LED in BEGA 2233

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
GrafZahl1234
Mini-User

Fr, 25.10.24, 19:55

Hallo zusammen,
wir haben an der Tiefgaragenabfahrt vier BEGA 2233 montiert. Die sind über 20 Jahre alt, ob da vorher Halogen drin war, weiß ich nicht. Bei zweien sind die LEDs im G12-Sockel verschmort, die anderen beiden LEDs glimmen nur noch. Weil die Leuchtmittel ja recht teuer sind, will ich jetzt nichts falsch machen, und da wende ich mich an euch:

1) Was ist da los? Sind defekte Treiber die Ursache für das Schmelzen?

2) Neue G12-Maiskolben haben 12W - 18W, auf dem Vorschaltgerät steht aber 35 - 250W. Ist das ein Problem, wenn ich unterhalb bleibe?

3) Könnte ich nicht auch die ganze Elektronik rausschmeißen, versuchen, einen E14-Sockel zu montieren und da preiswerte LEDs einschrauben?

Vielen Dank schon vorab!
2024-10-24_BEGA.jpg
2024-10-24_BEGA.jpg (475.97 KiB) 3149 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 26.10.24, 17:34

Halogen war da mit Sicherheit nicht drin, vermutlich HQL. Da passt dann das Vorschaltgerät auch dazu.

Allerdings geht bei Tiefgarage erst einmal ein Warnlicht an: Mehrparteien? Da steht dann mehr auf dem Spiel als im Ernstfall nur das eigene Haus abzufackeln. Und die Installation hat da wohl einiges an Potential, nur gut dass das Gehäuse entsprechend gute Qualität hat. Mir scheint da kein Fachmann am Werk gewesen zu sein, sonst wäre der Maiskolben zumindest direkt mit der Klemme verbunden.

Grundsätzlich wird das Problem bleiben: ohne entsprechende Kühlung werden LEDs weder im E14 noch E29 da lang durchhalten, wie eben der G12 Sockel.
Aus technischer Sicht würde sich für mich ein COB direkt montiert an die Oberseite empfehlen. Das kann man auch selber machen, deiner Frage nach fehlt dir dazu aber das Wissen. Und siehe oben, auch beim Eigenheim stehst du wenn es dumm läuft im Brandfall ohne Versicherung da.

Deshlab auch wenn es schmerzt: tausch sie gegen Neue.
Cossart
Super-User
Super-User

Mo, 28.10.24, 18:28

Halogen war in gewissem Sinne schon drin, nämlich eine Halogen-Metalldampflampe, erkennbar an der Bezeichung "HIT" und dem Zündgerät. Letzteres hat auch die LED-Lampe gebraten.

Kommt davon, wenn Leute rumpfuschen, die von Elektrik keine Ahnung haben.
Antworten