LED Deckenfluter, Dimmer defekt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
spezipool
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 02.03.24, 19:04

Sa, 02.03.24, 20:02

Hallo,
ich bin neu im Forum.

Ich habe seit 5 Jahren einen Deckenfluter der Firma Neuhaus:
- Artikel 827554
- Deckenleuchte LED-Board 44W
- Leseleuchte LED-Board 6 W
- 2 Tastdimmer
- LED-Driver Jing Neng JNP 60WX36V

Seit ein paar Monaten schaltet sich die Lampe selbsttätig Ein/Aus, dimmt ständig hoch/runter, funktioniert dann wieder tagelang problemlos. Einen defekten LED-Driver kann ich ausschließen, davon habe ich inzwischen 3 Stück. Bleibt nur ein defekter Dimmer.
Was ist das für ein Dimmer? Woher bekomme ich einen neuen Dimmer? Aus/Einbau traue ich mir zu.

Erbitte Hilfe und vorab bereits vielen Dank.
spezipool
Dateianhänge
Tastdimmer.jpg
LED Driver.jpg
Deckenfluter.jpg
Datenblatt.jpg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 02.03.24, 23:27

Häufiger Fehler: Staub, Feuchtigkeit oder Reinigungsmittel im Taster führt zu Fehlschaltungen.
Die Dimmer scheinen mit auf den LED-Platinen zu sein, dann könnte das auch für die Platinen zutreffen.
Ein herzliches Willkommen im Forum!
spezipool
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 02.03.24, 19:04

Mo, 04.03.24, 16:20

Hallo Sailor,
Danke für den Reinigungshinweis. Die Taster habe ich etwas mit Kontaktspray "bearbeitet", hat aber nichts gebracht, die Leuchte führt weiterhin ein Eigenleben.
Der Dimmer kann nur hinter den Tastern im Standrohr eingebaut sein. Auf den LED-Modulen ist keine weitere Elektronik verbaut, nur LEDs und Kühlkörper.
Kennt jemand diesen Dimmer?
Danke spezipool
Antworten