Welcher meanwell Treiber

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Saftbar
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 01.03.24, 00:41

Fr, 01.03.24, 00:52

Hallo zusammen,
Ich bin leider einer von den ahnungslosen und bitte um eure Hilfe.
Ich habe eine LED Leuchte für Pflanzen, die man in der Mitte aufklappen kann. Sie besteht also grob aus 2 Teilen mit je 4 Led Bars. Nun ist bei der Leuchte 1 LED defekt und zur Beseitigung des Schadens hat der Hersteller mir eine komplette Hälfte zugesendet, die ich selbst tauschen sollte. Ich kann aber gut mit dem Schaden leben und möchte nun für die neue "Hälfte" einen passenden Treiber kaufen.
Das Original mit 600 Watt hat einen Treiber mit 48 Volt und 12,5 Ampere output über 2 Kabel, die jede einzelne Hälfte bedienen. Konkret ist das ein HLG 600H 48B.
Welchen Treiber sollte ich kaufen? Ich habe einen mit 320 Watt, also 48 Volt und 6,7 Ampere bestellt und irgendwie glaube ich, dass das falsch ist. Als Laie könnte ich mir noch einen mit 24 Volt und 13,3 Ampere denken. Ich bin ratlos. Könntet ihr mir bei der Lösung helfen? Vielen Dank Thomas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 01.03.24, 09:16

Hallo Thomas, welcome on board!
Es sind auch beide Varianten möglich. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für eine Reihenschaltung der zwei Hälften /also 2 x 24V an einem 48V Netzteil) nahe null, sonst würde beim Ausfall einer Hälfte die andere auch dunkel bleiben. Um das mit 100% Sicherheit sagen zu können bräuchten wir Fotos wie die beiden Hälften verschaltet sind.
über 2 Kabel, die jede einzelne Hälfte bedienen
klingt aber recht eindeutig nach Parallelschaltung. In dem Fall ist das 320 Watt, also 48 Volt und 6,7 Ampere richtig.
Saftbar
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 01.03.24, 00:41

Fr, 01.03.24, 12:13

Borax hat geschrieben: Fr, 01.03.24, 09:16 Hallo Thomas, welcome on board!
Es sind auch beide Varianten möglich. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für eine Reihenschaltung der zwei Hälften /also 2 x 24V an einem 48V Netzteil) nahe null, sonst würde beim Ausfall einer Hälfte die andere auch dunkel bleiben. Um das mit 100% Sicherheit sagen zu können bräuchten wir Fotos wie die beiden Hälften verschaltet sind.
über 2 Kabel, die jede einzelne Hälfte bedienen
klingt aber recht eindeutig nach Parallelschaltung. In dem Fall ist das 320 Watt, also 48 Volt und 6,7 Ampere richtig.
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Antworten