LEDs mit Schaltern und Batterie betreiben

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Manstein
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 20.02.24, 09:20

Di, 20.02.24, 09:28

Guten Morgen,
ich bin ganz neu in der Materie und habe kein Vorwissen, deshalb bitte ich bereits um Rücksicht, wenn ich mich nicht fachlich korrekt ausdrücken kann.
Meinem 2 Jahre alten Nachwuchs habe ich vor kurzem ein Montessori Spielzeug mit verschiedenfarbigen LEDs und diversen Schalter gekauft. Das kam auch beim großen Bruder so gut an, dass ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte: "Hey, das baue ich mehrere Nummern größer mit mehr Schaltern und Lämpchen nach (in der Art wie das Armaturenbrett eines Flugzeugs). Allerdings hat mich das Angebot auf Reichelt.de jetzt doch etwas desillusioniert. Und durch das Lesen hier im Forum wurde es nicht besser. Eigentlich geht es "nur" darum, eine LED mit Hilfe eines Schalters an und aus zu schalten. Vielleicht auch blinkend.
Kann man das als elektrotechnischer Totalneulimg überhaupt und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Vorraus!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 20.02.24, 11:46

Hallo Manstein,
welcome on board!

Das kriegst du hin (am aufwändigsten ist da eigentlich die 'Mechanik' - sprich Schaltpult basteln und LEDs + Schalter einbauen). Wenn du einen Lötkolben hast und damit umgehen kannst wäre es aber gut. Alles mit Schraubklemmen zu machen wird noch aufwändiger und teurer. Fertige Blink-LEDs gibt es bei Reichelt auch: https://www.reichelt.de/blink-led-5-mm- ... os_4&nbc=1
Als Stromversorgung würde ich 3 eneloop AA Zellen + Halter (so was: https://www.reichelt.de/batteriehalter- ... 57120.html ) vorschlagen. Damit lassen sich LEDs in allen Farben betreiben. Vorwiderstände brauchst du auch noch. Hängt von den LEDs respektive deren Farbe ab. Schalter z.B.: https://www.reichelt.de/miniatur-kippsc ... 85987.html
Antworten