Haben 3 Pins, ein gemeinsamen Minus.

Es muss immer nur eine Farbe leuchten, da kann man doch in Reihe schalten, oder?
Oder doch besser parallel?

Welchen Widerstand bei welcher Anschlussart. Soll am KFZ betrieben werden. Geht man also von 14V aus, ja ne?

Steh grad bissel auf dem Schlauch, bitte helft mir. Die Hitze macht einen mürbe ;)
lithi
Hyper-User
Hyper-User
So, 15.07.07, 20:57

willst du nur die eine farbe anschliesen? ansonsten ist eine reihenschaltung nicht möglich. am besten du benutzt für jede farbe einer led einen extra widerstand! was besseres kannste nicht machen
derKosta
Mega-User
Mega-User
So, 15.07.07, 21:08

ja wollte beide anschließen. geht nun doch nicht, naja schade :-/
werd ich wohl parallel machen müssen. wollte aber gern einen widerstand an den gemeinsamen pol machen. spricht da was gegen. wird natürlich so hoch sein dass auch die niedrigste farbe (rot=wenig spannung) nicht kaputt geht.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
So, 15.07.07, 21:25

einen widerstand für alle würde ich nicht machen! wenn eine led ausfällt....
einen widerstand an den gemeinsamen pol kannste machen! nur wie du schon sagtest auf rot auslegen. musst nur damit rechnen das blau nicht in voller leuchtkraft leuchtet!
Antworten