Auto Fussraumleuchte (LED) nachleuchten lassen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Werner7272
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.04.24, 08:37

Di, 23.04.24, 08:38

Hallo,


ich habe in meinem Auto eine Fußraumleuchte eingebaut, es handelt sich um eine LED-Leuchte vom Schrottplatz. Diese Leuchte hat zwei Anschlüsse (+ und -). Soweit ich weiß benötigen LEDs immer Vorwiederstände. Da ich die Stromversorgung von der Innenbeleuchtung abgefriffen und direkt an die Leuchte angeschlossen habe, gehe ich davon aus, dass der Vorwiederstand schon direkt in der Leuchte eingebaut ist.


Nun möchte ich, dass die Fussraumleuchte immer noch etwas nachleuchtet (gern so um die 60 Sekunden), wenn die Innenbeleuchtung schon aus ist.


Kann ich dies mit einem Kondensator realisieren und genügt es da, wenn ich nur an den Plus und Minus Anschluss komme (Leuchte ist ein geschlossenes Bauteil).

Oder würde der Kondensator evtl. die ganze Innenbeleuchtung verzögern oder zerstören.


Bin zwar mit Lötkolben usw. rutiniert, habe aber keine Erfahrungen mit Schaltungen, daher bitte für einen Laie antworten.


Achso, welche Größe sollte der Kondensator haben bzw. welchen würdet Ihr testen, wenn die Wattzahl unbekannt ist.


Hoffe mir kann jemand helfen.


LG Werner
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 23.04.24, 11:48

Hallo Werner,
welcome on board!

Dafür bräuchtest du einen sehr großen und teuren Kondensator (oder mehrere parallel). Und zusätzlich einen Widerstand und eine Diode um 'die ganze Innenbeleuchtung' nicht zu überlasten. Schau mal diesen Thread an: viewtopic.php?t=31312
wenn die Wattzahl unbekannt ist.
Selbige erst mal messen (Strommessung)
Werner7272
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.04.24, 08:37

Do, 25.04.24, 10:47

Hallo und danke für die Antwort.

Die Leuchte hat 12V und zieht 0,05 A.
Wie kann ich berechnen, welchen Kondensator ich für z.B. 30 oder 60 Sek. Nachlauf benötigen würde?
Und was für einen Widerstand und Diode wird da benötigt.
Leider kann ich die fachlichen Schaltpläne nicht lesen und habe daher mal eine laienhafte Zeichnung erstellt.
FRL.jpg
Wäre die Schaltung so richtig?

LG Werner
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 25.04.24, 16:34

Nein. Du kannst nicht einen Kondensator direkt an die Innenbeleuchtung anschließen. Ein ungeladener Kondensator ist wie ein Kurzschluss. Da geht bestenfalls die Sicherung kaputt und schlimmstenfalls noch mehr...
Ich habe das mal mit LTSpice simuliert... Für 20 Sekunden sind schon rund 0.1F nötig. Da brauchst du 10 Stück von diesen: https://www.reichelt.de/elko-axial-10-m ... ol_0&nbc=1
Und die Helligkeit nimmt bei diesen 20 Sekunden schon sehr stark ab. Sieht so aus:
LED-Kondensator-12V.png
LED-Kondensator-12V.png (20.59 KiB) 155 mal betrachtet
Wie in dem anderen Thread auch beschrieben geht es mit einem relativ kleinen Kondensator + Transistor auch problemlos für 60 Sekunden, aber dann ist zusätzlich zum Anschluss an die Innenbeleuchtung auch ein Dauerplus Anschluss nötig.
Antworten