Lichtfarbe von Strips mit CC/WW ändern ohne Fernbedienung oder Controller-Tasten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Snooze
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 18.02.24, 12:37

So, 18.02.24, 12:48

Moin,

ich habe in meiner neuen Wohnung eine indirekte Deckenbeleuchtung mit CC/WW-Streifen. Die Lichtfarbe ist mir leider nachts zu kalt, sodass ich gerne die WW anstatt CW befeuern würde.

Es gibt nur keine Fernbedienung und ich habe auch keine Ahnung, um was für einen Controller es sich handelt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Netzteil (12V max. 36W) nicht wechseln kann, weil ansonsten die Deckeninstallation runter müsste. Evtl. könnte ich den Controller wechseln, ich weiß aber nicht genau, was ich dafür benötige.

Toll wäre es, wenn ich ein Zwischenstück für die 3 Pin Stecker basteln könnte, um die Kanäle zu tauschen. Das ist aber nur meine laienhafte Idee und ich weiß nicht, ob das so überhaupt geht.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Dateianhänge
IMG-20240218-WA0004.jpg
IMG-20240218-WA0003.jpg
IMG-20240218-WA0002.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 18.02.24, 15:36

Toll wäre es, wenn ich ein Zwischenstück für die 3 Pin Stecker basteln könnte, um die Kanäle zu tauschen. Das ist aber nur meine laienhafte Idee und ich weiß nicht, ob das so überhaupt geht.
Du meinst mit einem einfachen Umschalter? Das wäre machbar. Neuer Controller (mit Fernbedienung) wäre auch machbar. Ist halt die Frage was dir lieber ist. Und ein Umschalter kostet keine 5€. Ein neuer CC/WW Controller (mit Fernbedienung) etwa 30€
Snooze
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 18.02.24, 12:37

So, 18.02.24, 18:06

Ja genau. Es muss nicht mal ein Schalter sein. Ich stellte es mir laienhaft so vor, dass die bestehenden drei Leitungen beispielsweise so nebeneinander liegen:

CW WW 12V

Ich würde mir dann eine Verlängerung mit JST männlich auf einer Seite und weiblich auf der anderen bauen, wobei CW und WW vertauscht werden. Ich weiß aber 1. nicht, ob das so einfach geht und 2. wie ich herausfinde welche der Leitungen 12V sind. Laut LED-Streifen scheint es ja eine der äußeren Leitungen zu sein, aber vermutlich kann man sich nicht drauf verlassen? Die Lötstellen an den Strips kann ich nicht einsehen.

Edit: Oder gibt es diese Umschalter etwa schon so gebrauchsfertig zu kaufen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 19.02.24, 11:52

Oder gibt es diese Umschalter etwa schon so gebrauchsfertig zu kaufen?
Nein. Aber du kannst einen einfachen Umschalter verwenden z.B.: https://www.reichelt.de/kippschalter-6a ... ol_4&nbc=1 (Masse bzw. Minus Pol ist für beide gleich. Den Pluspol kannst du dann umschalten)
wie ich herausfinde welche der Leitungen 12V sind
Dafür brauchst du ein Multimeter. Oder du probierst es mit einer kleinen 9V Batterie aus (die macht nichts kaputt, auch wenn du die LEDs falsch angeschlossen hast. Falsch angeschlossen (= falsch rum gepolt, oder plus von ww und plus von kw) leuchtet nichts. Richtig angeschlossen leuchten entweder die ww oder kw (allerdings schwach). Aber dann weißt du wo Plus und Minus ist und welches Kabel ww und kw ansteuert.
Snooze
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 18.02.24, 12:37

Mo, 19.02.24, 18:04

Der Tipp mit der 9V-Batterie war Gold wert. Ich weiß jetzt, dass aktuell schon die warmweißen LEDs leuchten. Damit werde ich eine wärmere Lichtfarbe wohl gar nicht mehr hinbekommen ohne die Streifen ganz auszutauschen. Danke für die Hilfe!
Antworten