Anfänger Konfigutation ok, Länge Ausgangsleitung 2 m

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lichtsetzer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.03.24, 13:50

Mi, 20.03.24, 14:19

Hallo als Anfänger habe ich folgende Frage:

Im begehbaren Kleiderschrank Dachgeschoß will ich das Netzteil und den Zigbee controler einbauen. Die Zuleitung zum Ledstreifen danach geht über eine vorhandene Leitung (1,5 mm² ) unter den Gipskartonplatten ca. 3,5 m zur Klemmstelle für den Ledstreifen. (Dort war eine normale Lampe) Für ein Netzteil ist dort kein Platz. Der Ledstreifen brauch nochmal eine flexible Anschlußleitung von ca. 1,5 m, da der Stromauslass blöd sitzt. Die Decke kann ich nicht umbauen.

Ledstreifen ist ein CCT Tunable White Länge 2,8 m 24V dualweiß 26W/m

Beim gewählten Netzteil KGP FV90W24CG (90 W, 24 DC Ausgang) steht jetzt Ausgangsleitung nicht länger 2 Meter :shock:

Muss ein anderes Netzteil gewählt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 22.03.24, 08:56

Muss nicht, aber es kann sein, dass ggf. dein Radioempfang gestört ist. Oder die LEDs sogar blinken o.ä.
So wie ich das sehe ist das aber ein 'echter' LED Treiber (kein altes Halogenlampen-Netzteil - bei denen war das wirklich problematisch). Von daher würde ich mir da eigentlich keine Sorgen machen. In dem Fall geht es vmtl. eher um den Spannungsverlust bei längeren Leitungen. 1,5 mm² sollten aber locker reichen um die paar Meter zu überbrücken.
Lichtsetzer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.03.24, 13:50

Fr, 22.03.24, 16:30

Vielen Dank! Das beruhigt mich. Der Led-Treiber wurde passend zur Led auf der Shop-Seite angeboten.
Antworten