Mehrere 230V LED mit einer Fernbedienung dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDLaie24
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.01.24, 09:34

Mi, 31.01.24, 10:03

Hallo liebe Experten, leider konnte ich bisher keine Lösung für mein Problem im Internet finden. Vielleicht kann mir der ein oder andere Wissende weiterhelfen:
Ich habe 4 x 230V LED-Hängelampen unter der Decke, die ich gerne unabhängig einzeln dimmen und schalten möchte; für drei gleiche habe ich leider keine Infos, ob dimmbar oder nicht (habe mal vorsichtig den Streuglas-Plastikdeckel gelöst, s. Foto, hat mir aber nicht so richtig weiter geholfen...)
Deckenlampe.jpg
Deckenlampe.jpg (40.27 KiB) 877 mal betrachtet
. Die vierte ist eine Halbverspiegelte E27 Filament-Birne (650 lm, 2700K, 6,5W, 38mA), leider mit dem Zeichen für nicht dimmbar versehen. Schalten und dimmen möchte ich sie gerne einzeln mit einer Fernbedienung, ein entsprechendes Schaltgerät könnte ich in die Rigips-Decke legen und dort die vier Lampen und das vom Lichtschalter kommende 230V-Kabel anschließen. Hätte jemand da fundierte Tipps bzw. Empfehlungen, wie ich das auch noch bezahlbar hinbekomme? Vielen Dank schonmal LG
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 31.01.24, 11:45

Es gibt eine Reihe 230V Dimmer Lösungen, bei denen man auch 4 einzelne Leuchten über nur eine Fernbedienung steuern kann. Z.B. könnte man 3 Stück der LK115acup und dazu eine einzelne LK55FB1 von LED-Studien.de nehmen:

https://shop.led-studien.de/controller/ ... z/lk55acup

https://shop.led-studien.de/controller/ ... en/lk55fb1

Andere Anbieter haben ähnliche Systeme.

Aber wenn man gar nicht weiß, ob die Leuchten überhaupt dimmbar sind, nützt es ja nichts. Es ist auch keine so gute Idee, da einfach mal zu probieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man bei dem Dim-Versuch die Elektronik der Leuchte zerstört.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 31.01.24, 12:19

Sind zu den 3 Leuchten noch Daten vorhanden, z.B. Hersteller und Typ?
Die nicht dimmbare darf nur geschaltet werden.
LEDLaie24
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.01.24, 09:34

Do, 01.02.24, 09:14

Vielen Dank für eure Beiträge! Also es sind wirklich keine Brauchbaren Infos auf den drei Lampen zu finden. In der Beschreibung ist lediglich von Leuchten GU10 die Rede, welche austauschbar seien. Das sind m.E. die Leuchtmittel, welche zwei "Pilzköpfe" zum direkten Anschluß an 230V haben (kann man wie beim Bajonett-Anschluss mit einer Viertel-Drehung in die Fassung rein bzw.rausdrehen). Die sind aber nicht in den Lampen verbaut, das ist also nicht korrekt beschrieben. Ich fürchte, es bleibt mir nichts anderes übrig, als z.B. die vorgeschlagenen Lösungen zu besorgen und es drauf ankommen zu lassen; sollte die Elektronik dabei kaputt gehen, muss ich die Lampen auf GU10-Leuchtmittel umbauen. Gibt es denn auch Modelle mit einer Fernbedienung und einem Anschlussteil (weiß nicht, wie man das nennt) für vier 230V Anschlüsse (Lampen), welche dann getrennt geregelt werden können? Vielen Dank für eure Hilfe LG
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 01.02.24, 09:49

Wenn die Dimmbarkeit nicht sicher ist darf kein Dimmer angeschlossen werden.
Mach bitte keine Experimente sondern zieh einen Fachmann zu Rate oder tausche alles gegen dimmbare Lampen aus.
Antworten