Dritte Bremsleuchte ((LED) blitzt kurz auf

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tommi1976
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.03.24, 18:27

Do, 14.03.24, 18:37

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem.
Die dritte Bremsleuchte (LED) bei meinem Fahrzeug blitzt beim betätigen der Bremse kurz auf und geht sofort wieder aus. Und das bei jeder Betätigung. Die äußeren Bremsleuchten (standart) funktionieren ganz normal. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.03.24, 08:18

Kann sowohl an den LEDs selbst als auch an der Ansteuerelektronik liegen. Falls das möglich ist, mal mit einer 9V Batterie nachprüfen ob die dritte Bremsleuchte damit dauerhaft leuchten würde. Falls ja, noch mal mit 12V versuchen. Wenn auch das geht wird es wohl an der Ansteuerelektronik liegen. Falls die dritte Bremsleuchte auch mit 'Testspannung' gleich wieder aus geht liegt es an den LEDs (LED wird warm und 'schaltet ab').
tommi1976
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.03.24, 18:27

Fr, 15.03.24, 12:39

Was wäre denn die Ursache, weshalb die LEDs warm werden? Wassereinbruch? Ist sowas reparierbar? So eine dritte Bremsleuchte kostet 150€.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 17.03.24, 23:37

Üblicherweise schlechte Kühlung. Kann aber auch mal ein Fertigungsfehler sein
tommi1976
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.03.24, 18:27

Do, 21.03.24, 18:14

So, jetzt benötige ich eure Hilfe. Habe mir eine andere Leuchte besorgt, siehe da - funktioniert auch nicht. Dann habe ich die Spannung am Stecker direkt an der Leuchte gemessen. Bremse unbetätigt beträgt die Spannung 0,6V. Beim betätigen der Bremse springt sie mal auf 1,4V, mal auf 4V und immer wieder. Und jedes mal unbetätigt 0,6V. Was kan das sein??
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 22.03.24, 08:48

Die 0.6V unbetätigt könnte eine Prüfspannung sein (nur für die Glühbirnen, aber die hängen ja wohl am gleichen Kabel - falls nicht, ist vmtl. irgendwo noch eine Elektronik zwischen Bordspannung und LED-Leuchte). Damit wird überprüft ob die Glühbirnen durchgebrannt sind. 1.4V und 4V ist eher 'seltsam'. Ich fürchte mal da wirst du um einen Werkstatt-Termin nicht rum kommen. Ohne Schaltplan ist das eher schwierig da was zu finden...
tommi1976
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.03.24, 18:27

Fr, 22.03.24, 16:10

Bin zwar kein Elektriker, aber ist es möglich, das es sich um ein Kabelbruch handelt. Die paar Drähte reichen noch für die 0,6V Prüftstrom aus (daher auch keine Fehlermeldung) aber wenn man die Bremse betätigt bricht die Spannung beim Spannungsaufbau zusammen??
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 22.03.24, 16:21

Wenn die Leuchte in der beweglichen Heckklappe sitzt ist das möglich.
Es könnte aber auch ein Fehler im Steuergerät sein.
Wie alt ist das Auto?
tommi1976
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.03.24, 18:27

Fr, 22.03.24, 23:00

Genau, es ist die mittlere Zusatzbremsleuchte in der Heckklappe. Das Auto ist von 2018. Mit dem potenziellen Fehler im Steuergerät macht zwar Sinn, aber dann müsste doch ein Fehlerhinweis kommen, oder?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 23.03.24, 19:16

Nicht unbedingt. Bei den mir bekannten Steuergeräten werden die LED-Leuchten nicht überwacht, da deren Widerstand zu groß ist und daher immer eine Fehlermeldung käme.
Antworten